Neu Kunden/Kunden-Nr.

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Hallo Community,

ich suche eine Lösung für meine Kundenverwaltung, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

In meiner Kunden Datei werden nicht nur bestehende Kunden verwaltet, sondern auch Kaufinteressenten (z.B. Messekontakte etc.), diese Kaufinteressenten habe ich manuell eine andere Kd.-Nr. vergeben, um mit den bestehenden Kunden (Kd.-Nr. vom System vergeben) zu unterscheiden. Wenn einer dieser Kaufinteressenten doch ein echten Kunde wird, dann soll er vom System eine Kd.-Nr. bekommen. Wie kann man das realisieren? Ich habe zuerst gedacht dass ich den Kaufinteressent dupliziere, der neue eine Kd.-Nr. vom System bezieht und ich den alten Kaufinteressent lösche. Aber so eine Funktion vom Kunden-Duplizieren habe ich leider gefunden. Gibt es da eine andere Lösung?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Wenn du den Kunden anlegst, dann bekommt er doch eine aus dem normalen Nummernkreis… Du hast ja geschrieben, dass du die manuell änderst… Speichere dir doch die automatisch vergebene Kundennummer in die Notizen und wenn der Interessent zum Kunden wird, dann tauscht du das wieder um…
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das ist keine Lösung - denn es ist davon auszugehen, dass in der Zwischenzeit schon neue Kunden angelegt wurden und diese Kundennummer damit bereits belegt ist. Es dürfte nicht 100 mal am Tag vorkommen, dass ein Interessent zu einem Kunden wird. Da kann man auch ruhig einmal die Nummernkreise öffnen und nachsehen, welche die nächste Kundennummer wäre.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Warum hängst du nicht einfach ein -I für Interessent an die Nummer und wenn er zum Kunden wird nimmst du es weg.
Wobei du auch eine Kunden-Kategorie vergeben könntest für Interessenten.
Weiters könntest du auch einen Filter anlegen für Kunden ohne Umsatz.

Und letztlich - du hast nicht angegeben wo oder warum du Kunden von Interessenten unterscheiden willst.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Nee... Wenn die Kundennummer einmal verbraucht wurde, dann ist sie doch weg... Die gleiche Kundennummer wird auch nicht mehrmals vergeben… Auch wenn sie im Nachhinein geändert wird, ist die Form als vergebene Kundennummer eben verbraucht. Die wird ja nicht noch einmal benutzt, denn der Zähler ist ja schon um eins angestiegen.

D.h., wenn die Kundennummer dann geändert wird, dann entsteht halt erst mal eine Lücke, die dann wieder gefühlt fühlt, wenn der Interessent zum Kunden wird…
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Aber wie entsteht denn eine Lücke, wenn die Person als 001780 angelegt wird ( automatische Nummer), erstmal zu Interessent 001780-I umbenannt wird, und wenn sie etwas kauft dann wieder zu 001780 wird?
Klar, wenn sie nie etwas kauft (Interessent bleibt) dann ist die Nummer dauerhaft verbraten. Aber ist das ein Problem?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Aber er will ja einen anderen Nummernkreis für Interessenten verwenden…

Wenn also dann 001780 (geht eigentlich gar nicht, führende 0en kann die wawi imho nicht) ersetzt wird durch XYZ, dann entsteht eben eine Lücke… Das System würde also als Nächstes die 001781 setzen und nicht die 001780 noch einmal vergeben…

Mein Beitrag bezog sich auch eher auf die Antwort von Enrico
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Meine ursprüngliche Vorstellung war einfach von der letzten Kd.-Nr. zu erkennen wieviele Kunden man schon hat. Die Interessenten zählen nicht zu Kunden, deshalb sollen sie eine andere Nummer bekommen. Eure Vorschläge sind zwar praktizierbar, können mein Problem doch nicht hundertprozentig lösen. Wenn der Interessent doch nicht zu Kunden wird, die Wahrscheinlichkeit ist eher hoch, dann ist diese von System vergebenen Nummer verbraten und die Kundenzahl (letzte Kd.-Nr.) ist nicht ganz realistisch. Wie @MichaelH sagte, man kann auch eine neue Kunden-Kategorie (Interessent) einrichten, was ich auch schon praktiziere.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also echt, verabschiede dich von "sprechenden Nummern" das ist ein Relikt der IT-Steinzeit.
Die WAWI liefert dir diese gewünschte Information auch so.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mit der Kundengruppe kommst du am besten hin.
Der Kunde wird normal angelegt und ist erst mal in der Kundengruppe "Interessent"
Wird er zum "echten" Kunden dann bekommt er einfach eine passende Kundengruppe.
Anhand der Kundengruppen kannst du auch auswerten wie viele "echte" Kunden du hast.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Mit der Kundengruppe kommst du am besten hin.
Der Kunde wird normal angelegt und ist erst mal in der Kundengruppe "Interessent"
Wird er zum "echten" Kunden dann bekommt er einfach eine passende Kundengruppe.
Anhand der Kundengruppen kannst du auch auswerten wie viele "echte" Kunden du hast.
Top, super Vorschlag. Danke. Ich denke das kann man als gelöst betrachten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen