Neu Kundendaten Aktualisierung fehlgeschlagen

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Bei der Aktualisierung der Kundendaten kommt manchmal die Fehlermeldung "Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".

Im Log steht:
[2016-12-07 10:03:51] controller.WARNING: Exception ' Shopware\Components\Api\Exception\ValidationException' (Code: 0) with message '' in phar:///webshop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/jtlconnector/ connector.phar/src/jtl/Connector/Shopware/Mapper/Customer.php:91 [] []

Der Kunde ist im Webshop vorhanden.

Was könnte das Problem sein?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Hab nur ein Kundenkonto aufgemacht und auf den Button "In allen Onlineshops aktualisieren" geklickt.

SW 5.2.10
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich habe das eben auch mal probiert.

Bei mir wird der Kunde nach Änderung der Hausnummer und ein aktualisieren, in SW nochmals angelegt, dieser hat aber keine Kundennummer und er läst sich nicht in SW Backend öffen. Es öffnet sich nur die Kundenmaske ausgegraut und die Lade-Animation geht unendlich.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das wir einen JTL und einen SW Shop parallel am laufen haben, wäre dann aber trotzdem ein grober Bug.
 

Anhänge

  • Kunden aktualisieren.jpeg
    Kunden aktualisieren.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 11

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Bei einem erneuten ändern und aktualisieren wird kein weiterer Kunde angelegt aber der "defekte" doppelte Kunde wird aktualisiert, der Urrsprüngliche Kunde wird nie aktualisiert.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Bei einem erneuten ändern und aktualisieren wird kein weiterer Kunde angelegt aber der "defekte" doppelte Kunde wird aktualisiert, der Urrsprüngliche Kunde wird nie aktualisiert.
Ja, diesen Fehler können wir auch bestätigen. Das hatte ich schon früher in einem anderen Thread erwähnt.

Alle bisher bekannten Fehler mit der Kundenaktualisierung:
1.) Wie @3po schon erwähnte, Bestandskunden werden doppelt angelegt.
2.) Daten werden beim falschen Kunden aktualisiert!
3.) Ein bestehendes Konto wird in ein Gastkonto (Schnellbestellkonto) umgewandelt.
4.) Die Aktualisierung wird mit einem Objektverweisfehler abgebrochen.
Nicht alle Kunden sind betroffen, aber dennoch Mehrere.

Es wäre nicht schlecht, wenn diese Fehler behoben werden können.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Also in meinen Tests klappt es :D

Ist der Kunde auch wirklich via Connector in die Wawi gelangt? Nur dann besteht auch ein Mapping und kann aktualisiert werden.
Ansonsten wird der Kunde neu angelegt.

Wir müssten uns das sonst bei euch genau in der DB anschauen, ob der Kunde wirklich gemapped wurde.

In der nächsten Connector Version habe ich es so eingebaut, dass auch nach der Email geschaut wird, falls kein Mapping existiert.
Die Email ist ja genauso eindeutig.

Lg
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Zumindest von meiner Seite aus kann ich sagen, das beim Test ein neuer Kunde in SW angelegt wurde, nach einem sync dieser dann über "Online- Shop -> Neukunden" aktiviert (da Testkunde ja nichts bestellt hat). Danach war er in der WAWI, eine Aktualisierung hat dann die oben beschriebene Probleme verursacht.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Ja, kenn ich. In den Tests klappt's immer ;)
Aber in der prod. Umgebung, dann eher selten.

Ich glaube es nicht, dass es nur ein Mappingfehler ist.
Fehler Nr. 3: Die Kundendaten werden ja aktualisiert. Nur das Kundenkonto wird dann immer in ein Schnellbestellkonto umgewandelt.
Fehler Nr. 4: Dieser Fehler trat bei einem Bestandskunden auf. Leider ist die Fehlermeldung überhaupt nicht hilfreich.

Findet das Mapping nur in der Tabelle "jtl_connector_link_customer" statt? Oder wird es noch irgendwo welche Kundenkonten verknüpft?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Noch eine Info: Früher (bis Sommer 2016) ging alles noch fehlerfrei. Diese Bugs existieren er seit den letzten Versionen auf.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Daten werden von der JTL-Wawi zum Connector geschickt. Wie man unter dem Feld id sieht, hat der Kunde den Primärschlüssel 3 in der Wawi.
Dann muss es auch im Connector in der Tabelle jtl_connector_link_customer unter der Spalte host_id einen Eintrag für 3 geben.

Code:
[
  {
    "countryIso": "DE",
    "accountCredit": 0,
    "hasCustomerAccount": true,
    "customerGroupId": [
      "1",
      1
    ],
    "attributes": [],
    "birthday": null,
    "creationDate": "2016-12-12T00:00:00Z",
    "entityType": "Customer",
    "id": [
      "",
      3
    ],
    "customerNumber": "3",
    "salutation": "m",
    "firstName": "Max",
    "lastName": "Mustermann",
    "company": "",
    "street": "Musterweg. 7",
    "zipCode": "41836",
    "city": "Hückelhoven",
    "phone": "",
    "fax": "",
    "eMail": "max.mustermann@jtl-software.com",
    "discount": 0,
    "vatNumber": "",
    "title": "Master",
    "hasNewsletterSubscription": false,
    "extraAddressLine": "Haus 5",
    "websiteUrl": "",
    "mobile": "",
    "isActive": true,
    "languageISO": "ger",
    "state": "NRW",
    "origin": "",
    "deliveryInstruction": ""
  }
]

Ab der nächsten Version, wird auch nach der Email geschaut.
Habt ihr vlt. Schritt für Schritt euren Klickpfad? Damit ich es genau so reproduzieren kann.
 

Momos

Aktives Mitglied
2. November 2016
13
0
Wurde das Problem jetzt schon behoben oder gibt es einen Fix? Ich habe 1600 Kunden zu übertragen und hänge immer noch am Ersten nach 2 Tagen. Der Kunde wird im Shop angelegt, aber wenn man im Shop den Kunden offnen möchte wird das Fenster ausgegraut. Im Hintergrund sieht man daß keine Kundengruppe angelegt wurde. Der Fehler bei der Übertragung mit dem fehlenden Objekt lag daran daß kein Herr/Frau in der Wawi eingetragen war. Aktuelles Problem ist also daß keine Kundengruppe und keine Kundennummer zum Shop übertragen wird und dadurch der Kunde nicht bearbeitbar ist(graues Fenster im Shop das einen Freeze verursacht).
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
@Momos: Möchtest du einen Kunden in der JTL-Wawi anlegen und dann zum Webshop (noch nicht vorhanden) pushen? Dies würde nicht gehen. Es können nur bereits bestehende Kunden im Webshop gezogen und dann in der JTL-Wawi geupdated werden.
 

Momos

Aktives Mitglied
2. November 2016
13
0
Habe die Kunden in der Wawi und möchte sie in einen frisch aufgesetzten Shop importieren. Gibt es Jemanden der den Connector dafür umschreiben kann? Klar gibt es auch die Möglichkeit mit CSV, aber da ich nur noch Shopware Systeme mache, wäre es eine gute Sache wenn der Connector in der Hinsicht funktionieren würde.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Kundenpasswörter hast du aber nicht in der Wawi oder? Das ist ein Problem. Darum können wir keine frischen Kunden von der Wawi aus in den Shop schicken.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Habt ihr vlt. Schritt für Schritt euren Klickpfad? Damit ich es genau so reproduzieren kann.
Hab jetzt die letzte Versionen ( WaWi + Connector + SW) eingespielt. Aber leider treten diese Fehler immer noch auf.

Klickpfad? Kunde in der WaWi aufrufen, dann den Button "In allen Onlineshops aktualisieren" klicken und schon treten die Fehler auf.

Jetzt bin ich beim Überlegen, ob es vielleicht hilft, wenn man die Connector-Kunden-Tabelle in der Datenbank leert. Dann alle Kunden neu verknüpfen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich habe hier auch noch mal ein Paar Tests gefahren mit folgendem Ergebnis:

  1. Kunde in SW angelegt (registrierter Kunde), keine Bestellung -> Abgleich und Neukunden aktiviert -> Hausnummer geändert -> Abgleich
    • Kunde ist nicht mehr registrierter Kunde (Typ: Schnellkäufer), Konto somit nicht mehr für Kunden vorhanden, Hausnummer geändert, Anrede nicht mehr Herr sondern "m" im Dropdown Menü
  2. Kunde in SW angelegt (registrierter Kunde), Bestellung -> Abgleich -> Hausnummer geändert -> Abgleich
    • Kunde ist weiterhin registriert, Anrede ist nicht mehr Herr sondern auch "m" im Dropdown Menü, Hausnummer geändert, jedoch nur im SW backend, die Standard Rechnungsadresse und Lieferadresse bleibt unberührt, beim nächsten bestellen wird also wieder an die falsche Adresse geliefert und Rechnung erstellt
  3. Standard Lieferadresse geändert -> Abgleich
    • Keine Änderung in SW / übertragen
  4. Neue Lieferadresse angelegt -> Abgleich
    • Keine neue Lieferadresse übertragen

Hier scheint also noch einiges nicht zu stimmen, es sieht auch so aus als ob die neue (Rechnungs.- Lieferadressen) Verwaltung seit SW 5.2 überhaupt nicht integriert ist!