boeco-gmbh
Aktives Mitglied
Hi,
wir haben folgendes Problem (ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die einzigen sind):
Einer unserer Kunden sitzt in Belgien und lässt von uns Ware an seine Kunden in Belgien und seine Kunden in den Niederlanden schicken. Es sind immer IGL ohne MwSt. Bei den Aufträgen die nach Belgien gehen muß seine belgische UstId Nummer auf die Rechnung. Bei den Lieferungen an seine niederländischen Kunden muß die niederländische UstId unseres belgischen Kunden auf die Rechnung. Der belgische Kunde hat auch UstIds für beide Länder.
Leider kann man in der Wawi pro Kunde nur eine UStId erfassen.
Das macht diese Vorgänge extrem aufwendig. Jedesmal wenn z.B. eine Rechnung gedruckt oder per Email verschickt wird, muß manuell die UstId richtig beim Kunden eingetragen werden. Automatisch abgewickelte Bestellungen, via Shop, sind unter diesen Bedingungen nicht möglich. Es muß immer manuell eingegriffen werden,
Ganz fatal ist das beim Export von Rechnungen für die Datev. Da geht es gar nicht.
Z.B wir exportieren die Rechnungen für einen Monat, in dem wir für unseren belgischen Kunden, in beide Länder geliefert haben. Dann steht bei allen Rechnungen für ihn, die UStId die gerade im Kundendatensatz eingetragen ist. Dann muß jede falsche UstId von Hand in der Datev exportliste durch die richtige ersetzt werden.
Robert Sinkovic
wir haben folgendes Problem (ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die einzigen sind):
Einer unserer Kunden sitzt in Belgien und lässt von uns Ware an seine Kunden in Belgien und seine Kunden in den Niederlanden schicken. Es sind immer IGL ohne MwSt. Bei den Aufträgen die nach Belgien gehen muß seine belgische UstId Nummer auf die Rechnung. Bei den Lieferungen an seine niederländischen Kunden muß die niederländische UstId unseres belgischen Kunden auf die Rechnung. Der belgische Kunde hat auch UstIds für beide Länder.
Leider kann man in der Wawi pro Kunde nur eine UStId erfassen.
Das macht diese Vorgänge extrem aufwendig. Jedesmal wenn z.B. eine Rechnung gedruckt oder per Email verschickt wird, muß manuell die UstId richtig beim Kunden eingetragen werden. Automatisch abgewickelte Bestellungen, via Shop, sind unter diesen Bedingungen nicht möglich. Es muß immer manuell eingegriffen werden,
Ganz fatal ist das beim Export von Rechnungen für die Datev. Da geht es gar nicht.
Z.B wir exportieren die Rechnungen für einen Monat, in dem wir für unseren belgischen Kunden, in beide Länder geliefert haben. Dann steht bei allen Rechnungen für ihn, die UStId die gerade im Kundendatensatz eingetragen ist. Dann muß jede falsche UstId von Hand in der Datev exportliste durch die richtige ersetzt werden.
Robert Sinkovic