Kunden-kartei

re_pe

Aktives Mitglied
13. August 2008
23
0
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man die Reihenfolge der Spalten in der Kundenkartei verändern kann??
z.b. Name / Vorname / Ort .....

auch wäre eine Änderung der Spaltenbreite z.B. bei Namen / Vorname / PLZ gut, um die Wawi auf die Bildschirmbreite zu bringen. z.Zt. sind die Spalten viel zu breit für den Inhalt und ziehen das fesnter unnötig in die Breite.

Gruß Reiner

re_pe

Aktives Mitglied
13. August 2008
23
0
Hallo Alexander,
das ist schade!! Gerade bei den PLZ könnt doch viel Platz gespart werden, den die PLZ ist num mal nur 5 Stellen lang und die im Wawi vorgesehen Breite ummein vielfaches länger. Kein Ahnung wie der Skript im Hintergrund die Spalten verwaltet, aber es gibt doch in vielen anderen Programmen die Möglcihkeit die Spalten einfach und dauerfaft zu verkleiner /vergrößern bzw. sie in der Reihenfolge zu verschieben und das alles einfach mit der Maus ...

Sicher mal eine Herausvorderung für einen Spezie ...!!! Aber sicher eine für viele willkommene Anpassung!!

Reiner

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Reiner,

d.h. aber nicht das es nicht kommt.
Geplant ist es, nur de Prio ist auf wichtigere Funktionen gelegt.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
604
51
Zitat von re_pe:
Aber sicher eine für viele willkommene Anpassung!!

Hallo Reiner,

ich würde sogar sagen für (fast) alle Anwender eine willkommene Anpassung.
Aber die Entwickler sehen dies leider anders und setzen dementsprechend die Prioritäten.
Das sind Funktionen die man heute bei einem Programm als trivial voraussetzt. Als Programmierer kann ich sagen das dies keine 2 Stunden Arbeit pro Listenfeld sein dürfte.

Gruß
webstar

re_pe

Aktives Mitglied
13. August 2008
23
0
Hallo Webstar ..
nun ich denke auch das es allen Nutzen dienlich wäre.

... nun, wen du dich da auskennst, dan versuch dich doch mal dran.

>> noch ne Verbesserung würde ich als äußerst !!! vorteilhaft ansehen:

>>>> Rundschreiben an die Kunden (auch auswahl) der Kartei. Umwege über exportieren und Tabellen und was weiß ich ist doch auch eigentlcih out, oder...

Reiner

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
604
51
Zitat von re_pe:
nun ich denke auch das es allen Nutzen dienlich wäre.
... nun, wen du dich da auskennst, dan versuch dich doch mal dran.

Hallo Reiner,

würde ich gerne tun. Zwar ist die Wawi kostenlos aber deswegen nicht Open-Source. D.h. die Quellcodes sind nicht öffentlich (ist ja auch ok so) und ohne die kann ich die Änderungen nicht vornehmen.

Gruß
webstar