Neu Kunde holt Bestellung nicht ab

19Roman94

Neues Mitglied
27. Juni 2023
1
0
Hallo zusammen

Wir bieten unseren Kunden an, online bestellte Artikel direkt gegen Barzahlung bei uns im Lager abzuholen. Da wir kein Ladenlokal und somit kein POS für Click&Collect haben, haben wir im WMS eine Pickliste "Selbstabholer" erstellt. Sobald die Artikel gepickt sind, erhält der Kunde eine E-Mail, dass die Artikel abholbereit sind. Dies hat aber ebenfalls zur Folge, dass die Artikel im Wawi bereits als "Verpackt und versendet" markiert werden. Nun gibt es (leider) gewisse Kunden, welche die Artikel trotzdem nie abholen kommen. Dies generiert uns dann folgende zwei Probleme:

1. Obwohl die Aufträge in unserem Lager für die Abholung bereit liegen, sind die Aufträge im Wawi als "versendet" markiert. Dies hat zur Folge, dass ich die Aufträge nicht mehr stornieren kann, da der Lieferschein durch den Versand bereits erstellt wurde. Hat jemand eine Idee, wie ich (ohne die Lieferscheine zu löschen) die Aufträge stornieren kann? Ich möchte in der Lage sein, bei der Kundenübersicht die Anzahl Stornierungen zu sehen. Zudem würde eine "Retoure" die Retourenquote verfälschen. Und wie kriege ich den Artikel wieder offiziell zurück in mein Lager?

2. Die Aufträge sind weiterhin als "unbezahlt" markiert, was uns im Dashboard unter "unbezahlte Aufträge" Einträge gibt, von welchen wir davon ausgehen (müssen), dass diese nie bezahlt werden. Wie kann ich diese Übersicht "korrigieren"?

Falls jemand andere Vorschläge zur Handhabung von Selbstabholer hat -> Vorschläge sind gerne willkommen. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.718
1.496
Wir machen Abholaufträge komplett fertig inkl. Rechnung.
Wir haben das Problem nicht, aber wenn, dann würden wir einfach eine Gutschrift erstellen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.068
269
Also wenn die Artikel nur auf der Pickliste sind, sind sie noch nicht verpackt und versendet…

Daher könntet ihr bei Nichtabholung bei 1 Auftrag je Pickliste die Pickliste einfach löschen oder bei mehreren Aufträgen je Pickliste, den Auftrag von der Pickliste nehmen.

Dann den Auftrag einfach stornieren…
 
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Reaktionen: Simone_die_Echte

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.754
524
Wir haben auch Abholungen, wir warten aber mit Versand, bis der Kunde auch da war.
Kommt dieser nicht, wird Auftrag storniert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.718
1.496
Ich möchte ergänzen:
Wenn die Rechnung erstellt ist mailen wir diese dem Kunden zu.
Zudem deponieren wir auf Wunsch die Bestellung außerhalb (auf Risiko des Kunden), so können die Kunden diese auch nach unseren Öffnungszeiten abholen.

Vielleicht haben wir deshalb keine Probleme mit Abholungen ... ?
 
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