Offen Kundespezifische Preise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
Hi,

Kundespezifische Preise hätte ich gerne.
Also VK Preis zu einem Artikel dem ich einem Kunden zu Ordne. Dieser Preis ist dann nur für diesen einen Kunden so.

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
AW: Kundespezifische Preise

Ich kann nicht für jeden Kunden extra eine Kundengruppe anlegen weil er einen extra Preis hat ;)
Da hätte ich ja dann hunderte von Gruppen im System und noch mehr Preise zum Pflegen.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

man kann aber doch für jeden Kunde extra Rabatt machen- denn wenn du nur Preise machst dann ist es auch so das du die bei jeden Kunden dann extra anpassen muss?

So hat jeder Kunde einen Rabatt und du kannst die Preise zentral ändern

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0

Hi,
ich vergebe aber keinen Rabatt ;). Außerdem würde der ja dann auf alles greifen.
Es geht einfach darum das gewisse Kunden für Dienstleistungen andere Preise habe. Der eine zahlt 85 EUR der andere nur 70 EUR der nächste eventuell nur 65 oder gar 100 EUR. Und das für ein und die selbe Dienstleistung.
der Stundensatz wird bei uns einfach je nach Kunde und größe ausgehandelt.
Jetzt kann ich natürlich für jeden Kunden einen eigenen Artikel anlegen was aber sämtliche Statistiken kaputt machen würde.
Dafür gibt in anderen Wawi´s die Funktion Kundenspezifische Preise wo man für einen Kunden eben zu einem Artikel einen speziellen Preis hinterlegen kann.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich denke Kundengruppen ist wohl das einzige was Dich dem Ziel näher bringt. Wenn man viele Variationen (Kunde A Dienstleistung X Preis Q, Dienstleistung Y Preis R; Kunde B Dienstleistung X Preis Q, Dienstleistung Y Preis S usw. )hat, dann ist es aber schwer möglich alles zu erfassen.

Gibt es Kunden, die bei mehreren Dienstleistungen gleiche Preise haben? Oder unterscheidet sich das zwischen den Dienstleistungen auch noch?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

Dafür gibt in anderen Wawi´s die Funktion Kundenspezifische Preise wo man für einen Kunden eben zu einem Artikel einen speziellen Preis hinterlegen kann.
Kenne keine und ich habe in meine 18 Jahre Kariere entliche durchgemacht.. Inkl. SAP und hier geht es auch nicht bei jeden Artikel für jeden Kunden anderen Preis zu machen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

hier geht es auch nicht bei jeden Artikel für jeden Kunden anderen Preis zu machen.

Hä, noch nie was von einer Kundenpreisliste gehört ?! Damit kann man die Preise der Artikel kundenspezifisch überschreiben.

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0

Kenne keine und ich habe in meine 18 Jahre Kariere entliche durchgemacht.. Inkl. SAP und hier geht es auch nicht bei jeden Artikel für jeden Kunden anderen Preis zu machen.

Doch SAP kann das ;) aber das wäre wohl etwas übertrieben hier.
Es gibt da einige die das können, Vario 7, AvERP, AFS etc etc ...

Hä, noch nie was von einer Kundenpreisliste gehört ?! Damit kann man die Preise der Artikel kundenspezifisch überschreiben.

Damit kannst den Preis eines Artikel für einen Kunden festlegen.

zB. Der Artikel Fenster kostet normal 50 EUR.
Kunde A zahlt für den Artikel 50 EUR
Kunde B zahlt für den Artikel aber nur 45 EUR
Kunde C für den Artikel jedoch 65 EUR.

Verkaufe ich jetzt Kunde C den Artikel nochmal erscheint im Auftrag gleich der Preis 65 EUR weil dem Kunden zu diesem Artikel der Preis 65 EUR zugeteilt wurde. Genause bei Kunde B. Wähle ich den Artikel im Auftrag aus habe ich gleich den Preis 45 EUR

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

Tja.

Damit kannst den Preis eines Artikel für einen Kunden festlegen.

zB. Der Artikel Fenster kostet normal 50 EUR.
Kunde A zahlt für den Artikel 50 EUR
Kunde B zahlt für den Artikel aber nur 45 EUR
Kunde C für den Artikel jedoch 65 EUR.

Das kannst du dann über Kundengruppen machen und dann bei jeden Artikel jeder Gruppe ein Preis machen- Arbeit ohne ende und das Fenster für die Gruppen in der Artikelmaske bei meinen 27 Monitor hat gerade 4 Gruppen die man gleich sieht. Also Scrollen ist angesagt :+)
Dazu kommt das man dann noch die Preise in WAWI und extra im Shop einpflegen muss

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0

Das kannst du dann über Kundengruppen machen und dann bei jeden Artikel jeder Gruppe ein Preis machen- Arbeit ohne ende und das Fenster für die Gruppen in der Artikelmaske bei meinen 27 Monitor hat gerade 4 Gruppen die man gleich sieht. Also Scrollen ist angesagt :+)
Dazu kommt das man dann noch die Preise in WAWI und extra im Shop einpflegen muss

Nein es geht nicht um Gruppen Preise sondern Kundenpreise. Ich kann doch nicht für jeden Kunden eine eigene Gruppe anlegen.
Und der Shop interessiert mich da jetzt nicht den nutze ich auch gar nicht.
Es geht hier um eine einfache funktion im Wawi im.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

ok um es vllt. kurz und schmerzlos zu machen

- Kundenpreise werden von der Wawi nicht unterstützt
- theor. Alternative wäre für jeden Kunden eine eigene gruppe anzulegen und darüber die Preise zu steuern

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
individuelle Kundenpreise pro Artikel

Hallo zusammen,

ich wollte kurz nachfragen ob sowas mit der Wawi möglich ist?

Also ein Artikel und ich hinterlege beim Artikel (oder beim Kunden) individuelle Preise für den Artikel.

Also Kunde A bezahlt beim Artikel 123 90 cent, Kunde B bezahlt 80 cent. Doch es bleibt immer der eine Artikel.

Ist das möglich?

vg Manuel

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
169
9
Essen
AW: individuelle Kundenpreise pro Artikel

Hallo T-Bone,

dies könntest du über Kundengruppen und die dort definierten Rabatte lösen. Nur müsste für jede andere Rabattierung eine eigne angelegt werden.

Eine andere Lösung wäre es mit Kupons beschränkt auf Artikelnummern zu arbeiten. Diese kannst du dann auf Menge und Laufzeit begrenzen. Die Kupon Verwaltung findest du im Shop Backend unter Kaufabwicklung --> Kupons.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Huhu,

oeben rechts hier im Forum ... da gibts so ein weißes Feld und daneben eine Lupe.

Mnche glauben, dass beist oder wäre was nur für Admins oder Moderatoren ... aber NEIN .. das ist gaaaaanz harmlos und nennt sich SuFu (Suchfunktion)

und die ist echt genial.

Wenn man die füttert, mit den richtigen Begriffen, dann liefert die einem nahezu in Sekunden die passenden Antworten ... wie zum Beispiel

http://forum.jtl-software.de/verbes...36825-kundespezifische-preise.html#post232916

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Hi,

suche habe ich bemüht und das mit den Kundengruppen auch gefunden.

Aber das ist nichts für mich, da ich ja dann 100 verschiedene Gruppen oder so hätte.
Rabatt ist auch nicht optimal.

Ich frage nur deshalb, weil ich gerade bei Lexware mal geschaut habe und dort ist das eben machbar.

Alles klar danke ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.