Neu Kundendaten Aktualisierung fehlgeschlagen

Momos

Aktives Mitglied
2. November 2016
13
0
Leider ist der Connector für Shopware nicht ganz ausgereift. Mit der Kundenverwaltung hatte ich meine Probleme, zudem werden keine Varianten unterstützt und noch einiges mehr. Da mein Kunde aber definitv Shopware wollte wegen der Shopwelten und der Mall musste ich leider auf die Wawi verzichten. Wenn du dir für ein paar Euro eine Pro Lizenz für Shopware besorgst ist eine Warenwirtschaft von Pikware integriert mit Erweiterung für POS. Ich selbst bin ja absoluter JTL Fan, aber aus genannten Gründen mit Shopware nicht realisierbar.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Leider ist der Connector für Shopware nicht ganz ausgereift.
Da gebe ich Dir recht, aber welches Software ist das schon ...

... zudem werden keine Varianten unterstützt und noch einiges mehr.
Da Shopware selber auch keine Varianten hat erschließt sich mir diese Aussage hier nicht ganz

Wenn du dir für ein paar Euro eine Pro Lizenz für Shopware besorgst ist eine Warenwirtschaft von Pikware integriert mit Erweiterung für POS. Ich selbst bin ja absoluter JTL Fan, aber aus genannten Gründen mit Shopware nicht realisierbar.
Ich habe die Pro Lizenz, würde aber niemals die sehr rudimentäre Pickware Warenwirtschaft mit der JTL WAWI vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Pickware ist für Einsteiger sicherlich eine alternative, wer aber mal mit der JTL WAWI gearbeitet hat, will bestimmt keine Basislösung mehr die Pickware eben ist. Lieber verzichtet man auf ein paar Shopfunktionen als auf massive Einschränkungen im täglichen Ablauf mit der WAWI!
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Hier scheint also noch einiges nicht zu stimmen, es sieht auch so aus als ob die neue (Rechnungs.- Lieferadressen) Verwaltung seit SW 5.2 überhaupt nicht integriert ist!
Danke @3po ! Dachte schon, dass wir die Einzigen sind, die diese Probleme haben.
Bis zur 5.2 Version klappte noch ziemlich reibungslos, aber seit der neuen Version herrscht Chaos.

Die Kundendaten werden zwar schon synchronisiert. Aber eben nur die persönlichen Daten. Die Daten für die Rechnungs- und Lieferadresse hingegen nicht.

Ich glaube diese Fehler fallen @Daniel B. und sein Team gar nicht auf, weil die immer mit Testdaten bzw. Backups arbeiten. Man merkt es nur, wenn man mit echten Kundendaten aktiv arbeiten.
 

Momos

Aktives Mitglied
2. November 2016
13
0
Da gebe ich Dir recht, aber welches Software ist das schon ...


Da Shopware selber auch keine Varianten hat erschließt sich mir diese Aussage hier nicht ganz
Shopware generiert die Varianten mit dem Konfigurator. Das klappt ganz gut und flott. Mach gerade einen Dessous- Shop. Da hast pro Artikel 10 Farben und bis zu 50 Größen.

Ich habe die Pro Lizenz, würde aber niemals die sehr rudimentäre Pickware Warenwirtschaft mit der JTL WAWI vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Pickware ist für Einsteiger sicherlich eine alternative, wer aber mal mit der JTL WAWI gearbeitet hat, will bestimmt keine Basislösung mehr die Pickware eben ist. Lieber verzichtet man auf ein paar Shopfunktionen als auf massive Einschränkungen im täglichen Ablauf mit der WAWI!
Da gebe ich dir Recht, an JTL Wawi kommt Pickware nicht ran
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

also ...

Kunde in SW angelegt (registrierter Kunde), keine Bestellung -> Abgleich und Neukunden aktiviert -> Hausnummer geändert -> Abgleich
  • Kunde ist nicht mehr registrierter Kunde (Typ: Schnellkäufer), Konto somit nicht mehr für Kunden vorhanden, Hausnummer geändert, Anrede nicht mehr Herr sondern "m" im Dropdown Menü

Die JTL-Wawi übernimmt den Kunden falsch und setzt die Registrierungsflag auf false. Darum wird auch false geschickt bei einer Änderung und der Kunde ist auf einmal unregistriert. Das wird bald in der JTL-Wawi gefixed.
Der Fehler das die Anrede falsch ist, ist leider ein mini Bug im Connector. Das werde ich direkt beheben und eine neue Version gibt es dann die Tage.

Kunde in SW angelegt (registrierter Kunde), Bestellung -> Abgleich -> Hausnummer geändert -> Abgleich
  • Kunde ist weiterhin registriert, Anrede ist nicht mehr Herr sondern auch "m" im Dropdown Menü, Hausnummer geändert, jedoch nur im SW backend, die Standard Rechnungsadresse und Lieferadresse bleibt unberührt, beim nächsten bestellen wird also wieder an die falsche Adresse geliefert und Rechnung erstellt

Die Lieferadresse kann nicht via JTL-Wawi geändert werden. Nur die Rechnungsadresse und die wurde in meinen Tests auch verändert. Wenn der Kunde wirklich die Lieferadresse einmal falsch hatte, soll er die bitte via Shopware Shop ändern und bei der nächsten Bestellung, wird diese sowieso in der JTL-Wawi abgepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momos

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Die Lieferadresse kann nicht via JTL-Wawi geändert werden. Nur die Rechnungsadresse und die wurde in meinen Tests auch verändert. Wenn der Kunde wirklich die Lieferadresse einmal falsch hatte, soll er die bitte via Shopware Shop ändern und bei der nächsten Bestellung, wird diese sowieso in der JTL-Wawi abgepasst.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/1a5138-1484909341.jpg

Ich weiß nicht in welcher Tabelle hier die Daten vom Connector aktualisiert werden, nur für den Kunden sind sie nicht verfügbar und auch im Admin Backend werden sie nur in in einer Ansicht angezeigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Ich weiß nicht in welcher Tabelle hier die Daten vom Connector aktualisiert werden, nur für den Kunden sind sie nicht verfügbar und auch im Admin Backend werden sie nur in in einer Ansicht angezeigt.

Der Connector wurde auf die aktuellste Version aktualisiert und dieses Problem haben wir auch.
Anscheinend wird nur die Daten auf der SW-Übersichtsseite aktualisiert, aber nicht in der Rechnungsadresse.
 

LarsLars

Aktives Mitglied
26. April 2017
2
0
Kunde in SW angelegt (registrierter Kunde), keine Bestellung -> Abgleich und Neukunden aktiviert -> Hausnummer geändert -> Abgleich
  • Kunde ist nicht mehr registrierter Kunde (Typ: Schnellkäufer), Konto somit nicht mehr für Kunden vorhanden, Hausnummer geändert, Anrede nicht mehr Herr sondern "m" im Dropdown Menü
Die JTL-Wawi übernimmt den Kunden falsch und setzt die Registrierungsflag auf false. Darum wird auch false geschickt bei einer Änderung und der Kunde ist auf einmal unregistriert. Das wird bald in der JTL-Wawi gefixed.

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Das wäre nämlich ganz praktisch um Händler die sich nur registrieren ohne Bestellung in der WaWi freischalten zu können....
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26

Future-Base

Aktives Mitglied
24. Juli 2017
67
1
Desweiteren stimmt auch die Übermittlung des Geburtsdatums nicht.
zb SW Datum 10.02.2000 Abgleich macht in der WaWi dann 02.10.2000 draus.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Guten Morgen,

wir werden uns der Sache annehmen.
Hier der Link zum Issue-Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23744

Viele Grüße
Frank

Danke für die Erstellung des Tickets.
Kannst du vielleicht die Priorität des Tickets auf "hoch" stellen?

Dieser Fehler existierte schon seit Ende 2016.
Wir arbeiten täglich mit dem Connector und können nicht sicher sein, dass die Kundendaten korrekt übertragen werden.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo,

darf ich mich hier nochmal mit rein hängen? Haben jetzt ähnliche Probleme mit Kundenübernahme in JTL. Im SW hat sich ein Kunde registriert. In JTL wird der Kunde einer anderen Kundengruppe zugeordnet (nicht Endkunde bzw. Händler). Diese Gruppe ist auch im Connector auf die entsprechende Kundengruppe in SW gemappt. Trotzdem bleibt der Kunde nach Abgleich in der Kundengruppe Shopkunde im SW-Backend. Ändere ich im Backend was an der Adresse, wird nichts in der Wawi aktualisiert. Ändere ich in der Wawi an der Adresse und klicke auf "In allen Shops aktualisieren" kommt Erfolgsmeldung aber im SW-Backend ändert sich rein gar nichts. Habe natürlich jedesmal nen Abgleich gemacht. Als wäre das Kundenmapping inaktiv. Oder ist es nicht möglich eine andere Kundengruppe ausser Shopkunde/ Händler zu nutzen? Wie schafft Ihr denn eure Aktualisierung von der Wawi zu SW?

maxiT