Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
130
22
Hallo zusammen,

ich habe einen Workflow im Bereich "Aufträge" der, je nach der Kundengruppe des Kunden entsprechend, Aktionen macht.

Ich kann dem Kunden ja für jeden Shop eine eigene Kundengruppe zuweisen und in den Stammdaten des Kunden allgemein eine Kundengruppe zuweisen.

Aktuell lese ich die Kundengruppe über "Erweiterte Eigenschaften" aus den Stammdaten. Diese Kundengruppe muss aber nicht mit der Kundengruppe des Shops übereinstimmen.

Wie kann ich die Kundengruppe des Auftrags direkt auslesen?

Gruß
Berger_

Zuletzt bearbeitet:

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
Guten Morgen,

versuch es mal damit:
SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    kg.cName
FROM
    Verkauf.tAuftrag ab
    LEFT JOIN tKundengruppe kg ON kg.kKundenGruppe = ab.kKundengruppe
WHERE
    ab.kAuftrag = {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
{%- endcapture -%}
{{ query | DirectQueryScalar }}

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger_

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.896
946
Berlin
Hmm, wenn er die Kundegruppe des Shops ausgeben will, muß dann icht tShopKundenGruppe berücksichtigt werden?
Oder läuft tShopKundenGruppe.kShopKundengruppe immer synchron mit tKundengruppe.kKundengruppe?

• Gefällt mir

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
also soweit ich das sehe ist es identisch, da es ja auf dem Verkaufskanalmapping beruht.
ach - verguggt ;) hab jeweils kKundengruppe in beiden Tabellen verglichen. kShopKundengruppe gibt es genau nur in tShopKundenGruppe. Ich weißt nicht, ob es dazu noch weitere Infos irgendwo gibt.
Aber die Abfrage liefert zumindest genau das, was fett markiert gefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
130
22
also soweit ich das sehe ist es identisch, da es ja auf dem Verkaufskanalmapping beruht.
ach - verguggt ;) hab jeweils kKundengruppe in beiden Tabellen verglichen. kShopKundengruppe gibt es genau nur in tShopKundenGruppe. Ich weißt nicht, ob es dazu noch weitere Infos irgendwo gibt.
Aber die Abfrage liefert zumindest genau das, was fett markiert gefragt wurde.

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es direkt so eingebaut und es hat auch wunderbar funktioniert und meine Frage beantwortet. Ich war allerdings noch im Austausch mit JTL weil ich dachte es wäre ein Bug in der Wawi, aber es ist gewollt, dass die Kundengruppe aus den Kundenstammdaten für die Aufträge die über den Shop kommen und in die Wawi importiert werden verwendet werden.

Wie sähe die Abfrage aus, wenn ich die Kundengruppe des jeweiligen Shops abfragen möchte wie von @John erwähnt? WHERE Shop = 'Shop XY'

Gruß
Berger_

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
Hi,

soweit ich das sehe, gibt es kShopKundengruppe nur in der Tabelle tShopKundenGruppe.

Wir haben im 2 Subshops und für uns intern ist jeder Shop eine eigene Kundengruppe. Auch kamen anfangs noch Marktplatzaufträge über den Shop rein.
Die Kundengruppen haben somit nicht zum Verkaufskanal gepasst. Für uns ist die Kundengruppe = Verkaufskanal, auch wenn es sicher anders gedacht ist. Aber Kundengruppe kann man filtern und Plattformen kann man selbst nicht erweitern.

Daher gibt es Workflows bei uns (auch einen Custom Workflow), welcher die Kundengruppe des Auftrags dann entsprechend des Verkaufskanals anpasst.
Somit ist das für uns sauber und wir können darüber ordentlich auswerten.

Viele Grüße
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 1
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4