MarioKersting
Aktives Mitglied
Hi, vielleicht hat jemand eine Idee oder ähnlichen Fall
zu unserem Arbeitsablauf:
Wir versenden eigentlich nur Artikel, die erst
bei Bestellung produziert und direkt versendet werden (z.B. Aufkleber),
und arbeiten deshalb ohne Lagerbestand.
Es gibt aber z.T. auch
Überproduktionen oder Retouren die erneut verkauft werden können,
diese lagern wir dann zwischen und tragen sie z.Zt. noch in eine Excel-Liste ein,
was natürlich umständlich und aufwändig ist - dafür sollte sich doch die Lagerverwaltung der Wawi nutzen lassen.
Testweise hab ich mal für eine Kategorie den Lagerbestand (mit Überverkauf möglich, da wir ja auch sofort produzieren können) aktiviert,
den Artikel im Standardlager eingetragen und und einen Workflow erstellt,
der prüft ob Artikel aus der Bestellung auf Lager sind und als Kommentar
z.B. "Artikelnummer 1234 ist in Kiste 12 vorhanden" setzt.
Der Worker holt die Bestellungen ab und druckt die Aufträge automatisch mit dem Lager-Kommentar,
soweit funktioniert das auch alles erstmal ganz gut
Aber jetzt kommt das große Problem an der Sache:
Wenn der Artikel dann eben NICHT (oder nicht in ausreichender Menge)
auf Lager ist (wie in 95% der Fälle, weil wir ja normalerweise alles erst produzieren)
kann der Auftrag nicht am Packtisch versendet werden,
da es ja für die Wawi keinen ausreichenden Bestand gibt.
Also müsste man sich umständlicherweise erst den Artikel raussuchen und Plus-buchen.
Möglichkeit 1:
Optimalfall für uns wäre, wenn man "ohne Bestand" einfach ausliefern könnte,
dies ist aber ja in der Wawi nicht vorgesehen für die üblichen Anwendundungsfälle.
Möglichkeit 2:
Die Retour-Artikel in ein eigenes Lager packen,
würde gehen, scheitert aber dann daran das man sich beim
Packtisch ja nur an "einem" Lager anmelden kann und die Artikel vom anderen
Lager nicht ausgeliefert bekommt ("Packtisch mehrere Lager ausliefern" ist ja leider so ja auch nicht vorgesehen,
direkt aus der Wawi ginge es wohl über Umwege)
Möglichkeit 3:
Ein Workflow der beim Auftrag erstellen den Lagerbestand
des Artikels automatisch hochsetzt, auch wenn er nicht auf Lager ist.
Klingt vielleicht etwas "verrückt" aber wäre für unseren Fall als Wordaround eine passende Lösung.
Geht so direkt als Worflow aber scheinbar nicht, müsste dann wohl wenn über DirectQuery laufen, hat jemand eine Idee?
zu unserem Arbeitsablauf:
Wir versenden eigentlich nur Artikel, die erst
bei Bestellung produziert und direkt versendet werden (z.B. Aufkleber),
und arbeiten deshalb ohne Lagerbestand.
Es gibt aber z.T. auch
Überproduktionen oder Retouren die erneut verkauft werden können,
diese lagern wir dann zwischen und tragen sie z.Zt. noch in eine Excel-Liste ein,
was natürlich umständlich und aufwändig ist - dafür sollte sich doch die Lagerverwaltung der Wawi nutzen lassen.
Testweise hab ich mal für eine Kategorie den Lagerbestand (mit Überverkauf möglich, da wir ja auch sofort produzieren können) aktiviert,
den Artikel im Standardlager eingetragen und und einen Workflow erstellt,
der prüft ob Artikel aus der Bestellung auf Lager sind und als Kommentar
z.B. "Artikelnummer 1234 ist in Kiste 12 vorhanden" setzt.
Der Worker holt die Bestellungen ab und druckt die Aufträge automatisch mit dem Lager-Kommentar,
soweit funktioniert das auch alles erstmal ganz gut
Aber jetzt kommt das große Problem an der Sache:
Wenn der Artikel dann eben NICHT (oder nicht in ausreichender Menge)
auf Lager ist (wie in 95% der Fälle, weil wir ja normalerweise alles erst produzieren)
kann der Auftrag nicht am Packtisch versendet werden,
da es ja für die Wawi keinen ausreichenden Bestand gibt.
Also müsste man sich umständlicherweise erst den Artikel raussuchen und Plus-buchen.
Möglichkeit 1:
Optimalfall für uns wäre, wenn man "ohne Bestand" einfach ausliefern könnte,
dies ist aber ja in der Wawi nicht vorgesehen für die üblichen Anwendundungsfälle.
Möglichkeit 2:
Die Retour-Artikel in ein eigenes Lager packen,
würde gehen, scheitert aber dann daran das man sich beim
Packtisch ja nur an "einem" Lager anmelden kann und die Artikel vom anderen
Lager nicht ausgeliefert bekommt ("Packtisch mehrere Lager ausliefern" ist ja leider so ja auch nicht vorgesehen,
direkt aus der Wawi ginge es wohl über Umwege)
Möglichkeit 3:
Ein Workflow der beim Auftrag erstellen den Lagerbestand
des Artikels automatisch hochsetzt, auch wenn er nicht auf Lager ist.
Klingt vielleicht etwas "verrückt" aber wäre für unseren Fall als Wordaround eine passende Lösung.
Geht so direkt als Worflow aber scheinbar nicht, müsste dann wohl wenn über DirectQuery laufen, hat jemand eine Idee?