Neu Kundenumsätze in den Produkten (Art.Nr. oder Name) bei Aufruf des Kundenprofils

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
163
28
Hallo,

wir sind im B2B Geschäft tätig, haben also Stammkunden. Hier ist eine schnelle Übersicht der Umsätze des Kunden wünschenswert.
Also, was hat der Kunde im Vergleich Monat/Quartal/Jahr an Produkten oder Produktgruppen abgenommen.
Das ganze natürlich mit Stückzahlen und Wert der Artikel/Gruppen.
Da wir hauptsächlich Kundenkontakt über Telefon haben, wäre dies bei Anruf sehr hilfreich, um zu sehen, ob der Kunde in Produkten oder Gruppen wegbricht.
Oder schon deshalb, falls der Kunde wissen will, welches Produkt er beim letzten mal gekauft hat, um es wieder zu bestellen. Falls dies über die Statistik möglich wäre, würde es schon mal helfen, dauert aber eigentlich zu lange, da der Kunde am Telefon nicht erst auf seine Auswertung warten will, bis er die Bestellung aufgeben darf.
Zudem gibt es das Problem, dass die WAWI nicht in einer Instanz multitaskingfähig ist. Auch sehr nervig.
Danke
Grüße
Michael

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
163
28
Dann müsste ich aber 2-3 Lizenzen kaufen, sprich ca. 100 Euro mtl. nur für die Funktion.
Eigentlich dürften beim JTL nur ein paar Schalter gesetzt werden. So schwer sollte es nicht sein. Die Daten sind ja alle vorhanden.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Wir arbeiten aktuell an einer neuen Auftrags und Kundenübersicht.
Dies wird allerdings noch eine Weile dauern bis diese fertig sind.
Bei Kunde 2.0 kann man dann auch den Gesamtumsatz sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
163
28
Oh das wäre echt Klasse. Was heisst, eine Weile dauern? Handelt es sich um Stunden oder Tage? ;)
Ich muss mich die Wochen für eine neue Wawi entscheiden.
Wäre es nicht möglich in der Statistik unter Auswertungsmodule > Verkauf > Kundenumsätze nach Produkten einzupflegen?
Diese Daten sollte ja problemlos aus der Datenbank ausgelesen werden können.
Die Alternative wäre für mich Vario8, da ist auch der Kommunikationsverlauf mit dem Kunden (Tel,Fax,Brief,email, ect.) schön gepflegt. Man kann die nötigen Domumente als PDF hinterlegen. Eine professioinelle CRM ist meist ja nicht nötig.
Ich würde aber gerne das JTL nutzen, das Handling gefällt mir hier viel besser.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Wäre es nicht möglich in der Statistik unter Auswertungsmodule > Verkauf > Kundenumsätze nach Produkten einzupflegen?
Prinzipiell könnte man dies machen, ist aber auch nicht von jetzt auf gleich umgesetzt.
Deinen Wunsch dazu darfst du gern hier posten: https://forum.jtl-software.de/threa...n-fehlen-euch-in-der-statistik-ab-1-3.104519/

Bezüglich der Umsetzung der neuen Auftrags und Kundenübersicht. Da kann ich leider keinen Termin vorher sagen.