Lagerbestandsführung in der Wawi

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1
Hallo zusammen,

wir befinden uns mit unserer Lagerbestandführung in der Wawi in einem kleinem Dilemma und ich sehe gerade keine sinnvolle Lösung.
Bei uns gibt es in der Lagerführung grundsätzlich folgende "Typen von Artikeln":

Artikel vom Lieferanten lieferbar und Artikel bei uns lagernd
Hier wird im Artikel die Lagerbestandsführung aktiviert und auch der Haken bei Lagerbestand darf kleiner null werden wird aktiviert. Wir geben dem Kunden über das Feld Lieferstatus noch eine Lieferzeit von meinetwegen 1-2 Tagen an. Der Kunde sieht im Shop also die grüne Ampel (Artikel lieferbar) und eine Lieferzeit von 1-2 Tagen.

Artikel vom Lieferanten lieferbar und Artikel bei uns nicht lagernd
Hier wird im Artikel die Lagerbestandsführung deaktiviert und auch der Haken bei Lagerbestand darf kleiner null werden wird entfernt. Wir geben dem Kunden über das Feld Lieferstatus noch eine Lieferzeit von meinetwegen 3-5 Tagen an, abhängig von der Lieferdauer des Lieferanten. Der Kunde sieht im Shop also die grüne Ampel (Artikel lieferbar) und eine Lieferzeit von 3-5 Tagen.

Artikel vom Lieferanten nicht lieferbar und Artikel bei uns lagernd
Hier wird im Artikel die Lagerbestandsführung aktiviert und der Haken bei Lagerbestand darf kleiner null werden wird entfernt. Wenn der Lagerbestand also aufgebraucht ist, springt die Ampel auf rot um. Wir geben dem Kunden über das Feld Lieferstatus noch eine Lieferzeit von meinetwegen 1-2 Tagen an. Der Kunde sieht im Shop also die grüne Ampel (Artikel lieferbar) und eine Lieferzeit von 1-2 Tagen, solange bis unser Lager verbraucht ist. Danach spring die Ampel auf rot.

Artikel vom Lieferanten nicht lieferbar und Artikel bei uns nicht lagernd
Hier wird im Artikel die Lagerbestandsführung aktiviert und der Haken bei Lagerbestand darf kleiner null werden wird entfernt. Da der Lagerbestand auf 0 ist, ist die Ampel auf rot und der Kunde kann nicht bestellen. Das Feld Lieferstatus lassen wir im Shop leer. Der Kunde sieht im Shop also die rote Ampel (Artikel momentan ausverkauft)

So ist die Situation bei uns jetzt und unsere Kunden nehmen dieses System auch gut an.
Leider ist es nur so, dass man eben sehr oft zwischen Lagerbestandführung aktiv und inaktiv wechseln muss. Wenn dann noch Reservierungen oder Umtausche kommen, ist die Lagerbestandsführung nicht mehr wirklich transparent für unsere Mitarbeiter und es kommt häufig zu Fehlmengen oder zu hohen Lagerbeständen.

Aus diesem Grund würde ich gerne zu einem System wechseln, in dem

• man bei allen Artikeln die Lagerbestandsführung aktivieren kann,
  • es trotzdem noch möglich ist mit einem Lagerbestand von 0 eine grüne Ampel im Shop angezeigt zu bekommen (denn der Artikel ist ja lieferbar, nur eben gerade nicht lagernd),
  • und mit einem zusätzlichen Merkmal die Lagerbestandsampel auf rot umspringen zu lassen (für Artikel die wirklich weder vom Lieferanten gerade lieferbar sind noch lagernd sind). Dieses zusätzliche Merkmal könnte beispielsweise der neue "Lieferantenbestand" sein. Nach dem Motto...wenn Lieferantenbestand > 0 dann Lagerbestandsampel grün (weil Artikel ja lieferbar) / wenn Lieferantenbestand 0 dann Lagerbestandsampel rot (weil eben nicht lieferbar).

Wir stecken hier wirklich in einem kleinem Dilemma. Natürlich könnte ich sagen, "zeige mir die Lagerbestandsampel nicht mehr an" und gebe die Lieferzeit nur noch über das Feld Lieferstatus aus, aber ich bin der festen Überzeugung, dass viele Kunden die grüne Ampel als Signal sehen und dies zur Kaufentscheidung mit beiträgt. Daher ist die Lagerbestandsampel (bei uns ist sie eher eine Verfügbarkeitsampel mit grün oder rot) für mich sehr wichtig.

Hat jemand für hier Ideen wie man dieses Problem lösen kann?

Grüße
Werf

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Lagerbestandsführung in der Wawi

Du kannst (je)den Lieferanten mit Dropshipping und "Lagerbestand zum eigenen dazu rechnen" aktivieren (wahlweise).
Wenn du dann den Lagerbestand des Lieferaten beim Artikel sauber führst hast du neue Möglichkeiten.
Denk´s mal durch für deine Beispiele.

Somit ist im Shop/Amazon & Co. und Wawi dein Lager + dem des Lieferanten geführt.

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Danke für den Tipp.
Werd ich mir mal überlegen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Ich bin es noch einmal...versteh den Satz" wenn du dann den Lagerbestand des Lieferanten sauber führst" ned ganz....wie meinst du das .....wie würdest du den führen.....ich weiß ja nicht was der lieferant lagernd hantier ob der Artikel gerade lieferbar ist oder nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Du hast 4 Varianten aufgezählt, das erweckt den Anschein du weißt was der Lieferant am Lager hat.
Wenn nicht, kann dir keine WAWI dabei helfen ... :) ... denn auch die beste WAWI hat keine Glaskugel-Option.

Es gibt Lieferanten die liefern stündlich, täglich, wöchentlich - wie auch immer - eine Datei mit ihren Artikeln inkl. Lagerbestand die man über die Ameise (automatisch) importieren kann.

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Servus,

ich weiß nur ob der Lieferant liefern kann oder nicht, also ja oder nein.....allerdings habe ich keine Info über den genauen Lagerbestand des Lieferanten.
Hmmm....ist wirklich kompliziert.
Gibt es keine Möglichkeit die Lagerbestandsampel vom Lagerbestand zu entkoppeln und im Artikel einfach anzugeben, ob die Ampel auf grün oder rot sein soll?

Das wäre für uns am Besten!

Grüße
Werf

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Jein, du gibst dem Lieferanten ein Lager von 999999 wenn er liefern kann und 0 wenn er nicht liefern kann. :)
Kein Haken in Lagerbestand darf kleiner 0 werden beim Artikel.
(So werde ich es vermutlich auch bei mir selber machen mit der neuen Version).

Den Lieferstatus musst du manuell setzen, wobei mit einer Ampel würde ich auf den Status verzichten und den gar nicht anzeigen.

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Hallo,

ich habe jetzt mal bei einem Lieferanten Dropshipping aktiviert und bei einem Artikel den Lieferantenlagerbestand auf 100 gesetzt, die Lagerführung aktiviert und auch beim Artikel das Dropshipping aktiviert.
Der eigene Lagerbestand des Artikels ist bei 0.

Trotz der Dropshipping Einstellung und des Lieferantenlagerbestandes wird der Artikel momentan im Netz mit einer roten Ampel gezeigt.
Ist das bei dir auch so?

Grüße
Werf

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

OJE - ich sehe erst jetzt dass du von der aktuellen WAWI schreibst ! Die Lösung die ich dir geschrieben habe funktioniert erst mit der neuen Version (derzeit Beta) ! Sorry !

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Passt schon....wir arbeiten schon mit der neuen Beta Version....es funktioniert trotzdem nicht!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Dann würde ich einen neuen Beitrag empfehlen: BUG - Dropshipping Bestand wird nicht an Shop übertragen (oder so)
im Beta-Forum mit Shop-Version, Beta-Version & Co.

Dazu auch ein Hardcopy von der Artikel/Lieferantenverknüpfung und Lagerbestand, damit man sieht dass du alles korrekt eingestellt hast.

Ich selber teste trocken ohne Shop, daher kann ich das nicht für dich testen.

jettoh

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
6
0
Bad Tölz

Hallo,

Was mir gerade noch nicht so klar wurde ist, ob diese Vorgehensweise (die ja scheinbar bei der Beta funktioniert) automatisiert abläuft oder ob man da an manchen Stellen noch manuell nachbessern muss?

VG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Du kannst (je)den Lieferanten mit Dropshipping und "Lagerbestand zum eigenen dazu rechnen" aktivieren (wahlweise).
Wenn du dann den Lagerbestand des Lieferaten beim Artikel sauber führst hast du neue Möglichkeiten.

Findest du in der Verknüpfung von Artikel mit Lieferant(en) im Artikeldetail.

Manuell oder mit Ameise einstellbar ...

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo Ihr,

habe mich auch (noch)mal mit der Lagerbestandsführung der neuen WAWI in Verbindung mit dem Shop 3 auseinander gesetzt.
Bisher führe ich die Lagerampel über die Option "Überverkäufe ermöglichen"
- Überverkäufe ermöglichen && Eigener Lagerbestand > 0 ==> Lagerampel grün
- Überverkäufe ermöglichen && Eigener Lagerbestand <= 0 ==> Lagerampel gelb
- keine Überverkäufe ermöglichen && Eigener Lagerbestand <= 0 ==> Lagerampel rot

Dafür ist aber eine Templateanpassung notwendig und der Lieferantenbestand wird nicht beachtet.
Somit kann ich die 3 Zustände der Ampel nutzen.
D.h. beim Abgleich mit der "Stockliste" des Lieferanten:
- Artikel bei Lieferanten lagernd = Ja ==> Überverkäufe ermöglichen = Ja
- Artikel bei Lieferanten lagernd = Nein ==> Überverkäufe ermöglichen = Nein

Allerdings habe ich noch ein Problem bei Stücklistenartikel - diese werden mir immer mit "Lagerampel gelb" ausgegeben. ==> Da muss ich wohl nochmal am Template ran^^

Eine sauberere Lösung wäre natürlich mit dem Lieferantenbestand zu arbeiten und nicht das Template anzupassen - nur leider habe ich noch keine Einstellung herausgefunden, um alle 3 Ampelbedingungen sauber nutzen zu können.
Vielleicht habt Ihr da ja einen Tipp.

mfg feder

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

in 3.17 wirst du die Option haben, ausverkaufte Artikel, die sich im Zulauf befinden anzuzeigen mit vorauss. Lieferdatum.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Kurze Frage zum JTL Shop- Hosting (JTL-Shop). Wenn ich nun auf ein JTL-Hostingpacket mit dem JTL-Shop 3.16 umsteige, ist das Update auf 3.17 dann kostenlos?

Gibt es eine Roadmap für 3.17?

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hi,

in 3.17 wirst du die Option haben, ausverkaufte Artikel, die sich im Zulauf befinden anzuzeigen mit vorauss. Lieferdatum.

Hallo Thomas,

naja, für Artikel im Zulauf ist diese Option schon ok.
Aber ich möchte ja Artikel mit "Lagerampel gelb" anzeigen die noch nicht im Zulauf sind - aber beim Lieferanten lagernd.
Diese Artikel werden erst bei Fehlbestand geordert - sollen aber schon im Shop sozusagen als "kurzfristig lieferbar" angezeigt werden.

gruß feder

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo TomT,

genau diese Thematik habe ich auch und wie gesagt allein durch den Haken "Überverkäufe ermöglichen" und kleinen Templateänderungen gelöst.
Meine Farben der Lagerampel habe ich aus dem von dir besagtem Grund auch angepasst.
Lagerampel grün ==> Lagerampel 3x grün
Lagerampel gelb ==> Lagerampel 2x grün
Lagerampel rot ==> Lagerampel rot
Zur Erläuterung habe ich dann noch ein Popup über diese Anzeige gelegt.

Ich habe mir Anfangs Gerds Plugin auch angeschaut - aber da waren mir die erforderlichen Änderungen für ein umswitchen der Lagerampelanzeige zu kompliziert - das muss schnell und mit einem Klick gehen.

@JTL:
Es sollte halt auch möglich sein, diese Anforderung über den Lieferantenlagerbestand du steuern - das wäre eine saubere Lösung.

gruß feder

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Es sollte halt auch möglich sein, diese Anforderung über den Lieferantenlagerbestand du steuern - das wäre eine saubere Lösung
Ja das seh ich auch so, aber leider bisher taube Ohren.
Das sich im Zulauf befindliche Artikel mit voraussichtlichem Lieferdatum anzeigen lassen wird bei vielen eine sinnvolle Ergänzung sein, auch wir werden es mit Neuerscheinungen bestimmt nutzen.
Das wäre ein Scenario für die Farbe gelb.

bzgl. Gerds Ampelplugin, da gibt's eigentlich keine komplizierten Änderungen. Wenn Lagerbestand < 0 dann an, sonst normale Ampel entsprechend den eingestellten Bedingungen des Shops.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

@Thomas Lisson
Gibt es nun schon eine Roadmap für 3.17? Wann könnte man mit einem Update zeitlich rechnen?

@Chef1568
Achtung mit Angaben wie "kurzfristig lieferbar", evtl. könnte das als "ungenau" aufgefasst werden und wird abmahnfähig