Neu Kundengruppe löschen

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Moin Moin Zusammen,

ich würde gerne Kundengruppen im Shop löschen, da diese veraltet sind. Allerdings funktioniert das nicht sauber. Wenn ich die Kundengruppe im Shop entferne, wird mir im Connector in der Wawi ein Fehler ausgegeben, wenn ich versuche das Mapping zu bearbeiten (500 Internal Server Error).

Die Fehlermeldung auf dem Server lautet:
AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Shop 'url.de (id: 7)' has no customer group. in /var/www/vendor/ shopware/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php:513
Stack trace:
#0 /var/www/vendor/shopware/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(107): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->validateShop(Object(Shopware\\Models\\Shop\\DetachedShop))
#1 /var/www/vendor/shopware/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs))
#2 /var/www/vendor/shopware/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(220): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs))
#3 /var/www/vendor/shopware/shopware/engin...


Wenn ich die Kundengruppen wieder hinzufüge, geht es wieder. Aber ich kann auch das Mapping Wawi-Seitig nicht löschen. Ich vermute, dass daher irgendwo im Shop noch eine Tabelle fürs Mapping vorhanden sein muss. Wo könnte das sein? Ich finde in der MySQL-Datebank keine Tabelle, die das Kundengruppenmapping beinhaltet. Oder übersehe ich etwas?

Das ganze ist übrigens als Bug zu werden. Kundengruppen sollten auch durch einen Anwender wieder gelöscht werden können, ohne dass es zu Fehlermeldungen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
mschop
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Wenn du eine Kundengruppe im Shop löscht, dann musst du den Connector neu konfigurieren (Kundengruppe neu mappen). Das ganze geht über die Connector-Einstellungen in der WaWi. Brauchst in der Datenbank nichts machen.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
ich kann die kundengruppen in der wawi nicht löschen, die im onlineshop gelöscht wurden, da beim löschen eine fehlermeldung kommt, dass die kundengruppe mit dem onlineshop verknüpft ist.

wie löst man das problem?
 

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
44
4
1. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Übertragung zum Onlineshop sperren aktivieren
2. Shopware Backend \ Grundeinstellungen \ Kundengruppe \ (z.B. Händler) Kundegruppe löschen
3. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Verbindung testen / Lizenz aktivieren
4. Shopkonfiguration öffnet sich automatisch (z.B. Händler) nicht mehr vorhanden \ Speichern
5. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Kundengruppe \ falls noch Haken bei (z.B. Händler) drin ist, entfernen
6. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Übertragung zum Onlineshop sperren deaktivieren
7. Abgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity

Ähnliche Themen