Neu Kundennummern nachträglich ändern

sit0983

Aktives Mitglied
16. November 2018
17
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Kundendaten von der Wawi nach Lexoffice zu übertragen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Herausforderung das meine Kundennummern vierstellig sind und ich sie “ DATEV-Kompatibel“ in fünfstellige umwandeln müsste damit Lexoffice diese nimmt.
Ich nutze das Tool von MIDe-Online. Wawi ist Version 1.5.51.0.

Gibt es hier eine Lösung mit der ich die Kundennummer ggf per Ameise ändern kann ohne dabei die Zuordnungen zu Aufträgen etc. zu verlieren? Hab händisch bei einem die Kundennummer geändert, dabei verlor er alle Zuordnungen. Nachdem ich die Änderung rückgängig gemacht habe waren die Zuordnungen wieder da im Kundenstamm.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee… Vielen Dank schonmal.
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
137
18
Hi..
ich hatte letztlich Ähnliches gemacht.
Abgleich geht einfach über den "internen Schlüssel"! Ich würde sowohl Kundennummer, als auch Internen Schlüssel exportieren und dann die Kundennummer entsprechend ändern. Dann beim Re-Import als Identifizierung "Interner Schlüssel" nehmen..voila!
Viel Erfolg..und immer...Datensicherung vorm Import ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sit0983

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
37
3
Eine andere Möglichkeit wäre, die Debitorennummer ungleich der Kundennummer zu machen, also z.B. einfach vor eure normale Nummer ne 1 hängen und diese dann in Lexoffice zu verwenden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Eigentlich sollte es egal sein, wie du die Kundennummer änderst.
Ob über die UI der Wawi oder die Ameise - es wird immer die Kundennummer zum dazugehörigen internen Schlüssel geändert.
Ich selbst habe gerade keine 1.5er zur Hand, mit der 1.6er funktioniert das aber so, wie es soll.
Ebenfalls habe ich nach passenden Entwicklertickets gesucht und konnte nichts finden. Ist das Problem definitiv bei Dir reproduzierbar? Dann würde ich Dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen den Fall genauer unter die Lupe nehmen können.
 

sit0983

Aktives Mitglied
16. November 2018
17
4
Moin,

Hi..
ich hatte letztlich Ähnliches gemacht.
Abgleich geht einfach über den "internen Schlüssel"! Ich würde sowohl Kundennummer, als auch Internen Schlüssel exportieren und dann die Kundennummer entsprechend ändern. Dann beim Re-Import als Identifizierung "Interner Schlüssel" nehmen..voila!
Viel Erfolg..und immer...Datensicherung vorm Import ;)

so habe ich es nun gemacht. Die Bezüge zu allen Belegen im Kundenstamm sind auch noch vorhanden, top. In den Belegen stehen zwar nun nach wie vor die alten Kundennummern, in der Datenbank scheint es aber dennoch korrekt zu laufen. JTL2Lexoffice gibt mir in der Übersicht jedenfalls die neuen Kundennummern bei den Rechnungen aus.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Debitorennummer ungleich der Kundennummer zu machen, also z.B. einfach vor eure normale Nummer ne 1 hängen und diese dann in Lexoffice zu verwenden.

Hierzu hab ich an anderer Stelle gelesen dass ungleiche Nummern zu Problemen führen können, insbesondere wenn es um Datenmigration in andere Systeme geht. Wenn ich die Quelle nochmal finde verlinke ich sie auch gerne nochmal. Offen gestanden habe ich auch den Sinn der zusätzlichen Debitorennummer noch nicht ganz geblickt. Vermutlich würde sie mir auch aktuell nix bringen, da das Tool JTL2Lexoffice die Debitorennummer nicht zieht (zumindest sehe ich sie nicht in der Übersicht). Es ist allerdings auch etwas unklar aufgebaut denn bei den Kunden ist die Bezeichnung "Kundennummer" und bei den Rechnungen "Debitorennummer", meint aber das gleiche.

Mein Anliegen wäre jetzt eigentlich gelöst, alles weitere ist nun eher Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundflat

sit0983

Aktives Mitglied
16. November 2018
17
4
Eigentlich sollte es egal sein, wie du die Kundennummer änderst.
Ob über die UI der Wawi oder die Ameise - es wird immer die Kundennummer zum dazugehörigen internen Schlüssel geändert.
Ich selbst habe gerade keine 1.5er zur Hand, mit der 1.6er funktioniert das aber so, wie es soll.
Ebenfalls habe ich nach passenden Entwicklertickets gesucht und konnte nichts finden. Ist das Problem definitiv bei Dir reproduzierbar? Dann würde ich Dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen den Fall genauer unter die Lupe nehmen können.
Danke für deine Rückmeldung. Das Problem ist nun nicht mehr reproduzierbar, warum auch immer. Habe es allerdings anfangs auf der Server-Installation getestet und nun auf einem Client. Vielleicht nur ein temporäres Problem oder es gab einen Fehler bei der Installation auf dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu unregistrierte Kundenbestellung nachträglich im Kundenkonto sichtbar machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen