Verwiesen an Support Kundengruppe Workflow funktionert nur sporadisch

Constantin

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
79
2
Hey Leute,

ich habe einen Workflow unter Kunden erstellt.

Ich habe einen alten GambioShop mit ca. 5K Kunden.
Diese sollen alle mit der Ameise Importiert werden.

Nun, Ich lege in der Wawi alles korrekt an.
Name / Nachname / Tel / Email / SteuerID. Adressen der Kunden gibt mir Gambio nicht aus, werden also nicht mit angelegt.

Da dies alles B2B Kunden sind, lege ich diese in der Ameise als Händler an.
Alle Kunden werden Importiert, sind aber noch keinem Shop zugewiesen.

Jetzt kommt das Problem.

Ich habe einen Worklflow (siehe Screenshot), als Bedinung alle Händler erkennen soll.
Als Aktion, soll er die Onlineshop Kunden Kruppe setzen! Also so, das er die Kunden als Händler aktiviert. Alle Importieren Händler / Kunden, werden als Kunde in der Wawi registriert und Sie erhalten eine Email,
das Sie ein neues Konto erhlanten haben und sich ein neuen Passwort erstellen müssen.

PROBLEM:

Lege ich einen Kunden Manuell ohne Ameise an, macht der Workflow das problemlos.
Mache ich das über die Ameise mit einem Testkunden, wird der Workflow ausgegeben, aber es wird ncihts geändert.

Gehe ich zu dem Worflows im Reiter oben bei Admin und drücke "Workflow testen" - Workflow ausführen, dann macht er es bei dem Testkunden, aber erst nach dem ich 2 bis 3 mal ausführen Drücke.
Er meckert beim ersten mal drücken rum und sagt, das die Kundengruppe nicht geändert werden konnte, weil der Kunde nicht in Onlieshop(2) registriert ist.

Nach zwei Tagen fummeln, bin ich platt.

ich bitte euch um Hilfe. Was mache ich falsch?

Danke und LG

Anhänge

• Kunden Workflow.jpg
    Kunden Workflow.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 5
  • Kundengruppe.jpg
    Kundengruppe.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 5

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
335
100
Hallo @Constantin,

tausch mal bitte deine beiden Aktionen. Nur registrierte Kunden können eine Shopkundengruppe erhalten.

"Lege ich einen Kunden Manuell ohne Ameise an, macht der Workflow das problemlos."
Bist du dir da sicher? Auch mit der Reihenfolge der Aktionen?

"Gehe ich zu dem Worflows im Reiter oben bei Admin und drücke "Workflow testen" - Workflow ausführen, dann macht er es bei dem Testkunden, aber erst nach dem ich 2 bis 3 mal ausführen Drücke.
Er meckert beim ersten mal drücken rum und sagt, das die Kundengruppe nicht geändert werden konnte, weil der Kunde nicht in Onlieshop(2) registriert ist."

Beim ersten Test ist der Kunde nicht registriert, deshalb die Fehlermeldung, als zweite Aktion wird der Kunde an den Shop gesendet. Beim zweiten Testdurchlauf ist der Kunde schon im Shop registriert, deshalb kann die Kundengruppe geändert werden.

Constantin

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
79
2
Hey,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe die Aktionen nun getauscht, doch leider setzt der Workflow immer noch nicht die Kundengruppe, auch nicht, wenn ich nochmal manuell abgleiche.
Wenn ich den WorkFlow manuell teste, setzt er die Kundengruppe. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow: Kunden mit bestimmter "Kundengruppe" automatisch "Kunde von Firma" zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu genauer Lagerbestand bei B2B Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundengruppe Überverkauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppe wird bei Kundenstammanlage nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Englische Übersetzung der Kundengruppe in Email Vorlage (JTL-Shop 5) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel wird von Kundengruppe ausgeschlossen JTL-Wawi 1.6 0
Kundengruppe zu Shop zuweisen JTL-Wawi 1.7 7
Gelöst Kundengruppe für Laufkunde wird automatisch geändert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Standard Kundengruppe? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Galerieansicht / Listenansicht nach Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Workflow - Auslieferung eines Auftrags mit einem Dropshipper plus Standard-Lager JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Wert setzen: UVP JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Adresszusatz Hausnummer JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestandsführung via Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Schleife Ausgaben zählen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einfacher Workflow URL öffnen auf lokalem PC mit RDP WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-58816] manueller Workflow - Vorgangsstatus ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Workflow - Rechnungskauf - Zahlungsart ändern bei offenem Posten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow als Zahlungserinnerung mit Abfrage IstBezahlt=Falsch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow "Werte setzen" überschreibt ältere Einträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Per Workflow die Sendungsnummer in den Lieferschein eintragen JTL-Wawi 1.8 0
Workflow Trackingnummern JTL-Wawi 1.6 4
Beantwortet Workflow zur Erstellung von Rechnungen nur ausführen, wenn bestimmte Benutzergruppe .... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow mit laufender Nummer Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Diskussion Workflow / SQL Zahlartname prüfen bei mehr als einer Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Versanddatenimport per JTLWawiExtern - Mail-Aktion in Workflow wird nicht ausgelöst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu MHD per Workflow aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel via Workflow auf seinen Websho aufschalten, bild, bestand, siehe Filter Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Verwiesen an Support Workflow zum Setzen des Debitorenkontos fehlerhaft Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Im Workflow prüfen ob der Artikel eine Variation namens "Farbe" hat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Tickets zusammenführen - Workflow Servicedesk (Beta) 1
Druckdatum per SQL mit Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Eigene Dokumentation von Änderungen im Wawi wie in Workflow, Vorlagen usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow erstellen für täglichen Lieferantenbestand importieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 21
In Diskussion JTL WAWI 1.7.14.0 Workflow sendet falsche Rechnung an Kunden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow um Pickliste für gleiche Aufträge zu erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu workflow: neukunden stammkunden superkunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow Überverkäufe setzten Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Workflow für Aufträge welche nicht aus einem Lager Lieferbar sind JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Workflow-Variable Kundenkommentar JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lagerbestand per Workflow oder DirectQery ändern / Ohne Bestand ausliefern ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-13369] Workflow - Wenn GTIN eingetragen - Verkaufskanal aktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Web-Request Body Auftragsfarbe auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe zu manuellen Workflow für Datenexport von markierten Vorgängen/Rechnungen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Beantwortet Feld Auftrag-Details-Zahlungen-Steuer per workflow ändern möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Welche Workflow Bedingung - Lieferung in mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
PDF an Rechnung anhängen im Workflow JTL-Wawi 1.6 3
JTL-Wawi Workflow: Änderung des Lagerbestand auf 0 soll Lieferzeit ändern JTL-Wawi 1.7 5
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address JTL-Wawi 1.6 5