Offen Kupon pro Kunde nur 1 mal bei unregistrierten Kunden?? Wie?

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
Hallo :)

Nach vielen reibungslosen Wochen mit JTL Shop & WAWI habe ich nun ein paar Unklarheiten, bzw. eine^^

Habe einen Dankeschön Kupon für die Zweitbestellung angelegt.
Dieser soll natürlich nur 1x pro Kunde funktionieren. Wie läuft das aber bei nichtregistrierten Kunden ab? Wird da die (trotzdem gespeicherte) E-Mail Adresse abgeglichen, oder auch mehr?

ich habe heute mal Testbestellungen gemacht, 2x hintereinander unregistriert mit gleichen Daten, der Gutschein ging aber 2x... oder muss da ein Kauf erst komplett über die WAWI abgeschlossen werden?

Wie läuft das hier genau ab. Bitte um Hilfe :)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Kupon pro Kunde nur 1 mal bei unregistrierten Kunden?? Wie?

Ich denke nicht, dass das so gehen wird ...

Sobald eine Bestellung fertig bearbeitet wurde (als versendet markiert wurde) bei Bestellungen ohne Kundenregistrierung löscht der Shop 3 alle hinterlegten Kundendaten.

Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr zum prüfen da, die wievielte Bestellung das beim jeweiligen Kunden nun ist. Das einzige was bleibt ist wohl die IP Adresse von der Bestellung, aber anhand
der kannst du auch nicht gehen, da diese sich im Normalfall alle 24h ändert.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe, ist pro Kunde einen eigenen Gutscheincode zu erstellen.
Dieser Gutschein darf dann nur 1x eingesetzt werden. Und bei Bestellungen mit Gutscheincode darf kein neuer generiert werden.

Gruß,
Marc

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kupon pro Kunde nur 1 mal bei unregistrierten Kunden?? Wie?

naja bei jedem Kunden einen neuen Gutschein zu erstellen ist etwas schwierig...
Gibts denn eine Variable für die Rechnungserstellung, damit nachher auf der Rechnung zu sehen ist, ob der Kunde registriert ist?
Dann geb ich die Gutscheine nur an registrierte Kunden raus und pflege auf der Website unter dem "Unregistriert bestellen" butto einen entsprechenden hinweis ein, dass es für unregistrierte keine gutscheine gibt...