Neu Kundendaten automatisch korrigieren.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hallo,
hat schon jemand eine Lösung um Kundendaten automatisch korrigieren zu lassen? Wir bekommen täglich mehrere Bestellungen wo bei Firma und Firmenzusatz jeweils "Herr" oder das Geburtsjahr eingegeben wurde.
Manchmal auch die Mailadresse im Feld Titel.
Sieht sehr unschön auf der Rechnung aus wenn da dreimal "Herr" hintereinander steht.

Das Plugin Auto-Korrektur ( JTL-Wawi) läuft schon, aber dies kann leider o.g. Probleme nicht lösen.

VG
Maik

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
532
Da musst du etwas basteln mit if und else Anweisungen wie zB. wenn im Feld Firma Herr drinne steht dann lösche das oder stelle den Auftrag zurück

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Danke, aber damit kann ich leider nichts anfangen. Ich bin nur Nutzer und kein Programmierer.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Danke, aber ich bitte das Thema nicht ganz außer Acht zu lassen. Ein Sachbearbeiter ist keine "automatische Korrektur". ;)
Vielleicht hat ja jemand genau die Lösung welche ich suche.

Danke

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Du könntest über die Workflows auch Korrekturen machen lassen.
Allerdings kann das ebenfalls zu unerwünschten Fehlern führen.
Wenn du beispielsweise nach "Herr" suchen lässt um dieses zu löschen und der Kunde hat bei Firmenzusatz "Herrmann" rein geschrieben (weil es der Name des Mitarbeiters ist oder so), dann steht da am Ende nur noch "mann".
Das ist dann am Ende so auch nicht richtig.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Das müsste am Besten shopseitig schon abgefangen werden. Mein Kollege hat das bei seinem XTC Shop so gelöst. Bei JTL wohl noch Zukunftsmusik wenn überhaupt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.856
1.811
Du wirst bei solchen Fällen immer auf Probleme stoßen. Automatismen können nie den Kontext kennen. Und wenn ein Herr Herr bestellt, würde das auch schon zu einem Problem führen. Von daher halte ich die Variante Workflow - evtl. Wert-Änderung aber in Kombination mit der Mail an den Sachbearbeiter. Kontext kann immer nur ein Bearbeiter bestimmen.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Warum sollte ein Herr Herr Probleme bereiten? Habe sogar so einen Kunden. ;)
Es geht nach wie vor um die Eingabefelder für "Firma" und "F.Zusatz" und "Titel" wo die Autofill Funktion offenbar zuschlägt.
Wie wahrscheinlich ist bei ersteren die Angabe Herr/Frau bzw. im Feld Titel die E-Mail Adresse? Leuchtet mir so jedenfalls nicht ein.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.856
1.811
Na ja - das war als Beispiel gedacht, wo es zu einer solchen Kombination von Daten tatsächlich kommt. Aber ob Herr Herr tatsächlich so heißt oder ob es sich dabei um einen Fehler handelt, das kann kein Computer bestimmen. Daher halte ich die Absicherung über einen Sachbearbeiter für derartige Fälle für notwendig. Aber ich kann Euch natürlich keine Arbeitsweise vorschreiben.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Nochmals langsam. Ein Herr Herr macht keine Probleme da er seine Daten bei "Anrede" und "Familienname" (korrekt) eingibt. Probleme macht die unrichtige zusätzliche Angabe bei Firma und F.Zusatz so dass auf der Rechnung dann Herr Herr Herr Herr stehen würde. Und das sollte ein Computer im Jahre 2018 ohne Sachbearbeiter lösen können. Tut mir leid wenn ich da anderer Ansicht bin. Mein Kollege hat es gelöst und ich wäre froh, hätte ich es auch.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
532
So würde ich das lösen unter "Erweiterte Eigenschaften" im WF:
Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}

{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma == "Herr" or Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma =="Frau"}1
       {% elsif Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Zusatz == "Herr" or Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Zusatz =="true" and menge == 1 %}1

{% else %}0
      {% endif %}
{% endfor %}
Bitte Feldnamen überprüfen habe ich nur so rein geschrieben!!!

Muss dann halt auf die 1 nee Aktion setzen

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.856
1.811
Und auch der Name der Firma kann natürlich Herr sein. Wirf doch mal Google an - da wirst Du viele Firmen mit dem Namen "Herr" finden. Es muss sich also nicht zwangsläufig um einen Fehler handeln, wenn dort "Herr" eingetragen wurde.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
In 29 Jahren habe ich keine einzige Firma Namens Herr unter meinen Kunden dafür aber täglich ein paar fehlerhafte Eingaben die ich per Hand korrigieren muss.
Ich würde mich für Tor B mit der automatischen Korrektur entscheiden und das Risiko eingehen. ;)