Gut finde ich auch nicht mehr - aber meine Liste war wie folgt:
- Kunden suchen/zusammenführen - wie wird das unterstützt ?
- Stammkunden - gibt es eine Möglichkeit Stammkunden zu sehen? ( z.B. x-Bestellungen vorhanden, optional als Wert einstellbar)
- gesperrt - wie werden Aufträge gesperrter Kunden gefunden ?
- offene Zahlungen - wie werden Rechnungen die noch offen sind gefunden ? Also kein Versand mit noch offener Rechnung ?
- offene Aufträge - "Betrüger" bestellen gerne mal klein und schauen ob sie auf Rechnung beliefert werden, nach Zustellung der 1. Bestellung bestellen sie dann größer und sogar mehr als 1 x am Tag z.B. mit einem Auftragswert unter 100 Euro, womit eine Bonitätsprüfung umgangen wird.
- offene Aufträge - wie entdeckt man 2 offene Bestellung von 1 Kunden
- Hinweise hinterlegt - wie werden Hinweise für einen Kunden angezeigt bzw. wie oder wo wird man darauf aufmerksam gemacht - d.h. "Wichtiger Hinweis" als Kennzeichen und normale Hinweise
Mir ist klar, dass dies stark im Zusammenhang mit Aufträgen steht, aber ein toller Kundenstamm in dem ich zuerst den Kunden aufrufen muss um informiert zu sein ist nur die halbe Miete.
-> Die Frage ist also wie der neue Kundenstamm heute oder in der Zukunft in der Auftragsbearbeitung mit den neuen Funktionen (sofern sie überhaupt vorgesehen sind) integriert wird ?
-> Gewünscht wäre ein Check der Aufträge mit Info aus dem Kundenstamm, denn einige Daten wie "offener Saldo" "offene Aufträge" "Hinweise" "Sperrhinweise" sind dort vorhanden.
--> Lösungsansätze sind mitgelieferte Workflows, aber eine Info per Mail käme mir vor wie in Ur-Zeiten als Prüfungen ausgedruckt wurden und man Listen abarbeiten musste, das ist zwar ein papierloses Büro (Schlagwort der 90er Jahre), aber Mail ist auch nicht gerade berauschend
ODER
Anzeige in der Auftragsübersicht in Form von Kennzeichen / Codes / Farben die automatisch ermittelt werden oder über Workflows mitgeliefert oder selbst "gebastelt" gesetzt werden.
Natürlich kann die Ermittlung nicht in der Übersicht selbst gesetzt werden, sondern entweder über Anforderung ablaufen muss (und damit On-Line aktualisiert und gespeichert wird für die Anzeige, mit Wartezeit) oder schon bei Auftragsübernahme im Hintergrund.
Weiters:
Ich hatte die 1.4 nur kurz installiert, weil wir eigentlich an der 1.3.20 Umstellung dran sind und ich nur 1 Test-VM habe.
Hatte es etwas durchgesehen.
Einen Fehler hatte ich möglicherweise entdeckt, bin dem aber nicht im Detail nachgegangen, Marge / Gewinn:
Ein sehr guter Kunde sollte dort einen hohen Betrag haben, hatte aber nur ein paar hundert Euro.
Er wird beliefert auch mit einem Artikel bei dem im Artikelstamm kein VP eingetragen ist, also erst im Auftrag eingetragen wird.
Daher: Wird die Marge / Gewinn tatsächlich aus den Positionsdaten berechnet oder möglicherwiese mit dem VP aus dem Artikelstamm ?
Denn so können ich es mir erklären.
Neben all den normalen Rechnungspositionen gibt es diese spezielle - EK-Kosten sind da, aber im Artikelstamm kein VP womit sich eine riesige Minus-Marge ergibt und so beim Kunden die Marge völlig verfälscht wird.
Den VP aus dem Artikelstamm zu nehmen ist natürlich falsch.