Kunden-UST-ID im Nachhinein erfassen - keine Berücksichtigung bei Rechnung

fhuchler

Aktives Mitglied
17. September 2011
21
0
Vorarlberg
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in meiner JTL-WaWi (Ver. 099778) folgendes Problem festgestellt und wollte Fragen
1. ob dieses Problem von anderen Anwendern nachvollzogen werden kann und es sich um einen Bug handelt
2. oder ich das über eine Einstellung in JTL-WaWi abhandlen muss.
Vielen Dank vorweg für alle Rückmeldungen.

Problem:
Ich erfasse einen Kunden ohne UST-ID (weil ich die zum Zeitpunkt der Erfassung nicht bei der Hand habe oder nicht kenne) und
erstelle eine Rechnung für diesen Kunden. Dann wird bei der REchnung der UST-Satz verwendet, den ich bei den Artikeln hinterlegt habe.
Also gibt es bei der Gesamtsumme zum Schluss die Ausweisung der Mwst. Das ist so ja ok.

Jetzt erfasse ich bei dem Kunden im Nachhinein die USt-ID, weil der sich bei mir gemeldet hat und zukünftig gerne Netto-Rechnungen hätte.
Wenn ich jetzt eine neue Rechnung erstelle ist das der WaWi aber egal - bei allen Rechnungen, die ich nach der Erfassung der Kunden-UID durchführe,
wird die Mwst der Artikel berücksichtigt.

Ich hätte erwartet, dass sobald ich die Kunden-UID erfasse, diese UID bei der Rechnungserstellung berücksichtigt wird. Mach ich das nämlich bei einem Neukunde,
und erfasse die UID gleich bei der Ersterfassung des Kunden wird die Mwst bei den Artikeln ignoriert und es werden lauter Netto Rechnungen ausgestellt, also so
wie ich das gerne hätte.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Vielen Dank für eure Antworte(n).

Gruß
Florian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Kunden-UST-ID im Nachhinein erfassen - keine Berücksichtigung bei Rechnung

Die Kundendaten werden bei der Auftragerstellung geholt und bleiben dort gespeichert, denn sonst hätte jede Änderung auch Auswirkungen auf alte Unterlagen. Daher musst du die UID für diesen Auftrag im Auftrag nachtragen.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Und auch im Auftrag: auf steuerfreie IGL stellen und den Button - keine USt. - drücken.

fhuchler

Aktives Mitglied
17. September 2011
21
0
Vorarlberg

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich da eventuell etwas zu unpräzise ausgedrückt.
Auch wenn ich einen neuen Auftrag erstelle wird die Mwst miteingerechnet.

Also: wenn ich einen Kunden anlege und bei dem die UStID gleich eintrage und dann einen Auftrag erstelle, wird dort
die Mwst nicht eingerechnet (und folglich auch nicht bei der Rechnung). Das ist ok.

Lege ich den Kunden B ohne UStID an, erstelle eine Auftrag, dann sind alle Artikel mit Mwst. Und auch die Rechnung.
Das ist auch ok.

Erfasse ich nun für den Kunden B, der bereits existiert, die UStID und erstelle dann einen Auftrag, dann wird bei der Auftragserstellung
die Mwst wieder dazugerechnet. Warum ist das so? Bei dem Kunden sollte es sich dann doch so verhalten wie beim Kunden bei dem
ich gleich zu Beginn die UStID eingegeben habe, oder?

Nochmals danke für eure Erfahrungen diesbezüglich.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

1. Wie sehen deine Steuereinstellungen aus? (bitte Screenshot von allen Bereichen machen)
2. gibt es zwischen deinen Firmeneinstellungen und den Kundendaten Unterschiede im Land?

fhuchler

Aktives Mitglied
17. September 2011
21
0
Vorarlberg

Hallo Alexander,

welche Screenshots von welchen Menüs brauchst du?
Bei EINSTELLUNGEN --> STEUERN und den darin enthaltenen Untermenüs habe ich keine Ändeurngen durchgeführt, das ist "Default".

Gruß
Florian

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

eine Übersicht aus den Steuerzonen und Steursätzen wäre hilfreich (die Listen, nicht die Details).

Ist das Land der Kundenadresse != Land der eigenen Firma? Nur dann wird die USt. autom. angepasst.

fhuchler

Aktives Mitglied
17. September 2011
21
0
Vorarlberg

Hallo Janusch,

danke für den Hinweis - das Land des Kunden == Land Firma.
Wenn ich den Kunden im "Ausland" anlege, dann funktionierts wie erwartet - wenn das Firmenland = Kundenland ist geht das nicht.

Gibt es dafür eine Bewandnis?

Die Screenshots habe ich angehängt.
steuersaetze.jpg

steuerzonen.jpg

Anhänge

• steuersaetze.jpg
    steuersaetze.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 14
  • steuerzonen.jpg
    steuerzonen.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 10

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

wenn Firmenland = Kundenland dann spielt doch die UStID gar keine Rolle ... du muss USt. ausweisen und dein Gegenüber muss sie zahlen

Die UStID ist nur bei Kundenland != Firmenland interessant