Hallo Michael,Hi,
bei Stücklisten ist es so, dass die Komponenten die Überverkäufe erlauben NICHT für den verfügbaren Bestand berücksichtigt werden. Das liegt daran, dass die verschiedenen Verkaufskanäle wie eBay, Amazon usw. "Überverkäufe" nicht kennen. Die wollen einen Bestand haben und eine Lieferzeit. Man kann da nicht übermitteln "hey 5 haben ne Lieferzeit von 2 Tagen und die restlichen 10 dauern dann 3 Wochen".
Daher haben wir die Logik so implementiert, dass die Komponenten die mit Überverkäufen arbeiten für den verfügbaren Bestand nicht berücksichtigt werden. Das ist natürlich keine perfekte Lösung und aber die Alternative wäre, dass diese Komponenten den verfügbaren Bestand beeinflussen.... aber dann ist das 1:1 die Logik wie wenn gar keine Komponente mit Überverkäufen arbeitet.
Ausnahme: ALLE Komponenten arbeiten mit Überverkäufen, dann müssen wir ja irgendwie wieder einen Bestand berechnen und nehmen die normale Formel.
Ich hoffe ich konnte das gut genug erklären.
Viele Grüße Michael
es macht aber einfach keinen Sinn.
Nach der Logik könnte man auch einfach bei allen "einzelnen" Artikeln, die Überverkäufe ermöglichen, "unendlich viele" als Lagerbestand nehmen.
Aber nein: Lagerbestand ist das - wie der Name es auch schon sagt - was am Lager ist. Und da kommt es auf die "echt" vor Ort befindliche Ware an.
Wenn ein Kunde anruft: Ich brauche 5 Stück Artikel XY, dann schaut man in die WAWI und sieht: 10 Stück am Lager. Super, komm vorbei abholen.
Wenn der Kunde anruft: Ich brauche 5 Sets YZ, dann will man auch in der WAWI das Set YZ öffnen und sehen: 20 Sets am Lager. Super, komm vorbei abholen.
Oder seid ihr der Meinung, dass a) jeder Angestellte immer wissen muss, dass es sich um ein Set handelt und dann b) sich alle Setartikel raussucht und bei denen dann einzeln nachschaut, wie viele in echt am Lager sind?
Dann ist es mehr als bescheiden, wenn der Kunde hier steht und man ihm sagen muss: Jaaaaa, Artikel Y haben wir 500 Stück da, aber den im Set enthaltenen Artikel Z nur einmal, aber wir können ihn noch mit den Überverkäufen möglich beim Lieferanten nachbestellen. Fahr wieder ohne den nach Hause.
Eure aktuelle Regelung macht einfach keinen Sinn, bitte ändert sie.