SirBoerky
Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
(Houston) wir haben ein Problem mit unserer Lagerhaltung
Eine Vielzahl unserer Artikel hat in der WAWI immer wieder einen falschen Lagerbestand - mal zu wenige - mal werden zu viele angezeigt.
Aber ich kann bei der Durchsicht der Artikelhistorie keinen Fehler entdecken.
Ich habe auch schon einen Testartikel angelegt. Diesen sowohl über die POS (Luwosoft) wie über den Online Shop (VirtueMart mit Connector) verkauft... hier wurde (natürlich alles richtig verbucht.
Zum besseren Verständnis beschreibe ich mal unser Umfeld:
- Wir haben 1 Lager als Verkauf eingerichtet. Von hier kommen alle Artikel für die POS.
- Für 6 TK Truhen jeweils ein Lager eingerichtet. Hier befindet sich unsere Vorratshaltung.
- 1 x POS von Luwosoft
- Onlineshop VirtueMart mit Connector von Pro-Tech IT Solutions
- Im Onlineshop sind verschiedene Versandarten angelegt (Click & Collect, Paketversand nach Gewicht und Express, eigener Lieferservice nach PLZ)
Szenario Verkauf online aus Vorratshaltung:
- Bestellung in WAWI --> Auftrag wird angelegt ---> Rechnung mit jeweiliger Versandart generiert ---> beim Picken werden die Artikel direkt aus den jeweiligen Truhen (Vorratshaltung) herausgenommen/gepickt ---> Versand
Szenario Verkauf über POS:
- gesamte Ware aus dem Lager "Verkauf".... wenn spontan nicht vorrätig, zuerst Umbuchung aus Vorratslager in das Lager "Verkauf"
Szenario Wareneingang:
- gesamte Ware wird zuerst in Verkauf gebucht & Regale, TK Truhen aufgefüllt ---> überschüssige Ware in Vorratstruhen umgebucht (Korrektur / Umbuchung), also z.B. von Verkauf in TK2 ---> bei Bedarf werden diese wieder von TK2 in den Verkauf gebucht.
Irgendwo auf diesem Weg muss der / die Fehlerquellen liegen
Meine Frage dazu:
- Müssen die Bezeichnungen der Versandeinstellungen aus dem Shop mit den WAWI Versandeinstellungen genau identisch sein. Oder reicht es, diese als eigene Versandarten in der WAWI anzulegen?
- Ist eine Korrektur/Umbuchung identisch mit einer Inventur? Was sind die Unterschiede?
Hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.
Wir sind hier etwas am Verzweifeln, da wir dieses Problem seit 2 Jahren mit herumschleppen und keine Lösung finden.
Grüße
SirBoerky
(Houston) wir haben ein Problem mit unserer Lagerhaltung
Eine Vielzahl unserer Artikel hat in der WAWI immer wieder einen falschen Lagerbestand - mal zu wenige - mal werden zu viele angezeigt.
Aber ich kann bei der Durchsicht der Artikelhistorie keinen Fehler entdecken.
Ich habe auch schon einen Testartikel angelegt. Diesen sowohl über die POS (Luwosoft) wie über den Online Shop (VirtueMart mit Connector) verkauft... hier wurde (natürlich alles richtig verbucht.
Zum besseren Verständnis beschreibe ich mal unser Umfeld:
- Wir haben 1 Lager als Verkauf eingerichtet. Von hier kommen alle Artikel für die POS.
- Für 6 TK Truhen jeweils ein Lager eingerichtet. Hier befindet sich unsere Vorratshaltung.
- 1 x POS von Luwosoft
- Onlineshop VirtueMart mit Connector von Pro-Tech IT Solutions
- Im Onlineshop sind verschiedene Versandarten angelegt (Click & Collect, Paketversand nach Gewicht und Express, eigener Lieferservice nach PLZ)
Szenario Verkauf online aus Vorratshaltung:
- Bestellung in WAWI --> Auftrag wird angelegt ---> Rechnung mit jeweiliger Versandart generiert ---> beim Picken werden die Artikel direkt aus den jeweiligen Truhen (Vorratshaltung) herausgenommen/gepickt ---> Versand
Szenario Verkauf über POS:
- gesamte Ware aus dem Lager "Verkauf".... wenn spontan nicht vorrätig, zuerst Umbuchung aus Vorratslager in das Lager "Verkauf"
Szenario Wareneingang:
- gesamte Ware wird zuerst in Verkauf gebucht & Regale, TK Truhen aufgefüllt ---> überschüssige Ware in Vorratstruhen umgebucht (Korrektur / Umbuchung), also z.B. von Verkauf in TK2 ---> bei Bedarf werden diese wieder von TK2 in den Verkauf gebucht.
Irgendwo auf diesem Weg muss der / die Fehlerquellen liegen
Meine Frage dazu:
- Müssen die Bezeichnungen der Versandeinstellungen aus dem Shop mit den WAWI Versandeinstellungen genau identisch sein. Oder reicht es, diese als eigene Versandarten in der WAWI anzulegen?
- Ist eine Korrektur/Umbuchung identisch mit einer Inventur? Was sind die Unterschiede?
Hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.
Wir sind hier etwas am Verzweifeln, da wir dieses Problem seit 2 Jahren mit herumschleppen und keine Lösung finden.
Grüße
SirBoerky