Neu Kundengruppe intern - Kundengruppe Shop

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
Ein freundliches Hallo in die Runde,

wir haben ein Problem mit nicht übereinstimmenden Kundengruppen bei einigen Kunden und wissen nicht, ob dies eventuell mit dem letzen Update zusammenhängen könnte. Ich schildere das einfach mal.
Ein Kunde informierte uns nach dem letzen Update auf 1.4.27.3, dass er plötzlich im Shop keine Preise mehr sah. Eine Recherche ergab, dass dieser in der Wawi zwar bei Interne Daten einer Kundengruppe zugewiesen war, aber im Reiter "Onlineshop" keiner Kundengruppe zugeordnet war. Bei andere Kunden bemerkten wir unterschiedliche Kundengruppenzuweisungen, andere wiederum waren ordnungsgemäß. Hat jemand ähnliches bemerkt? Könnte beim Update vielleicht etwas schief gelaufen sein?
Gibt es eventuell einen einfach Weg Kunden aufzulisten mit solchen Unstimmigkeiten aufzulisten oder zu filtern? Oder müsste man jeden Kunden manuell überprüfen, was äußerst zeitaufwändig wäre?

LG
Jörg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Hi,
also ein Kunde der sich im Shop registriert, bekommt dann ja zwangsläufig eine Kundengruppe zugewiesen. Ein wawi Update würde diese Kundengruppe im Shop sicherlich nicht verändern, das muss vom Wawi Anwender aktiv und manuell durchgeführt werden.

Kann es sein, dass Ihr den Kunden in der wawi angelegt und dann zum Shop gesendet habt, (würde mich ja wundern wenn das ginge) ohne eine Kundengruppe anzugeben?
Eine andere Möglichkeit wäre, das Ihr im Shop eine verwendete Kundengruppe gelöscht habt und nun einige Kunden in der Luft hängen?

Über phpMyAdmin sollte man zuerst mal im Shop schauen ob es Kunden ohne eingetragene Kundengruppe gibt
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
Vielen Dank für deine Antwort. In der Tat haben wir in der Wawi Kundengruppen umbenannt, aber auch die Anzahl der Kundengruppen reduziert und somit neu zugewiesen. Bis dato habe ich angenommen, dass Änderungen der Kundengruppen intern auch automatisch für den Shop geändert werden und quasi miteinander gekoppelt sind. Getrennte Kundengruppen für intern und Shop mögen in Ausnahmefällen vielleicht gewollt sein, aber wenn ein Kunde aufgrund einer Konditionsvereinbarung bessere Preise bekommt, dann sollte dies einheitlich sein, ob er selbst im Shop bestellt oder den Auftrag über einen Vertriebspartner abwickelt.
Das einem Kunden keine Kundengruppe mehr zugewiesen ist, wenn ich eine Kundengruppe lösche halte ich für möglich, aber in unserem Fall tauchen bei einem Kunden für intern und Shop zwei unterschiedliche Kundengruppen zu.
Wäre es rein theoretisch möglich, dass er beim Löschen einer Kundengruppe diese durch eine Standard Kundengruppe ersetzt hat?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Das müsste man sich genau anschauen, ich bin ja der Meinung das ich nicht einfach so eine Kundengruppe löschen dürfte die in Benutzung ist, aber wer weiß...
Das Problem ist hierbei aber, die Kundengruppe die für den Kunden im Shop erstellt wird z.B.: Endkunde, wird nur einmal an die wawi gesendet, wird diese Kundengruppe nun im Shop (ohne zutun der wawi) geändert, wird diese in der wawi selbst nicht mehr aktualisiert, auch nicht wenn ich die Daten des Kunden nochmals an die wawi senden würde.

Ab da, wo der Kunde vom Shop in die wawi übertragen wurde, ist die wawi federführend.
Es wäre also zuerst wichtig bei euch im Shop zu schauen was da mit den Kunden ist, ob noch alle eine im Shop bereitgestellte Kundengruppe haben.
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
51
2
Achja gut, dass du das ansprichst. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir den Shop rein im B2B Geschäft führen. Kunden können sich nicht im Shop registrieren, sondern werden bei uns in der Wawi angelegt und bekommen Ihren Login nach unserer Freischaltung für den Shop. Somit wird die Kundengruppe nicht vom Shop in die Wawi gebracht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Ok, aber trotzdem würde die Kundengruppe nicht aktualisiert werden in der wawi wenn eine verwendete Kundengruppe im Shop auf einmal nicht mehr vorhanden ist und der Shop das Notfallprogramm starten sollte und den betroffenen Kunden eine andere Kundengruppe gibt.

Also egal wie Ihr das Business führt, es ist dringend erforderlich in die Datenbank zu schauen und eventuell betroffene Kunden nachträglich eine aktuelle Kundengruppe zuzuweisen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Versandbenachrichtigung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen