Neu Kundenhistorie im Version 1.4.15.3 ganz schön aber noch nicht praktikabel

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo,
es ist sehr gut das es nun eine Kundenhistorie gibt, jedoch ist diese im Rahmen der Auftragsbearbeitung nur schwierig verwendbar.
Wir vermissen die Möglichkeit, in der Auftragserfassung, so wie in das Suchen in den Stammartikeln, auch das Suchen und Übernehmen der Artikel aus der Kundenhistorie, in den Auftrag zu ermöglichen.
Dann würde man auch von der Historie profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Rico ,
ich hab´s einfach mal aufgemalt.
Unser Problem ist, das ich die Kundenhistorie während der Auftragserfassung benötige um nach zusehen welche Artikel der Kunde genau schon mal hatte, an sonst würde ich den Auftrag teilerfassen, abschließen, in die Kundenhistorie schauen und wieder in den Auftrag gehen, oder einen Zettel machen um die Sachen aufzuschreiben, das ist nicht EDV-like.
Deshalb meine Idee, wie in der Grafik dargestellt, so oder so ähnlich, Hauptsache man kommt an die Historie.

Viele Grüße
Michael Vogel
 

Anhänge

  • Vorstellung Kundenhistorie.jpg
    Vorstellung Kundenhistorie.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 81

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Hallo, wir haben den gleichen Nachteil festgestellt. Derzeitig arbeiten wir parallel mit zwei Sitzungen oder schauen in unserer Archivierungssoftware nach. Es wäre hilfreich wenn man beim Artikel zuordnen auswählen könnte, ob alle gefunden Artikel angezeigt werden sollen oder nur die bereits vom Kunden bezogenen Artikel und zusätzlich eine Artikelhistorie, wann wurde der Artikel bezogen. Das würde die Auswahl sehr erleichtern und das Programm hopping deutlich reduzieren.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

ihr könnt das Kunden Widget aus der Kundenübersicht abdocken und auf einen zweiten Monitor legen. Es aktualisiert sich überall in der JTL-Wawi automatisch. So habt ihr den aktuellen Kunden immer voll im Blick ohne zwei JTL-Wawi Instanzen verwenden zu müssen.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xferryx

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo ManuelP

danke für den Hinweis, aber das ist für uns nicht akzeptabel, wir werden unser Büro nicht in ein Raumschiff verwandeln, wir wollen einfach nur eine Software mit einer Standardfunktion, wie bei vielen anderen dieser Art, selbst das verstaubte Softengine Büroware konnte das, welches wir seit 10 Jahren im Einsatz hatten. Da ja nun die Tabelle schon existiert sollte es doch lösbar sein eine funktionale und auch für nicht EDV-Freaks verwendbare Funktion zu integrieren.
Bitte entschuldige die etwas harsche Antwort, aber ich denke da auch an zukünftige Mitarbeiter, Ihr wisst ja wie schwierig es ist gute Leute zu bekommen und wir wollen es den Leuten doch nicht so schwierig machen.;)
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Naja ManuelP sagt ja "Ihr könnt die Historie auf einen zweiten Monitor packen" ... nicht müsst .... also geht das dann doch. Dockt das Widget ab und nutzt das dann auf einem Bildschirm - geht ja technisch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
Suchen in den Stammartikeln, auch das Suchen und Übernehmen der Artikel aus der Kundenhistorie, in den Auftrag zu ermöglichen.
Ja ich würde gerne zum Beispiel einen konfigurierten Artikel des Kunden (inkl deren ausgewählten Komponenten) nochmal in den Auftrag holen, ohne ihn erneut zu konfigurieren.
Aktuell Sehe ich, dass ich Artikel als auch "deren" verknüpften Artikel welcher eine Komponente darstellt auch gekauft habe. Eine Baumstruktur wäre schön, welche den Container für Konfigurator entsprechend einsortiert.kunden artikel.png
 
Zuletzt bearbeitet:

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Hi,

ihr könnt das Kunden Widget aus der Kundenübersicht abdocken und auf einen zweiten Monitor legen. Es aktualisiert sich überall in der JTL-Wawi automatisch. So habt ihr den aktuellen Kunden immer voll im Blick ohne zwei JTL-Wawi Instanzen verwenden zu müssen.

Gruß

Manuel

Danke für die Info. Das macht für uns einiges einfacher.

Gruß xferryx
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
xferryx
Ich sage es dann auch noch einmal, ich möchte keinen zweiten Monitor auf dem Tisch haben, nur um in die Kundenhistorie zu schauen.

Gruß Michael
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Brauchst du auch nicht. Du kannst die Kundenverwaltung auch abdocken und in einem anderen Bereich arbeiten.
Alles auf einem Monitor. Du switcht dann einfach zwischen den Fenstern hin und her. (auch wenn das nur bedingt, das ist was du dir vorstellst)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Hallo Rico !

Es gab mal eine Wunschsammlung für den neuen Kundenstamm im Forum mit vielen "Ideen".
Kannst du das mal zusammenfassen und anführen was daraus nun umgesetzt wurde und auch was nicht ?

Da waren auch "funktionale" Wünsche dabei und nicht nur in der Maske "Kunden".

Der Entwicklungsaufwand war enorm, aber es wäre wünschenswert wenn wir das Ergebnis aus unseren Ideen auch vergleichen könnten ... macht aber nur Sinn wenn die Liste vollständig ist.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kann ich gern zusammenführen. Muss ihn aber erst mal finden. Wer den alten Beitrag eher findet kann ihn mir gern per PN schicken.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mag sein, ist aber dann schon länger her. :)

Grad nochmal gesucht, aber kann es leider nicht finden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Gut finde ich auch nicht mehr - aber meine Liste war wie folgt:

- Kunden suchen/zusammenführen - wie wird das unterstützt ?

- Stammkunden - gibt es eine Möglichkeit Stammkunden zu sehen? ( z.B. x-Bestellungen vorhanden, optional als Wert einstellbar)

- gesperrt - wie werden Aufträge gesperrter Kunden gefunden ?

- offene Zahlungen - wie werden Rechnungen die noch offen sind gefunden ? Also kein Versand mit noch offener Rechnung ?

- offene Aufträge - "Betrüger" bestellen gerne mal klein und schauen ob sie auf Rechnung beliefert werden, nach Zustellung der 1. Bestellung bestellen sie dann größer und sogar mehr als 1 x am Tag z.B. mit einem Auftragswert unter 100 Euro, womit eine Bonitätsprüfung umgangen wird.

- offene Aufträge - wie entdeckt man 2 offene Bestellung von 1 Kunden

- Hinweise hinterlegt - wie werden Hinweise für einen Kunden angezeigt bzw. wie oder wo wird man darauf aufmerksam gemacht - d.h. "Wichtiger Hinweis" als Kennzeichen und normale Hinweise

Mir ist klar, dass dies stark im Zusammenhang mit Aufträgen steht, aber ein toller Kundenstamm in dem ich zuerst den Kunden aufrufen muss um informiert zu sein ist nur die halbe Miete.
-> Die Frage ist also wie der neue Kundenstamm heute oder in der Zukunft in der Auftragsbearbeitung mit den neuen Funktionen (sofern sie überhaupt vorgesehen sind) integriert wird ?
-> Gewünscht wäre ein Check der Aufträge mit Info aus dem Kundenstamm, denn einige Daten wie "offener Saldo" "offene Aufträge" "Hinweise" "Sperrhinweise" sind dort vorhanden.

--> Lösungsansätze sind mitgelieferte Workflows, aber eine Info per Mail käme mir vor wie in Ur-Zeiten als Prüfungen ausgedruckt wurden und man Listen abarbeiten musste, das ist zwar ein papierloses Büro (Schlagwort der 90er Jahre), aber Mail ist auch nicht gerade berauschend
ODER
Anzeige in der Auftragsübersicht in Form von Kennzeichen / Codes / Farben die automatisch ermittelt werden oder über Workflows mitgeliefert oder selbst "gebastelt" gesetzt werden.

Natürlich kann die Ermittlung nicht in der Übersicht selbst gesetzt werden, sondern entweder über Anforderung ablaufen muss (und damit On-Line aktualisiert und gespeichert wird für die Anzeige, mit Wartezeit) oder schon bei Auftragsübernahme im Hintergrund.


Weiters:
Ich hatte die 1.4 nur kurz installiert, weil wir eigentlich an der 1.3.20 Umstellung dran sind und ich nur 1 Test-VM habe.
Hatte es etwas durchgesehen.
Einen Fehler hatte ich möglicherweise entdeckt, bin dem aber nicht im Detail nachgegangen, Marge / Gewinn:
Ein sehr guter Kunde sollte dort einen hohen Betrag haben, hatte aber nur ein paar hundert Euro.
Er wird beliefert auch mit einem Artikel bei dem im Artikelstamm kein VP eingetragen ist, also erst im Auftrag eingetragen wird.
Daher: Wird die Marge / Gewinn tatsächlich aus den Positionsdaten berechnet oder möglicherwiese mit dem VP aus dem Artikelstamm ?
Denn so können ich es mir erklären.
Neben all den normalen Rechnungspositionen gibt es diese spezielle - EK-Kosten sind da, aber im Artikelstamm kein VP womit sich eine riesige Minus-Marge ergibt und so beim Kunden die Marge völlig verfälscht wird.
Den VP aus dem Artikelstamm zu nehmen ist natürlich falsch.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich versuch deine Liste mal aufzuarbeiten:
- Kunden suchen/zusammenführen - wie wird das unterstützt ?
Du kannst zwei Kunden markieren und dann zusammenführen. Hierbei wird abgefragt welche Daten übernommen werden sollen.

- Stammkunden - gibt es eine Möglichkeit Stammkunden zu sehen? ( z.B. x-Bestellungen vorhanden, optional als Wert einstellbar)
Man sieht in der 360 Grad-Ansicht wie viele Aufträge der Kunde bereits hat. Zusätzlich sieht man die Anzahl der Retouren, Stornos und Mahnungen direkt.

- gesperrt - wie werden Aufträge gesperrter Kunden gefunden ?
Du kannst unterhalb der 360 Grad-Ansicht weiterhin die Aufträge sehen, auch wenn der Kunde gesperrt ist.

- offene Zahlungen - wie werden Rechnungen die noch offen sind gefunden ? Also kein Versand mit noch offener Rechnung ?
Die stehen ebenfalls unterhalb der 360 Grad-Ansicht. Zudem steht in der 360 Grad-Ansicht wie viele Rechnungen noch offen sind.

- offene Aufträge - wie entdeckt man 2 offene Bestellung von 1 Kunden
Auch das sieht man mit einem Blick in der 360 Grad-Ansicht.

- Hinweise hinterlegt - wie werden Hinweise für einen Kunden angezeigt bzw. wie oder wo wird man darauf aufmerksam gemacht - d.h. "Wichtiger Hinweis" als Kennzeichen und normale Hinweise
Sowas kann man sich zum Beispiel mit den "eigenen Feldern" anzeigen lassen in der 360 Grad-Ansicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Hallo Rico !

Klar, das ist die reine Kundeninfo, aber es fehlt die Integration an einem sinnvollen Ort.
Diese Info hatte ich bislang auch, wenn ich auf den Kunden klickte und mir unten die Rechnungen angezeigt wurden.

Informationszusammenfassung ist wünschenswert, wenn aber eine Funktionalität für eine praktische Anwendung fehlt, dann bringt das nur wenig.

D.h. wo oder wie ist das funktionale Design ? Nur direkt im Kundenstamm ?
Ansonsten wäre es so als ob ich mit einem mega tollen Allrad-PKW nur im Gelände fahren kann, aber nicht auf der Straße und ich mich dann frage:
Wie komme ich überhaupt ins Gelände ? Fliegen ? Beamen ? Mit 10 Mann hintragen ?

SG, Michael
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Der Hauptvorteil der neuen Kundendetails ist, dass du diese "abdocken" kannst. Du hast dann die Möglichkeit diese Übersicht auf einem zweiten Monitor anzeigen zu lassen.
Diese aktualisiert sich sobald du einen anderen Auftrag, Lieferschein, Kundendatensatz oder ähnliches anklickst.
Du hast also bei jedem Vorgang in der Wawi direkt einen Überblick was bei dem Kunden der Stand ist ohne den Kundendatensatz extra öffnen zu müssen und im Zweifelsfalls sogar noch die Kundenhistorie zu bemühen.
Hier wird einiges dazu erklärt: https://forum.jtl-software.de/threa...hritte-mit-der-neuen-kundenverwaltung.115605/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen