Neu Kundengruppe hat individuelle Preise und kann nicht gelöscht werden.

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
178
10
Hallo zusammen,

ich möchte eine nicht länger benötigte Kundengruppe löschen.
Die Fehlermeldung: Kundengruppe hat individuelle Preise und kann nicht gelöscht werden.

Wie gehe ich vor, damit die Kundengruppe und die individuell hinterlegten Preise verschwinden?

Muss ich jeden Artikel öffnen und die Preise entfernen, um schlussendlich die Kundengruppe löschen zu können?
Gibt es eine Übersicht, welche Artikel individuelle Preise hinterlegt haben?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße, Sonja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostore2662

7-Lights

Mitglied
14. Januar 2020
10
2
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wir hatten vorher eine Shopware und sind auf JTL- Shop umgestiegen. Wir brauchen die dort vorhandenen Gruppen gar nicht mehr. Schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Stefan
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
225
43
Hallo,

wenn die individuelle Preise gelöscht werden, dann könnt ihr die Kundengruppe löschen.
Über einen Workaround in der Ameise lassen sich die Preise wieder auf den Fallback "Preis aus Registerkarte " JTL-Wawi" setzen. Exportiert dazu alle Preise, die erhalten bleiben sollen (Kundengruppenpreise, sowie Staffelpreise) und importiert diese im Artikeldatenimport mit der Option „Preise aktualisieren – Vorhandene Preise vor dem Import löschen“. Dadurch werden alle Preise vor dem Import gelöscht und die, die sie beibehalten möchten wieder importiert.

1624344506693.png
 

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
76
6
Hallo,

wenn die individuelle Preise gelöscht werden, dann könnt ihr die Kundengruppe löschen.
Über einen Workaround in der Ameise lassen sich die Preise wieder auf den Fallback "Preis aus Registerkarte " JTL-Wawi" setzen. Exportiert dazu alle Preise, die erhalten bleiben sollen (Kundengruppenpreise, sowie Staffelpreise) und importiert diese im Artikeldatenimport mit der Option „Preise aktualisieren – Vorhandene Preise vor dem Import löschen“. Dadurch werden alle Preise vor dem Import gelöscht und die, die sie beibehalten möchten wieder importiert.

Den Anhang 65917 betrachten

Sind außer dieser Einstellung sonst noch "Häkchen" relevant, die mann ggf. vergessen könnte?

Danke
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.931
927
Was genau funktioniert nicht? Das Löschen der Preise oder das Löschen der Kundengruppe?
Wenn die Preise gelöscht sind, dann prüf bitte noch nach, ob die Kundengruppe einem Shop zugeordnet ist (Onlineshop-Anbindung). Wenn ja, dann entferne den Haken bei dem/den betroffenen Shop/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
76
6
Was genau funktioniert nicht? Das Löschen der Preise oder das Löschen der Kundengruppe?
Wenn die Preise gelöscht sind, dann prüf bitte noch nach, ob die Kundengruppe einem Shop zugeordnet ist (Onlineshop-Anbindung). Wenn ja, dann entferne den Haken bei dem/den betroffenen Shop/s.
Hallo Enrico,
mir geht es vorrangig um diesen Workaround, der auch schon oft Thema hier war: [Über einen Workaround in der Ameise lassen sich die Preise wieder auf den Fallback "Preis aus Registerkarte " JTL-Wawi" setzen.]

Auch bei uns sind alle Preise individuell und dadurch schon teilweise falsch gezogen worden. Wir wwürden das gern wieder auf "Preis aus Registerkarte JTL-Wawi" ändern.
Ich hatte auch schon, wie oben empfohlen, zusätzlich "Nur geänderte Artikel updaten" auf "Nein" gesetzt.
Allerdings funktioniert der Workaround nicht.

Wawi-Version: aktuellste (1.5.46.4)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.931
927
Bitte schreib mich per PM an und wir schauen uns den Import beispielhaft gemeinsam für einen Artikel an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop - Kundenauswahl Kundengruppe - Übertrag JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Zuweisung der Kundengruppe nach Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Template Anzeige nach Selektion der Kundengruppe am Kunden Templates für JTL-Shop 0
Neu Neue Kundengruppe in bestehenden Sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungslimit für Kundengruppe ab Betrag X Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop5 nur für spezielle Kundengruppe zugänglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Erweiterte Eigenschaft => Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel hat mehrere HAN (MPN) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wer hat die Rechnung erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Woo Connector connector.identify "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig. WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Offene Posten Steuerberater hat Probleme damit - Lösung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL->Prestashop: hat jemand einen Connector selbst (weiter-)entwickelt oder will sich jemand zusammenschließen? PrestaShop-Connector 2
Neu NOVA > logo hat leeres srcset Templates für JTL-Shop 0
JTL Themenwoche Heute: Packsize: Individuelle Versandkartons kleiner, schneller UND ökologischer Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu individuelle Preiserabatte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Individuelle Sortierung der Artikel in der Artikelübersicht/Kategorieansicht Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Individuelle Zeichnung im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen