Offen Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Poor Dad

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
8
0
Hallo Community,

ich bin ganz frischer JTL- Shop Nutzer und konnte viele Probleme bereits über Forenbeiträge selber lösen. Vielen Dank schon einmal dafür.
Leider habe ich zur aktuellen Problematik noch keinen passenden Thread gefunden, weshalb ich mit meinem ersten Beitrag einen solchen eröffnen möchte.

Es geht um die Kupon/Gutschein-Code Funktion. Grundsätzlich ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:


  1. Im Backend kann ausgewählt werden, ob die Kupon-Eingabe bereits im Warenkorb erfolgen soll oder nicht. Ist diese Funktion aktiviert, erscheint auch das entsprechende Eingabefeld und man kann den Code einlösen. In den wenigsten Fällen ist der Kunde an dieser Stelle jedoch weder eingeloggt noch registriert. Dies folgt erst im nächsten Bestellschritt. Sobald dann das Kundenkonto erstellt oder aufgerufen wurde, ist der Kupon-Code wieder aus der Bestellung raus und muss (was man erst im letzten Bestellschritt "Zusammenfassung" bemerkt) diesen erneut eingeben. Wer nicht darauf achtet (in unserem Shop bereits zweimal innerhalb von drei Tagen passiert), setzt seine Bestellung ohne Rabatt ab und ist anschließend verwundert oder gar verärgert. Die manuelle Nachbearbeitung der Bestellung inkl. Rückerstattungen etc. bleibt dann bei mir hängen, von den unzufriedenen Kunden ganz zu schweigen.
    Liegt der Fehler bei mir (falsche Shop-Einstellungen o.ä.) oder kann es sich um einen Bug handeln?
  2. Der zweite Punkt betrifft das Gratisgeschenk in Kombination mit dem Kupon-Code. Da das Gratisgeschenk ab einem bestimmten Bestellwert gewährt wird und dieser sich eben durch Rabatte (Kupons) hin und wieder erheblich reduziert, sind eigentlich die Voraussetzungen für manche Gratis-Artikel nicht mehr gegeben. Denoch werden Gratisartikel angeboten, welche dem ursprünglichen (nicht rabattierten) Preis entsprechen.
    Ein Beispiel: Wenn z.B. jemand für 100 Euro bestellt, bekommt er normalerweise Gratis-Angebote, die ab 100 Euro Bestellwert gültig sind. Werden durch einen Kupon-Code diese 100 Euro mal angenommen um 25% auf 75 Euro gesenkt, kann es ja nicht zusätzlich noch Geschenke geben, die ab 100 Euro verteilt werden. Aber genau das ist der Fall.
    Auch hier meine Frage, ob Fehler oder Einstellungssache.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Poor Dad

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
8
0
AW: Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal auf meine Anfrage oben beziehen. Diese steht nun bereits seit über 1 Monat hier im Forum und es gibt leider noch immer keine Antworten.
Irgend jemand muss doch eine Meinung oder zumindest das gleiche Problem haben?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn es eine Info dazu gäbe.

LG, Marcel
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
237
56
AW: Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Hallo Marcel,

wir können zumindest Punkt 1 bestätigen und würden uns über eine Info von JTL freuen.

MfG Markus
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Kupon-Code (Rabatt) wird nach dem Login wieder entfernt

Hallo ,

ich melde mich insbesondere zum Punkt 1.
Bei uns das gleiche Verhalten.
1. Kupon Code im Warenkorb eingegeben
2. zur Bestellung angemeldet, bzw. registriert.
3. im letzten Bestellschritt ist Rabatt wieder raus und Kupon muss erneut eingegeben werden!

Man kann sich mit der Einstellung im Backend "Standardkuponabfrage bereits im Warenkorb" auf NEIN, diese doppelte Abpfrage vermeiden. Dann aber wird bei der Bezahlmethode "Billpay" das Gutscheinfeld überhaupt nicht angezeigt.

Das kann doch nicht so gewollt sein? Gibt es Neuigkeiten oder Begründungen für dieses Verhalten?

Danke für eine kurze Info.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu GLS es fehlt immer ein Etikett / Code 0009 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Code:21920371] Gefahrstoff-Hinweis ID(s) EUH208 nicht gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sprachvariable Zahlartenaufschlag / Rabatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Nachträglicher Rabatt JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen