Kunde kann weiterhin USt.-frei bestellen

derjenz

Aktives Mitglied
4. Juni 2012
5
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich desöfteren Bestellungen aus Osteuropa erhalte, bei denen einfach einen falsche USt.-ID eingetragen wird. Erkenne ich dies, so lösche ich diese und ändere dies auch in der Bestellung. Beim Kunden stelle ich zudem auf Kundengruppe "Endkunde" um (welcher natürlich auf "inkl. MwSt." eingestellt ist) und gleiche das alles mit dem Shop ab.

Genau das wird aber anscheinend nicht korrekt an den Shop übermittelt, denn der Kunde bekommt beim nächsten Login trotzdem sofort Netto-Preise angezeigt.
(Ich habe das auch mit einem Test-Account nachvollziehen können)
In der tKunde ist der Benutzer auch der Kundengruppe 1 zugeordnet, also Endkunden. (tKundengruppe.nNettoPreise -> 0)

Nun habe ich zwei Fragen: Zum einen, wie kommt der Shop darauf, dem Kunden Netto-Preise anzuzeigen? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich den Kunden so einstellen, dass er wieder nur Brutto-Preise sieht.

Vielen Dank schonmal!
derjenz

derjenz

Aktives Mitglied
4. Juni 2012
5
0
AW: Kunde kann weiterhin USt.-frei bestellen

Die Kundengruppe für den Shop habe ich genau an dieser Stelle auch eingestellt.
Wie gesagt, ich habe die Übermittlung ja auch in der mySQL-Datenbank überprüft. Logge ich mich mit dem Testkunden ein, so sieht dieser wieder Netto-Preise. Wie kann das sein?

derjenz

Aktives Mitglied
4. Juni 2012
5
0

Sowohl Browser zugemacht, andere Browser verwendet, als auch 2 Tage später versucht.

Handelt es sich hierbei um einen Bug? Wie gesagt, in der mySQL ist der Kunde der richtigen Gruppe zugeordnet...

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

bei mir ist es genauso. Ist das tatsächlich ein Bug?

Kundengruppe in der DB passt eigentlich (wird also geändert), Kunde siehts trotzdem Nettopreise.

Wir das evtl. noch woanders gespeichert?