Neu Kundendaten übernehmen ohne Bestellung

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
Aktuell funktioniert der Connector ja so, dass ein Kunde erst angelegt wird, wenn er im Shop eine Bestellung auslöst. Frage von meiner Seite: Ist das verhalten veränderbar? Wir würden gerne, dass die Kunden schon nach Kontoanlage im JTL angelegt werden. Hintergrund: Wir möchten die Kunden an unseren POS Systemen in den Filialen zu Verkäufen zuordnen können (via Kundenkarten) aber dafür brauchen wir natürlich die Kundendaten. Dafür bietet sich die Registrierung im Shop an, weil das wunderbar vom Handy, etc. gemacht werden kann im Laden und ich muss keine extra Infrastruktur dafür bereitstellen. Aber notwendig wäre es, dass ich den Kunden schon mit 0 Bestellungen reinbekomme ...
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo mathiask,

Du willst den Kunden also doppelt erfassen, einmal mit der Kassensoftware und zusätzlich Mobile über die Shopanmeldung um diesen in die Wawi zu bekommen?
Wenn ich das richtig verstehe, rufen Deine Mitarbeiter dann via Smartphone den Shop auf und hinterlegen dort dessen Daten, richtig?
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
Einfach im WAWI Menüpunkt Onlineshop unter Neukunden den Kunden freigeben.
Das ist völlig korrekt, erfordert aber manuellen Aufwand meine Frage zielt auf einen Automatismus. D.h. die Kunden sollen sofort angelegt werden.

Hallo mathiask,

Du willst den Kunden also doppelt erfassen, einmal mit der Kassensoftware und zusätzlich Mobile über die Shopanmeldung um diesen in die Wawi zu bekommen?
Wenn ich das richtig verstehe, rufen Deine Mitarbeiter dann via Smartphone den Shop auf und hinterlegen dort dessen Daten, richtig?

Na eben nicht :) Dadurch dass der Kunde sich einen Account online erstellt hat ist er für mich als Datensatz entsprechend auch im Wawi und somit POS verfügbar.
Wobei ich merke du meinst vermutlich weniger doppelt, sondern "verschiedene Wege" - das kann ich bejahen, natürlich kann ich immer noch Kunden klassisch manuell via Wawi oder POS eintragen ...

Aber um das zu gewährleisten muss ich ihn (verlinkt aus dem Shop) entsprechend in der tKunde Tabelle (und tAdresse, usw.) haben...
 

Balazs22

Aktives Mitglied
9. Juli 2021
31
2
Hallo Zusammen,

wo findet man diese in Wawi 1.6?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Balazs

UPDATE: Danke, gefunden! Plattformen -> Neukunden (links unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen