Neu Landing Page bzw. Produktseite mit eigenem Layout

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, das Template einzelner CMS-Seiten umzuschalten, sodass z.B. der Header, das Menü und der Footer ein komplett eigenes Layout haben können? Ich habe bisher eine neue Linkgruppe angelegt und in ihr eine neue Seite. Die Einstellung "templatename" in den Linkgruppen-Einstellungen sah irgendwie vielversprechend aus. Allerdings war es vermutlich naiv zu denken, dass ich dort z.B. einfach (zu Testzwecken natürlich) "Evo- Child-Template" reinschreiben kann, und dann das Template geswitcht wird.

Habt ihr einen Lösungsansatz bzw. ist sowas überhapt möglich, oder sollte ich dafür über ein eigenes CMS nachdenken?

Ziel: ich möchte für ein Produkt eine Art Mini-Website einrichten, um dort Videos, Anleitungen usw. zu veröffentlichen. Die Seite soll zuerst wie eine eigene Website mit eigenem Layout aussehen und auch über eine eigene URL(-Weiterleitung) erreichbar sein. Am liebsten natürlich integriert unter das Dach des JTL Shops.

Grüße,

Robin
 

format-ecommerce.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Juli 2006
142
6
Arnsberg
Hi Robin,

Landingpages in der Art, wie Du es beschreibst kann der JTL- Shop von Hause auch nicht. Es ist auch nicht im Sinne des Shops sinnvoll dauernd mit unterschiedlichen Templates zu arbeiten, die Usability für den Nutzer wäre eine Katastrophe. Du beschreibst eine klassische Landingpage-Salepage, die autark für ein Produkt erstellt wird und nur dieses Bewerben soll. Ein OnlineShop soll ja mehrere Produkte bewerben und kaufbar machen.

Ich würde an Deiner Stelle eher über ein Landingpage-Layout innerhalb des Shops nachdenken und dies zum Beispiel mit Dropper von Kreativkonzentrat oder dem Content-Builder in den Templates von Salepix umsetzen. Hier kannst Du alle Elemente benutzen, die Du haben möchtest und dann in der Landingpage auch auf das Produkt verlinken, damit es direkt bestellt /gekauft werden kann.

Damit fokussierst Du die Relevanz der Seite auf Dein Keywordset (passend zum Produkt) UND hast den Kunden direkt in Deinem Shop.

Wenn Du nur Einzelprodukte bewerbe und verkaufen möchtest, ist der JTL-Shop nicht die richtige Lösung für Dich.
Mit einem Wordpress und einem entsprechenden Template kommst Du dann vermutlich eher zum Ziel.

Externe Weiterleitungen auf Zielseiten (deeplinks) kannst Du bei jedem System setzen egal, wo mit die Website / der Shop erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maahn

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hi, danke für deine Antwort. Wir haben durchaus mehrere Produkte auf der Seite, jedoch tanzt dieses eine Produkt etwas aus der Reihe und hat einen erhöhten Informationsbedarf. Daher der Wunsch, das ganze erst im zweiten Schritt wie einen Online- Shop aussehen zu lassen. Es soll mehr Informations- und Kundenservicecharakter haben. Wir werden uns dann wohl mal dem Wordpress-Thema nähern.
 

format-ecommerce.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Juli 2006
142
6
Arnsberg
Aus SEO-Sicht macht es dann Sinn, das Wordpress NICHT auf eine 2. URL auszulagern.

Wenn Ihr also ein Wordpress dafür aufsetzt, sollte dieses in einem Unterverzeichnis /blog/ oder so ähnlich laufen und nicht auf blog.domain.de - für Google wäre die 2. Variante eine neue Domain ohne die Rankings der ersten Domain.