Gelöst Lagerplätze optimal anlegen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.251
68
Hallo,

wir richten in Kürze unser WMS Lager ein. Jetzt frage ich mich noch, wie man das am besten macht, auch was Laufwegoptimierung betrifft.
Ich habe zum Verständnis mal eine Grafik angehangen.

lager.png

Ist das so die richtige Vorgehensweise? Oder lieber links die regale von 1-17 und gegenüber wieder zurück?
Wie richte ich die Wegoptimierung am besten ein?

Wenn in jedem Gang etwas zu picken wäre, wäre die Reihenfolge ja A1-17, B22-1, C1-26.
Aber was ist wenn nur in Gang A und C etwas zu picken ist? Dann muss ich trotzdem durch B?

Noch eine Frage,

Wenn jedes Regal 5 Fächer hat, ich aber mittendrin ein Regal habe, das 50 Fächer hat, ignoriere ich in der Ersteinrichtung des Lagers die 50 Fächer und ergänze die fehlenden 45 danach oder lege ich für alle Regale 50 Fächer an und belege die nicht vorhandenen einfach nicht?


Fragen über Fragen ;)

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • lager.png
    lager.png
    23,4 KB · Aufrufe: 115

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Lagerplätze optimal anlegen

Hi, bei der Wegeoptimierung gibt es in der Regel kein "Bestes", das ist absolut individuell je nach Artikelsortiment und Lagerstruktur.

Deine Überlegungen sind aber schon sehr gut und das lässt sich durchaus so darstellen.

Ist nun aber keine Ware aus B zu picken, -->

Oder lieber links die regale von 1-17 und gegenüber wieder zurück?
<-- muss ganz B nicht durchgegangen werden.

Wenn in jedem Gang etwas zu picken wäre, wäre die Reihenfolge ja A1-17, B22-1, C1-26.
<-- muss ganz B auch durchgegangen werden.

Die Reihenfolge der Wegeoptimierung musst du bei dir in beiden Fällen über die Sortiernummer steuern.
Diese lässt sich einfach über Excel bearbeiten, als CSV speichern und dann importieren.

Hast du regelmäßig
1-1-1
1-1-2
1-2-1
1-2-2
1-3-1
1-3-2

und zwischendrin ein Regal mit deutlich mehr Fächern, kannst du einfach eine Ebene an den Lagerplatz anhängen:

1-1-1
1-1-2
1-2-1
1-2-2-1
1-2-2-2
1-2-2-3
1-2-2-4
1-2-2-5
1-3-1
1-3-2

Die Konfiguration in den Lagereinstellungen oder im Lagerplatzassistent sind hierfür irrelevant und dienen nur als Hilfestellung. JTL- WMS kennt später nur die komplette Platzbezeichnung.
So können z.B. die zwei Palettenplätze auch die Bezeichnung "Palette 1" und "Palette 2" bekommen und werden über die Sortiernummern zwischen den Gängen eingeordnet.

Eine ganz wichtige Frage bleibt aber zu deinem Bild: Sind die Regale durchgängig (ohne mittlere Trennwand), mittig getrennt oder stehen zwei Regale Rücken-an-Rücken?
Regale die von beiden Seiten in gleichem Maße zugänglich sind, sollten auch auf beiden Seiten die gleiche Bezeichnung bekommen.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.251
68
AW: Lagerplätze optimal anlegen

Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle Hilfe!
Ich habe noch mal ein Bild aus einem JTL Video:
wms.jpg

Das ist doch dann da falsch oder?
Gang 2 wird da umgangen und in Gang 3 wird von links angefangen. Das System könnte in Gang 3 aber nur von rechts anfangen oder?
Dass System weiß doch nicht, ein Gang wird übersprungen, da muss ich dann den nächsten Gang von der anderen Seite anfangen.

Das mit der Ebene anhängen ist toll, das wusste ich noch nicht. Somit auch top für den Palettenplatz!


Zur wichtigen Frage, Ja, wir haben da in der Tat keine Trennwände drin. Wir haben aber kantige Artikel, bei denen niemals 2 Artikel hintereinander liegen.
 

Anhänge

  • wms.jpg
    wms.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 57

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Lagerplätze optimal anlegen

Ja, wir haben da in der Tat keine Trennwände drin. Wir haben aber kantige Artikel, bei denen niemals 2 Artikel hintereinander liegen.
Das macht die Sache nicht leichter.. :)
Liegt der Artikel dann auf B16 oder auf C19?

Die Regale und die Bezeichnung sollten wie im Video immer zwingend Rücken an Rücken stehen oder von beiden Seiten die gleiche Bezeichnung erhalten.
Bei dem Screenshot aus dem Video hast du Recht. Das können wir aktuell in dieser Form nicht darstellen. Ich werde diesbzgl. mal Rücksprache halten.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.251
68
AW: Lagerplätze optimal anlegen

Ja Stephan,

ich verstehe die Problematik die Du ansprichst. Da wir aber wie gesagt nicht zwei Artikel hintereinander liegen haben, wenn dann würden wir dafür Boxen anlegen, denke ich dass dies kein Problem wird. (Wir verkaufen Brettspiele).

Vielen Dank für die nette Diskussion, ich denke in die Richtung ist da noch etwas Wiki-Arbeit erforderlich, bzw. für den User ganz nützlich. Von solchen Fällen habe ich noch nirgends was gelesen.
 

Ähnliche Themen