Kunden-Artikelsonderpreise

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
Hallo,
Mir fehlt in der WAWI die Möglichkeit Stammkunden Einzelne Artikel zu Rabattieren bei denen die Mage es zulässt.
Hier mal ein Vorschlag zur Verbesserung der WAWI.
Gerade für Firmen mit vielen Stammkunden die auch immer wieder gleiche Artikel kaufen.
In der Kundenverwaltung einen Karteireiter "Artikelsonderpreise" anlegen.
Kunden-Artikelsonderpreise so angelegt das sie sich am VK orientieren.
Ich gebe bei Kunde XY an:

ART.Nr. 12200 Artikelbeschreibung 5€ Rabatt

Selbst bei einer Preiserhöhung der Preisliste ( standart VK ) sollte dann von dem neuen VK wieder die 5€ abgezogen werden.

Gruß
Andreas

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Kunden-Artikelsonderpreise

Schlechte Idee da man immer wieder in der Kundenmaske kontrollieren muss.

Sämtliche Preise und Rabatte gehören in die Kategorie- bzw. in diesem Fall in die Artikelmaske. Hier vl. unterm Reiter Sonderpreise die Möglichkeite "Sonderpreis für Kunden" (Platz ist in dem Reiter ja noch) dort eben Preis eintragen und Kunden zuordnen für die er gültig ist...

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Ist auch eine Gute Idee,
ob ich jetzt dem Artikel einen Kunden zuordne oder dem Kunden die Artikel.
Dein Vorschlag hat nur zwei kleine Nachteile
a. ich kann nicht sehen welche Sonderpreise ein Kunde hat, müsste ja dafür alle Artikel durchklicken
b. es sind Kunden-Artikelsonderpreise also sollte die Einstellung auch beim Kunden bleiben.
Angenommen ein Kunde will mit dir seine Preise Nachverhandeln, suchst du dann in der Artikelverwaltung jeden einzelnen Artikel ?
Ich Ordne ja auch in der Kundenverwaltung den Kundenrabatt zu und nicht in einer Rabattverwaltung den Kunden.
c. Wenn der Kunden-Artikelsonderpreis an den VK oder KundengruppenVK gebunden ist bleibt der Rabatt in € ja gleich. Was ist daran aufwendig in der Pflege.
Kostet der Artikel im VK 12.99 und der Kunde bekommt immer 2€ Rabatt auf den Artikel zahlt er 10,99€
muss ich den VK um 1€ erhöhen also auf 13,99 bekommt der Kunde weiterhin 2€ Rabatt und zahlt dann 11,99€ ohne das ich etwas pflegen muss.
Das ist simpel und pflegeleicht.
Ich weiß ja nicht was Janusch und Thomas davon halten, wo man es am besten plaziert, aber zur Not kann man ja abstimmen
( smile )

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ich halte es wie Ust-Tuning schreibt für eine schlechte Idee, aber ihr könnt das anders lösen:
eigene nicht shop aktive Kategorie für solche Fälle einrichten. Die entsprechenden Artikel dort zuordnen, so habt ihr diese Artikel auch immer "unter Kontrolle", und dann dort die Rabatte für die einzelnen Kundengruppen setzen. Kunde muss dann auch dieser speziellen Kundengruppe zugewiesen werden. sobald er sich anmeldet im account sieht er nur noch seine Preise.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Das Problem liegt bei mir in der Vergangenheit.
Viele Kunden haben für viele unterschiedliche Artikel in den letzten Jahren Preise ausgehandelt.
Die bekomme ich leider nicht in eine Kundengruppe zusammengefasst.
Außerdem sollen ja nicht alle Kunden dieser Gruppe dieselben Preise bekommen.
Gibst du einem Kunden auf einen bestimmten Artikel einen Sonderpreis willst du ja auchnicht das alle anderen denselben Preis bekommen.
Deswegen heißt es ja Kunden-Artikelsonderpreis und nicht Kundengruppen Artikelsonderpreis.

Gruß
Andreas

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

@HGS-Andreas - und wie behältst Du bitte den Überblick ? Im Artikel selbst ist das nicht günstig, da gibt es schon eben andere Möglichkeiten. Wenn es einzelne Kunden und einzelne Produkte betrifft, dann einfach diese in einer neuen Artikelkategorie und neuer Kundenkategorie zusammenfassen und Du hast alles auf einen Blick und auch auf einen Schlag steuerbar. Im Artikel selbst ist das nicht möglich zu kontrollieren. Du müsstetst diese Artikel immer wieder händisch bearbeiten, wenn Du das so machst wie vorgeschlagen. Ist meiner Ansicht nach nicht optimal.

Wenn jeder einen anderen Rabatt hat, dann einfach gestaffelte Kundenklassen einrichten... Kunde 5%, Kunde 10% usw. Und nur die rabattierten Artikel eben dieser Sonderkategorie zuordnen... Die kannst Du dann auf einem Schlag steuern, wie du es benötigst.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Es soll ja auch nicht beim Artikel steuerbar sein, sondern beim Kunden wie oben beschrieben. Ich will auch nicht prozentual Rabatt geben sondern 1,2,3€ etc. und auch nicht auf alle Artikel die der Kunde bezieht, sondern nur da wo es die Mage zulässt und nur einzelne Artikel. Das ist weder über Kategorien lösbar noch über Kundengruppen, außer ich lege für jeden Kunden eine eigene Kundengruppe an mit eigener Preisliste.
Das Problem ist aber dann der Druck, weil ich dann für jeden Kunden eine Druckvorlage/Rechnung erstellen muß, was dann schwer zu händeln wäre.
Aber mal ganz ehrlich, was ist daran so schwer und kompliziert in der Kundenkartei einen Karteireiter anzulegen wie bei den Artikeln und die Möglichkeit zu schaffen für den Kunden einzelne Artikel zu rabattieren.
a. muß es ja nicht jeder nutzen, außer diejenigen die es brauchen
b. ist das in vielen WWS standart
c. scheint es ja nicht unmöglich zu sein, und ich bin halt davon abhängig

Gruß
Andreas

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15

Bei vielen großen WWS wird das über den Artikel direkt gelöst, was auch mehr Sinn macht.

Artikel Details: neuer Reiter "Kunden Preise"

dort kann über die KDNr. o.ä. ein Kunden hinzugefügt werden, der indiv. Preise hinterlegt bekommt.

Gibt man irgendwann auf Seite 1 einen neuen EK an, wird man gewarnt, das indvi. Kundenpreise hinterlegt sind. Entweder nur Warnung oder gleich mit Eingabe "Kundenpreise um XY % senken, erhöhen" o.ä,

Solche Geschichten über die Kundendetails zu lösen macht Workflow technisch überhaupt keinen Sinn und man verliert den Kalkulationsüberblick. Wenn, dann mache ich ja Kalkulationsänderungen beim Artikel (z.b. neuer EK)

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Bei vielen großen WWS wird das über den Artikel direkt gelöst, was auch mehr Sinn macht.

Artikel Details: neuer Reiter "Kunden Preise"

dort kann über die KDNr. o.ä. ein Kunden hinzugefügt werden, der indiv. Preise hinterlegt bekommt.

Gibt man irgendwann auf Seite 1 einen neuen EK an, wird man gewarnt, das indvi. Kundenpreise hinterlegt sind. Entweder nur Warnung oder gleich mit Eingabe "Kundenpreise um XY % senken, erhöhen" o.ä,

Solche Geschichten über die Kundendetails zu lösen macht Workflow technisch überhaupt keinen Sinn und man verliert den Kalkulationsüberblick. Wenn, dann mache ich ja Kalkulationsänderungen beim Artikel (z.b. neuer EK)

Das macht aber nur dann Sinn wenn man sich später die rabattierten Artikel auch nach Kunde auflisten lassen kann.

Gruß
Andreas

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Anscheinend interessiert das Thema hier aber niemanden vom JTL-Team oder den Proggies.

schade eigentlich das " Bildchen anzeigen " oder eine Variable "Smily auf Rechnung anzeigen"
wichtiger behandelt werden als grundlegende Features einer Wawi.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15

atme mal ne Tüte. Dein Thread ist 2 Tage alt und das Team steckt mitten in einer Open Beta.

Dieses Sub-Forum ist für Verbesserungsvorschläge und nicht für "Verbesserungsvorschläge, abzuarbeiten/kommentieren innerhalb von X Tagen"

Das JTL Team monitored die Vorschläge immer, auch wenn nicht immer innerhalb von X Tagen eine Antwort kommt.

Ich würde diese Funktion extrem begrüßen, aber alles zu seiner Zeit. Und zu seiner Zeit wird sich auch von JTL jemand dazu äußern...

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

schon in einem anderen Thread passiert

Hallo zusammen,

Du meinst kundenabhängige Artikelpreise? Sowas wird kommen, jedoch nicht allzu bald.

Das Problem ist nicht die open Beta, sondern das features implementiert werden die den Spaßfaktor an der Wawi erhöhen, und Features die für eine Wawi Grundvoraussetzung sind wie:
Wareneinkauf
Stücklisten
die hier erwähnten Kundengebundenen Artikelpreise

immer weiter nach hinten geschoben werden.
Das Bugs gefixt werden ist normal und verständlich und hat auch absoluten Vorrang,
aber danach sollten die Grundfunktionen einer Wawi stehen.
Ein Teil der Bugs ist aus diesen sekundären Features entstanden und das verschiebt die wichtigen Sachen immer weiter nach hinten.

Wenn ich mir die Releaseliste durchlese, sieht das so aus als wenn man den Überblick verloren hat.
Wie gesagt nichts gegen den Formulareditor, oder die ameise , auch das bugs gefixt werden.

Sorry musste einfach mal das aufgestaute los werden und will auch keinem auf die Füsse treten, aber auf manche Funktionen warte ich seit 2007 und es frustet wenn einem die Projekte wegsterben.

und ja ich weiß das die WAWI freeware ist.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Das Problem ist nicht die open Beta, sondern das features implementiert werden die den Spaßfaktor an der Wawi erhöhen
Wenn du hiermit die Bilder meinst, dient das definitiv nicht dem Spaßfaktor, sondern spart den Leuten richtig Zeit bei der Artikelsuche. Weiterhin geht der Aufwand für ein solches Feature gegen null. Das Bestellwesen ist eine Baustelle, an der wir einige Zeit benötigen werden.

aber danach sollten die Grundfunktionen einer Wawi stehen.
das werden sie auch.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Artikelverknüpfungen sind auch nur interne Verlinkungen, die beim Arbeiten eine Menge Zeit einsparen und von der Programmierung kein Megaaufwand sind.
und wenn man bei den Druckeinstellungen zuzüglich den Kundengruppen noch die Kundenkategorie hinzufügen würde könnte man sogar für Jeden Kunden eine Preisliste einlesen und man hätte die Möglichkeit Kundengebundene Artikelpreise provisorisch zu nutzen.
Alles kein riesenaufwand

LG
Andreas

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Du sagtest, du wolltest keinem "auf die Füße treten". Dann belassen wir's doch einfach dabei, oder? :)

Bei allem Verständnis für irgendwelchen Unmut (der sicher stellenweise nachvollziehbar ist), trittst du uns aber mit genau solchen Aussagen sehr wohl auf die Füße, wenn du uns erzählst, dass der Einbau von Funktion X kein Riesenaufwand und Funktion Y kein Megaaufwand darstellt.

Es ist ganz bestimmt jedermanns Recht zu kritisieren, Vorschläge zu machen und auch mit manchen Sachen nicht einverstanden zu sein.

Es ist aber sicher auch unser Recht, Dinge so anzugehen, wie wir sie für richtig halten und uns nicht erzählen lassen zu müssen, welche Funktionen welchen Aufwand darstellen.

Ich denke damit sollten beide Seiten leben können, oder?