Offen Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Poor Dad

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
6
0
Hallo Community,

ich bin ganz frischer JTL- Shop Nutzer und konnte viele Probleme bereits über Forenbeiträge selber lösen. Vielen Dank schon einmal dafür.
Leider habe ich zur aktuellen Problematik noch keinen passenden Thread gefunden, weshalb ich mit meinem ersten Beitrag einen solchen eröffnen möchte.

Es geht um die Kupon/Gutschein-Code Funktion. Grundsätzlich ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:


  1. Im Backend kann ausgewählt werden, ob die Kupon-Eingabe bereits im Warenkorb erfolgen soll oder nicht. Ist diese Funktion aktiviert, erscheint auch das entsprechende Eingabefeld und man kann den Code einlösen. In den wenigsten Fällen ist der Kunde an dieser Stelle jedoch weder eingeloggt noch registriert. Dies folgt erst im nächsten Bestellschritt. Sobald dann das Kundenkonto erstellt oder aufgerufen wurde, ist der Kupon-Code wieder aus der Bestellung raus und muss (was man erst im letzten Bestellschritt "Zusammenfassung" bemerkt) diesen erneut eingeben. Wer nicht darauf achtet (in unserem Shop bereits zweimal innerhalb von drei Tagen passiert), setzt seine Bestellung ohne Rabatt ab und ist anschließend verwundert oder gar verärgert. Die manuelle Nachbearbeitung der Bestellung inkl. Rückerstattungen etc. bleibt dann bei mir hängen, von den unzufriedenen Kunden ganz zu schweigen.
    Liegt der Fehler bei mir (falsche Shop-Einstellungen o.ä.) oder kann es sich um einen Bug handeln?
  2. Der zweite Punkt betrifft das Gratisgeschenk in Kombination mit dem Kupon-Code. Da das Gratisgeschenk ab einem bestimmten Bestellwert gewährt wird und dieser sich eben durch Rabatte (Kupons) hin und wieder erheblich reduziert, sind eigentlich die Voraussetzungen für manche Gratis-Artikel nicht mehr gegeben. Denoch werden Gratisartikel angeboten, welche dem ursprünglichen (nicht rabattierten) Preis entsprechen.
    Ein Beispiel: Wenn z.B. jemand für 100 Euro bestellt, bekommt er normalerweise Gratis-Angebote, die ab 100 Euro Bestellwert gültig sind. Werden durch einen Kupon-Code diese 100 Euro mal angenommen um 25% auf 75 Euro gesenkt, kann es ja nicht zusätzlich noch Geschenke geben, die ab 100 Euro verteilt werden. Aber genau das ist der Fall.
    Auch hier meine Frage, ob Fehler oder Einstellungssache.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Poor Dad

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
6
0
AW: Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal auf meine Anfrage oben beziehen. Diese steht nun bereits seit über 1 Monat hier im Forum und es gibt leider noch immer keine Antworten.
Irgend jemand muss doch eine Meinung oder zumindest das gleiche Problem haben?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn es eine Info dazu gäbe.

LG, Marcel
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
AW: Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Hallo Marcel,

wir können zumindest Punkt 1 bestätigen und würden uns über eine Info von JTL freuen.

MfG Markus
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Hallo ,

ich melde mich insbesondere zum Punkt 1.
Bei uns das gleiche Verhalten.
1. Kupon Code im Warenkorb eingegeben
2. zur Bestellung angemeldet, bzw. registriert.
3. im letzten Bestellschritt ist Rabatt wieder raus und Kupon muss erneut eingegeben werden!

Man kann sich mit der Einstellung im Backend "Standardkuponabfrage bereits im Warenkorb" auf NEIN, diese doppelte Abpfrage vermeiden. Dann aber wird bei der Bezahlmethode "Billpay" das Gutscheinfeld überhaupt nicht angezeigt.

Das kann doch nicht so gewollt sein? Gibt es Neuigkeiten oder Begründungen für dieses Verhalten?

Danke für eine kurze Info.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu QR Code Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu get Coupon Code from order Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu RKSV QR-Code auf Bon Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Abwicklung von Käufen mit Rabatt sind nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen