Hallo Community,
ich bin ganz frischer JTL- Shop Nutzer und konnte viele Probleme bereits über Forenbeiträge selber lösen. Vielen Dank schon einmal dafür.
Leider habe ich zur aktuellen Problematik noch keinen passenden Thread gefunden, weshalb ich mit meinem ersten Beitrag einen solchen eröffnen möchte.
Es geht um die Kupon/Gutschein-Code Funktion. Grundsätzlich ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Marcel
ich bin ganz frischer JTL- Shop Nutzer und konnte viele Probleme bereits über Forenbeiträge selber lösen. Vielen Dank schon einmal dafür.
Leider habe ich zur aktuellen Problematik noch keinen passenden Thread gefunden, weshalb ich mit meinem ersten Beitrag einen solchen eröffnen möchte.
Es geht um die Kupon/Gutschein-Code Funktion. Grundsätzlich ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
- Im Backend kann ausgewählt werden, ob die Kupon-Eingabe bereits im Warenkorb erfolgen soll oder nicht. Ist diese Funktion aktiviert, erscheint auch das entsprechende Eingabefeld und man kann den Code einlösen. In den wenigsten Fällen ist der Kunde an dieser Stelle jedoch weder eingeloggt noch registriert. Dies folgt erst im nächsten Bestellschritt. Sobald dann das Kundenkonto erstellt oder aufgerufen wurde, ist der Kupon-Code wieder aus der Bestellung raus und muss (was man erst im letzten Bestellschritt "Zusammenfassung" bemerkt) diesen erneut eingeben. Wer nicht darauf achtet (in unserem Shop bereits zweimal innerhalb von drei Tagen passiert), setzt seine Bestellung ohne Rabatt ab und ist anschließend verwundert oder gar verärgert. Die manuelle Nachbearbeitung der Bestellung inkl. Rückerstattungen etc. bleibt dann bei mir hängen, von den unzufriedenen Kunden ganz zu schweigen.
Liegt der Fehler bei mir (falsche Shop-Einstellungen o.ä.) oder kann es sich um einen Bug handeln? - Der zweite Punkt betrifft das Gratisgeschenk in Kombination mit dem Kupon-Code. Da das Gratisgeschenk ab einem bestimmten Bestellwert gewährt wird und dieser sich eben durch Rabatte (Kupons) hin und wieder erheblich reduziert, sind eigentlich die Voraussetzungen für manche Gratis-Artikel nicht mehr gegeben. Denoch werden Gratisartikel angeboten, welche dem ursprünglichen (nicht rabattierten) Preis entsprechen.
Ein Beispiel: Wenn z.B. jemand für 100 Euro bestellt, bekommt er normalerweise Gratis-Angebote, die ab 100 Euro Bestellwert gültig sind. Werden durch einen Kupon-Code diese 100 Euro mal angenommen um 25% auf 75 Euro gesenkt, kann es ja nicht zusätzlich noch Geschenke geben, die ab 100 Euro verteilt werden. Aber genau das ist der Fall.
Auch hier meine Frage, ob Fehler oder Einstellungssache.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Marcel