Neu Kundengruppe hat individuelle Preise und kann nicht gelöscht werden.

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Hallo zusammen,

ich möchte eine nicht länger benötigte Kundengruppe löschen.
Die Fehlermeldung: Kundengruppe hat individuelle Preise und kann nicht gelöscht werden.

Wie gehe ich vor, damit die Kundengruppe und die individuell hinterlegten Preise verschwinden?

Muss ich jeden Artikel öffnen und die Preise entfernen, um schlussendlich die Kundengruppe löschen zu können?
Gibt es eine Übersicht, welche Artikel individuelle Preise hinterlegt haben?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße, Sonja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostore2662

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
15
3
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wir hatten vorher eine Shopware und sind auf JTL- Shop umgestiegen. Wir brauchen die dort vorhandenen Gruppen gar nicht mehr. Schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Stefan
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo,

wenn die individuelle Preise gelöscht werden, dann könnt ihr die Kundengruppe löschen.
Über einen Workaround in der Ameise lassen sich die Preise wieder auf den Fallback "Preis aus Registerkarte " JTL-Wawi" setzen. Exportiert dazu alle Preise, die erhalten bleiben sollen (Kundengruppenpreise, sowie Staffelpreise) und importiert diese im Artikeldatenimport mit der Option „Preise aktualisieren – Vorhandene Preise vor dem Import löschen“. Dadurch werden alle Preise vor dem Import gelöscht und die, die sie beibehalten möchten wieder importiert.

1624344506693.png
 

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Hallo,

wenn die individuelle Preise gelöscht werden, dann könnt ihr die Kundengruppe löschen.
Über einen Workaround in der Ameise lassen sich die Preise wieder auf den Fallback "Preis aus Registerkarte " JTL-Wawi" setzen. Exportiert dazu alle Preise, die erhalten bleiben sollen (Kundengruppenpreise, sowie Staffelpreise) und importiert diese im Artikeldatenimport mit der Option „Preise aktualisieren – Vorhandene Preise vor dem Import löschen“. Dadurch werden alle Preise vor dem Import gelöscht und die, die sie beibehalten möchten wieder importiert.

Den Anhang 65917 betrachten

Sind außer dieser Einstellung sonst noch "Häkchen" relevant, die mann ggf. vergessen könnte?

Danke
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Was genau funktioniert nicht? Das Löschen der Preise oder das Löschen der Kundengruppe?
Wenn die Preise gelöscht sind, dann prüf bitte noch nach, ob die Kundengruppe einem Shop zugeordnet ist (Onlineshop-Anbindung). Wenn ja, dann entferne den Haken bei dem/den betroffenen Shop/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Was genau funktioniert nicht? Das Löschen der Preise oder das Löschen der Kundengruppe?
Wenn die Preise gelöscht sind, dann prüf bitte noch nach, ob die Kundengruppe einem Shop zugeordnet ist (Onlineshop-Anbindung). Wenn ja, dann entferne den Haken bei dem/den betroffenen Shop/s.
Hallo Enrico,
mir geht es vorrangig um diesen Workaround, der auch schon oft Thema hier war: [Über einen Workaround in der Ameise lassen sich die Preise wieder auf den Fallback "Preis aus Registerkarte " JTL-Wawi" setzen.]

Auch bei uns sind alle Preise individuell und dadurch schon teilweise falsch gezogen worden. Wir wwürden das gern wieder auf "Preis aus Registerkarte JTL-Wawi" ändern.
Ich hatte auch schon, wie oben empfohlen, zusätzlich "Nur geänderte Artikel updaten" auf "Nein" gesetzt.
Allerdings funktioniert der Workaround nicht.

Wawi-Version: aktuellste (1.5.46.4)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Bitte schreib mich per PM an und wir schauen uns den Import beispielhaft gemeinsam für einen Artikel an.
 

jajajan

Aktives Mitglied
3. November 2015
12
2
Ein gesundes neues Jahr in die Runde :)
habe das gleiche Problem und faddel schon ewig herum :( Kundenindividuelle Preise sind NICHT in den betroffenen Kundengruppen enthalten die ich löschen möchte. Konntet ihr das Problem lösen?
Würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße
Jan
 

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
81
6
Ich hatte das gleiche Problem. Hat mit dem Import ohne Probleme funktioniert. Habe genau die Einstellungen von oben verwendet.
Nur Die Artikelnummer und den Std. VK Preis Brutto zugeordnet. Alle anderen Felder nicht zu geordnet. Nur geänderte Daten aktualisieren auf ja und Preise vorher Löschen.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
... einfach einen Ameisenexport mit Kundengruppen VKs "individuell" machen. Dann werden alle Artikel aufgelistet, die einen individuellen VK haben, der vom Standard abweicht.
Selbes Problem.

1. Ich habe alle individuellen Preise aus der Kundengruppe entfernt und nur Leerfelder drin.
2. Die Kundengruppe ist keinem Verkaufskanal zugeordnet.

Ich kann die Kundengruppe nicht löschen.
Warum? Woran kann das noch liegen?

Fehlermeldung -> es sind individuelle Preise zugeordnet.

Kann nicht sein. Habe das zur Prüfung exportiert und in Excel durchgeprüft.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Selbes Problem.

1. Ich habe alle individuellen Preise aus der Kundengruppe entfernt und nur Leerfelder drin.
2. Die Kundengruppe ist keinem Verkaufskanal zugeordnet.

Ich kann die Kundengruppe nicht löschen.
Warum? Woran kann das noch liegen?

Fehlermeldung -> es sind individuelle Preise zugeordnet.

Kann nicht sein. Habe das zur Prüfung exportiert und in Excel durchgeprüft.

Es müssen irgendwo noch individuelle Kundengruppenpreise hinterlegt sein, sonst würde die Fehlermeldung bei der Löschung nicht kommen.

War die Kundengruppe früher mal einem Verkaufskanal zugeordnet und in dem Kanal wurden individuelle Preise hinterlegt? Sind vielleicht noch alte Angebotspreise für die Kundengruppe hinterlegt?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Viel Spaß hat mich meine halbes Leben gekostet Import /Export über die Ameise bringt rein gar nichts alles muss per Hand einzelne Artikel abgeklopft werden.
Genau so ist es mit Kundegruppen wenn man die löschen will und hat irgendwann mal für den Kunden etwas gemacht (Angebot zbs.) auch gelöschte Angebote die Gruppe wo solche Kunden sind kann man nicht löschen es heißt die Gruppe hat ein Kunden oder mehrere.
Da man die Kunden als Gruppe bzw. mehrere auf einmal nicht in andere Gruppe verschieben kann muss alles einzelne angeklickt und verschöben werden.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Mich hat das auch genervt unbenutzte Kundengruppen zu haben. Die Meldung "Kundengruppe hat individuelle Preise und kann nicht gelöscht werden." ist im Grunde schon ein JTL Witz. Warum löscht JTL die individuellen Preise denn nicht einfach in der Datenbank und dann die Kundengruppe.Mann kann ja vorher fragen, ob der Nutzer das auch so will. Wären zwei SQL's mehr und alle sind glücklich. Soweit zu JTL und prozessualem Denken...

Meine Lösung war auch die Sonderpreise mit individuellen Preisen der zu löschenden Kundengruppe mit der Ameise zu exportieren. Ich habe Mit der Ameise Artikelstammdaten/Artikelnummer + Datenbankfeld=Sonderpreise:Kundengruppe X + JTL-Wawi: Kundengruppe X Netto individuell exportiert. Damit hab ich alle individuellen Preise gefunden. Da es nicht so viele waren, habe ich die paar Artikel mit der Hand bereinigt.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Jetzt habe ich noch eine Lösung für alle, die sehr viele individuelle Preise einer Kundengruppe zugeordnet haben und die Kundengruppe lsowerden wollen. ACHTUNG: Diese Vorlage hier verändert direkt die Datenbank und wem das folgende wenig sagt, lieber die Finger weg lassen. BITTE: Vorher die Datenbank sichern!!! Sicherlich kann man das SQL seitig hübscher machen, funktioniert aber:

1. Kundengruppen-Nummer herausfinden:
SELECT * FROM [eazybusiness].[dbo].[tKundenGruppe]
In der Tabelle die Nummer Der Kundengruppe aus der Spalte kKundenGruppe aufschreiben (KKUNDENGRUPPEAUS1)

2. Preisdetails löschen für Kundengruppe = KKUNDENGRUPPEAUS1
DELETE
FROM [eazybusiness].[dbo].[tPreisDetail]
WHERE
kPreis = (SELECT kPreis FROM [eazybusiness].[dbo].[tPreis]
WHERE [eazybusiness].[dbo].[tPreisDetail].kPreis = [eazybusiness].[dbo].[tPreis].kPreis
AND [eazybusiness].[dbo].[tPreis].kKundenGruppe=KKUNDENGRUPPEAUS1)

3. Sonderpreise löschen für Kundengruppe = KKUNDENGRUPPEAUS1
DELETE FROM [eazybusiness].[dbo].[tSonderpreise]
WHERE kKundenGruppe=KKUNDENGRUPPEAUS1

#Preiszuordnung löschen für Kundengruppe = KKUNDENGRUPPEAUS1
DELETE FROM [eazybusiness].[dbo].[tPreis]
where kKundenGruppe=KKUNDENGRUPPEAUS1

4. Jetzt in der Wawi die Kundengruppe unter Kunden/Kundengruppe löschen.

Wer will kann dies jetzt noch überprüfen und Schritt 1 wiederholen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Versandbenachrichtigung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Individuelle Auftragsattribute Plugins für JTL-Shop 0
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen