Kundengruppe selbst auswählen lassen

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
Hallo Forum,

ich habe bereits hier einen Beitrag zum Thema verfasst, aber leider keine Resonanz erhalten.

Wir haben einen recht großen B2B Anteil (85%)und möchte bei diesen Kunden gerne Kauf auf Rechnung anbieten.
Die restlichen (15%) Privatkunden sollen keine Rechnung als Zahlart auswählen können.

Der Filter der Zahlarten kann ja nur an Länder und Kundengruppen gebunden werden, ergo müssten wir
erreichen, daß der Kunde kimmuniziert ob er Privatkunde oder Gewerblicher Kunde ist. Die damit verbundenen
Konsequenzen, wie verändertes Rücktrittsrecht muss erdabei natürlich auch dadurch in Kauf nehmen.

Leider können wir das Feld Kundengruppe je scheinbar nicht im Shop auswählbar machen.

Kann bitte JTL oder ein Pluginentwickler ein Statement abgeben ob und wie wir das lösen können.

Liebe Grüße
Lars

PS Shopversion soll die 3.15 sein - Shop noch im Aufbau.
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
AW: Kundengruppe selbst auswählen lassen

Leider hat es bis jetzt keine Antwort auf den einleitenden Beitrag gegeben ...

Auch mich interessiert dieses Thema! – Denn leider ist de JTL-Shop3 bis jetzt nicht wirklich für gemischten B2B- und B2C-Betrieb geeignet. Vor allem für jene die auch schnell entscheidende/entschlossene Einmal-Käufer nicht verschmähen und diesen die Registrierung, manuelle Zuweisung der Kundengruppe mit anschließender Freischaltung ersparen wollen.

(Auch ich selbst kaufe privat und berufsmäßig lieber bei Onlineshops ein, die auf keiner Registrierung bestehen. Dafür bin ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen. Mir ist natürlich klar, dass der Händler meine Adreßdaten hat und diese auch speichert. Ich habe aber einfach keine Lust mir sichere Passwörter, Kundennummern und dergleichen zu merken. Auch auf den angepriesenen Komfort der Bestell- und Auftragsverfolgung, sowie allfällig versprochene 'Vergünstigungen', kann ich verzichten. – Oft komme ich dann bei ECHTEM Bedarf, was Monate oder Jahre dauern kann, wieder im Shop vorbei. Die 'Mühe' dann nochmals meine Daten einzugeben nehme ich da gerne in Kauf. – Vielleicht ein Denkanreiz für jene Shopbetreiber die bis jetzt eine Registrierung verlangen ...)

Hat sich also etwas in Richtung Auswahl der Kundengruppe getan?
Noch besser fände ich sogar die automatische Zuordnung zu einer Kundengruppe Je nach Angabe in den Feldern Firma bzw. UID/USt.-IdNr. der Rechnungsaddresse. Bei leeren Feldern B2C-Kundengruppe, bei gefülltem Feld Firma B2B-Kundengruppe. - WAR DIES NICHT IM SHOP2 SCHON SO?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Kundengruppe selbst auswählen lassen

wenn du die Foren-Suche mal bemüht hättest, hättest du einige Beiträge zu dem Thema gefunden ...
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
AW: Kundengruppe selbst auswählen lassen

Soviel ich verstehe hilft das Plugin 'KundenGruppenSchlüssel' nur bei registrierten Kunden!?

Ich lege jedoch absolut Wert darauf die Einstiegsschwelle für (potentielle) Käufer im Onlineshop so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört es auch NICHT auf eine Kundenregistrierung zu bestehen! - Und natürlich sollen schon Besucher sich beim Stöbern im Onlineshop korrekt informieren können.

Da etwa zwei Drittel der Aufträge im B2B-Bereich sind, zeigt mein Shop Besuchern standardmäßig die für diese Kundengruppe gültigen Informationen.
Ich benötige also die Möglichkeit Besuchern aus dem B2C-Bereich die für sie gültigen Informationen anzeigen zu lassen. Dies wäre mit der Möglichkeit zur Umschaltung der Kundengruppe gegeben. - So nebenbei würde sich damit das Versprechen von JTL eines gemischten B2B- und B2C-Onlineshops erfüllen.

Ich möchte auch wirklich einen gemischten B2B/B2C-Shop haben. Eine Lösung mit einer zweiten Shop-Lizenz und dem Multishop-Modul zur Wawi in Kombination mit einer zweiten Shop-Datenbank ist für mich kein gangbarer Weg.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Kundengruppe selbst auswählen lassen

damit das Versprechen von JTL eines gemischten B2B- und B2C-Onlineshops erfüllen.

Das ist bereits seit dem Shop2 erfüllt und erst recht beim Shop3

einen gemischten B2B/B2C-Shop haben. Eine Lösung mit einer zweiten Shop-Lizenz und dem Multishop-Modul zur Wawi in Kombination mit einer zweiten Shop-Datenbank ist für mich kein gangbarer Weg.

Hat auch keiner gesagt dass du den gehen muss :)

Da etwa zwei Drittel der Aufträge im B2B-Bereich sind, zeigt mein Shop Besuchern standardmäßig die für diese Kundengruppe gültigen Informationen.

Es ist im B2B-Bereich gang und gäbe, dass ich mich zuerst registrieren muss, um an die für Händler relevanten Informationen / Preise zu kommen.
Wenn einer sagt, er hätte durch den Registrierungsprozess Abbrüche, dann sollte er lieber mal sein Angebot im Vergleich zu Mitkonkurrenten überprüfen

jm2c
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
AW: Kundengruppe selbst auswählen lassen

@casim
Bitte nicht weiter lesen wenn Sie ein Anhänger der Like-Gesellschaft sind, denn es folgen klare Worte.


Ich kann Ihre/diese Denkweise nicht verstehen. Eigentlich bin ich darüber sogar entsetzt! Oder wurde etwa nicht alles was ich schrieb gelesen - und verstanden?

Absolut nichts muss im B2B-Bereich üblich sein. Es ist nicht verboten anders zu 'denken'. Jeder sollte fähig sein, über festgefahrene Meinungen nachzudenken und sich allenfalls davon zu lösen. Zumindest dann, wenn es einen externen Denkanstoß gibt. Nur weil es etliche so machen, heißt dies nicht, dass sie es richtig machen.
Viele Shopbetreiber sind einfach zu feige Ihre Informationen (Preise, Konditionen, …) schon Besuchern des Onlineshops zugänglich zu machen. Vermutlich habe diese Shopbetreiber auch Angst die (unmündigen?) Konsumenten zu vergraulen, weil diese dann sehen könnten, dass es dieselbe Ware im B2B deutlich günstiger erhältlich ist als B2C.
Dazu sage ich: Na und? Unterschiedliche Leistungen bedeuten unterschiedliche Preise! Soviel sollte jedem (mündigen!) Konsumenten klar sein.

Mir ist auch überhaupt nicht klar, warum es die Funktion zum Umschalten/Auswählen der Kundengruppe bei JTL nicht gibt. Denn es gibt immerhin viele zahlreiche Einstellmöglichkeiten im JTL- Shop, die von manchen so, und anderen eben anders genutzt werden. Es wäre doch nichts leichter als hier auch die Möglichkeit der Aktivierung bzw. Deaktivierung vorzusehen. Ich sehe da kein Problem, außer dass es für die Programmierer etwas Arbeit (von der sie schließlich leben) bedeutet.

So nebenbei: Ich beschwere mich gar nicht durch Abbrüche im Registrierungsprozess. Eher gibt es das gegenteilige Problem, dass es Registrierungen ohne nachfolgendes Interesse (Shopbesuch, Kauf) gibt. Das tut aber nicht wirklich etwas zur Sache. - Vielmehr ist mir der bis jetzt kaum gebremste Wunsch vieler Shopbetreiber nach Registrierung zu wenig durchdacht. Oder denken die wirklich, dass die dabei gesammelten Informationen wirklich viel bringen. Oder wollen sie die Registrierten mit einem der meist uninteressanten Newsletter beglücken? - Über die letzten Jahre erkenne ich zu meiner Freude ein sanftes Umdenken. Es gibt aber noch immer eiserne Verfechter dieser Ideologie.

Ich bleibe also dabei, das für Besucher eines JTL-Shop3-Onlineshops bis jetzt kein gemischter B2B/B2C-Shop möglich ist. Und nichts anderes habe ich sinngemäß in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Kundengruppe selbst auswählen lassen

Hier eine Lösung die Kundengruppe jederzeit zu ändern:

die functions.php des Templates (vorher Backup machen zwecks Updatesicherheit) ergänzen um:

Code:
if(isset($_GET['kgroup'])){
    $kKundengruppe = $_GET['kgroup'];
    // prüfe ob Kundengruppe existiert
    $oKundengruppe = $GLOBALS['DB']->executeQuery("SELECT kKundengruppe FROM tkundengruppe WHERE kKundengruppe = " . intval($kKundengruppe), 1);
    // wenn ja, setze neue Kundengruppe
    if ($oKundengruppe){
        $_SESSION['Kundengruppe'] = gibKundengruppe($kKundengruppe);
        $_SESSION['Kundengruppe']->darfPreiseSehen = 1;
        $_SESSION['Kundengruppe']->darfArtikelKategorienSehen = 1;
        $_SESSION['Kundengruppe']->Attribute = gibKundengruppenattribute($kKundengruppe);
    }
}

wobei der GET-Parameter "kgroup" auch anders lauten kann. Dann einen Link entsprechend platzieren mit folgender URL (Beispiel Kudnengruppe mit der ID 2): ?kgroup=2.
Das wäre bei mir beispielsweise Händler1.

Im Template dann noch prüfen welche Kundengruppe gerade aktiv ist und entsprechend den Link auf eine andere Kundengruppe setzen:

Code:
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe == 1}
    <a href="?kgroup=2">B2B</a>
{elseif $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe == 2}
    <a href="?kgroup=1">B2C</a>
{/if}