Neu Kundenkonto mit Rechnungsadresse außerhalb unserer Lieferländer erstellbar ?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
7. Juli 2018
34
2
#1
Hallo,

kann ich das einschränken, was der Kunde beim erstellen eines Kundenkontos als Land angeben kann? Habe eine Bestellung eines Kunden mit einer Rechnungsadresse in Japan... Lieferadresse ist in Deutschland.

Beim durchschauen der Bestellungen habe ich eine Bestellung gefunden, die als Land Dänemark in der Rechnungsadresse hat. Aber keine extra Lieferadresse. Wir liefern aber nicht nach Dänemark. Wie ist das möglich ? Wenn ich das in unserem Shop versuche, kann ich kein Kundenkonto erstellen mit einem Land, welches wir nicht beliefern.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.151
79
#2
Hi,
Rein rechtlich gesehen darfst du die Rechnungsländer auf die Liste der Länder der EU eingrenzen (Geoblocking-VO), aber nicht weiter einschränken.
Aktuell ist standardmäßig keine Einschränkung vorgesehen, der Featurewunsch ist unter https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2909 jedoch aufgenommen.

Eine Lieferung in Länder, die nicht durch deine Versandarten abgedeckt sind, ist unabhängig von der Rechnungsadresse nicht vorgesehen und sollte nicht möglich sein.
Wurde diese Bestellung denn ausgeliefert? Mit welcher Zahlart wurde bezahlt, welche Shopversion war zu diesem Zeitpunkt im Einsatz?
 
7. Juli 2018
34
2
#3
Hallo David,

danke für die Info zu dem Featurewunsch.

Die Bezahlart war Überweisung, die Shopversion ist 4.06 Build 11

Ich habe hier ein Screenshot von der Bestellung aus der Wawi.

Ich habe es in unserem Shop versucht nachzustellen, jedoch ohne Erfolg.

fehler_dänemark.PNG
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.140
171
#4
Wie auch immer du das geschafft hat, aber die Lieferadresse ist leer bis auf Lieferland Deutschland und somit wäre es OK.
 
7. Juli 2018
34
2
#5
Der Kunde hat es geschafft, ich nicht.

Eine Lieferadresse, wo nur das Lieferland Deutschland angegeben ist, nimmt der JTL- Shop nicht an. Auch das füllen der restlichen Felder (Vorname, Nachname, etc) mit Leerzeichen geht nicht.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.151
79
#6
Kannst du mal in der Shop-Datenbank schauen, ob die abweichende Lieferadresse im Shop noch existiert oder ob dazu kLieferadresse = 0 (Lieferadresse entspricht Rechnungsadresse) gesetzt ist?
Dazu in tbestellung die jew. Bestellung anhand der cBestellNr raussuchen und die kLieferadresse rauskopieren.
Wenn > 0, dann in tlieferadresse die entsprechende Lieferadresse heraussuchen.
 
7. Juli 2018
34
2
#7
Hallo David,

habe in der Shop-DB nachgeschaut.

Es ist eine Lieferadresse für diese Bestellung vorhanden.
Folgende Felder sind befüllt:
cAnrede = m
cLand = DE
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.151
79
#8
Kurios, wirklich :/ Und in der E-Mail-Bestellbestätigungskopie war die unvollständige Lieferadresse auch schon so vorhanden?
Ist mir leider aktuell wirklich ein Rätsel, wie man das im Shop hinbekommen soll.
 
7. Juli 2018
34
2
#9
Die Bestellbestätigungs-EMail habe ich leider nicht mehr..

Dann belassen wir es dabei. War ja zum Glück eine einmalige Sache. Danke für Deine Hilfe!