Neu Kunden für Einkauf im Shop sperren

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
196
22
Hallo,
wenn ich einen Kunden in der WaWi auf gesperrt setze, kann der Kunden dann noch in Shop einkaufen?

Wenn das nicht die Lösung ist, wir sperre ich einen Kunden im Shop?

Danke für Eure Hilfe!
Viele grüße
Sonja

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
196
22
Hallo,
Danke erst mal!

ich habe mir die Blacklist mal angesehen.
Da steht:

Mit Hilfe der E-Mail-Blacklist können Sie E-Mail-Adressen sperren. Gesperrte E-Mail-Adressen können nicht für unregistrierte Bestellvorgänge verwendet werden.

Der Kunde ist aber registriert? Ist das nur eine Verwirrung in der Beschreibung?

Viele Grüße
Sonja

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Registrierte Kunden über die WaWi sperren.
Ganze Domains zb. über die blacklist vom Shop (mit wildcards möglich, also zb. *@WillDichNichtAlsKunde.de), somit können (noch) nicht registrierte Kunden auch gesperrt werden.

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
196
22
Hallo,

alles klar, jetzt hab ich es verstanden 🙂
habe den Kunden sicherheitshalber in der WaWi gesperrt und auf die Blacklist gesetzt !
LG Sonja

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Hallo, funktioniert der beschriebene Weg zur Sperrung eines Kunden noch? Bei mir mit Shop5 nicht.

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
227
10
Hallo
eine Frage, wie ist das mit AMAZON Kunden
Wenn ich die auf gesperrt setzte, wird da der Versand gesperrt ? oder brauche ich dafür einen Workflow ?

DANKE Fiona

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
20
Ich setze regelmäßig Kunden in der Wawi als gesperrt und diese können dennoch weiter fröhlich über den Webshop (Shop 4) bestellen. Das kann doch so nicht gewollt sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.722
1.988
Du musst Änderungen im Kundenkonto an den Shop senden (sofern er nicht als Gast bestellt hat), dazu gibt es unten im Register "Shop" einen Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumse

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
20
Danke, ich habe das durchgeführt. Kann man im Shop 4 sehen, welche Konten gesperrt sind? Auf der Email Blacklist tauchen sie nicht auf.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.722
1.988
"Danke, ich habe das durchgeführt. Kann man im Shop 4 sehen, welche Konten gesperrt sind? "

Nein.

"Auf der Email Blacklist tauchen sie nicht auf."

Das geht nicht über eine Blacklist, sondern der Login wird gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumse