Neu Kunde hat Datenbank Passwort vergessen

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
190
3
Hallo,
ein Kunde hat das Standard JTL-Wawi Datenbank Passwort geändert und mittlerweile vergessen. Ich habe gelesen, dass man das Passwort via Microsoft SQL Server Management Studio unter:
"Sicherheit > Anmeldungen" für den Datenbankbenutzer zurücksetzen kann aber ich habe etwas Sorge, ob das auch wirklich klappt OHNE dass man das aktuelle Passwort kennt.

Kann man einfach in dem Feld "Kennwort" ein neues hinterlegen und bestätigen (s. Screenshot) OHNE das alte Passwort zu wissen bzw. ebenfalls hinterlegen zu müssen?

screen_290.jpg

Ich freue mich, wenn mich hier jemand aufklären kann.

Vielen Dank.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.058
335
Berlin
Mich wundert es ja, wie Du ohne sa Passwort überhaupt per SQL Studio anmelden kannst. Aber das ist auch nicht mein Spezialgebiet.

Wenn du nicht weiter kommst und der Kunde noch eine lauffähige Wawi hat, mach ein Ticket bei JTL auf.
Die Wawi speichert die Zugansgdaten zur Datenbank in der Registry. Verschlüsselt aber JTL kann das entschlüsseln, wenn sonst nichts mehr hilft.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.035
514
Arnsberg, Sauerland
Wenn dein Windows-Benutzer Administratorrechte hat kannst du dich auch mit der Windows-Anmeldung im Managementstudio anmelden und dann dort das Passwort ändern.
Kann man einfach in dem Feld "Kennwort" ein neues hinterlegen und bestätigen (s. Screenshot) OHNE das alte Passwort zu wissen bzw. ebenfalls hinterlegen zu müssen?

Meines Wissens geht das ohne Probleme ... musst halt evtl. bei allen zugreifenden Rechnern und eventuelle Zusatzprogrammen das sa-Kennwort ändern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoopdog

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
190
3
Super, vielen Dank für die Infos. Ich werde das heute Abend durchtesten und Rückmeldung geben, ob das soweit geklappt hat.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Übersichten - Anzeige zu Artikel welcher Kunde hat wann welche Menge zu welchem Preis gekauft Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Skonto gewährt, Kunde zahlt rechzeitig, Eingangszahlung eingetroffen, trotzdem gemahnt?! Bitte um Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Rechung auf Kunde und später abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bewertungserinnerung an Kunde mit Gastkonto - Kann aber gar nicht bewerten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kein Kunde ausgewählt - Bei Erstellung der Rechnung vom Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu Alter bei Registrierung..Kunde kann so alt wie Jesus sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde aus Wawi wird im Feld Kunden zuordnen nicht gefunden Servicedesk (Beta) 3
Kunde anlegen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Kunde gesperrt kann trotzdem bestellen, immernoch nicht in Shop 5 geklärt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Kunde sperren - Bankverbindung zuordnen? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Kunde wird aus Wawi 1.6.41.2 nicht in Shopware exportiert! Shopware-Connector 0
Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht JTL-Wawi 1.6 1
Neu Shop-Abgleich nicht möglich: Die Merge-Anweisung hat versucht... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update startet nicht - Benutzer hat nicht die benötigten Rechte Installation von JTL-Wawi 3
In Diskussion Versandinfo - Sehen wer das Paket gepackt hat? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hat jemanden sowas (Code) für den Footer im JTL Shop5? Templates für JTL-Shop 0
Artikel automatisch auslisten/Löschen die der Großhandel nicht mehr hat JTL-Wawi 1.6 2
JTL 6 + Shopware 5 Connector -> Shop hat nicht alle Artikel gesendet Shopware-Connector 1
Neu Newsletter verschicken? Wie? Hoster hat uns gekickt! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kaufbares digitales Produkt in Shopify anbieten - Hat das Auswirkungen auf den Connector? Shopify-Connector 0
Neu Mindestens ein Attribut hat keinen Namen - Artikel Attribute ohne Übersetzung - kein Bearbeiten/Hinzufügen möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Datenbank - Perfromaceoptimierung täglich automatisch anstossen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Datenbank voll? // Update abgebrochen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Datenbank Update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Datenbank Aktualisieren 2014 auf 2019 Installation von JTL-Wawi 13
Neu Datenbankverwaltung! Wo ist meine Datenbank? User helfen Usern 1
In Diskussion POS Datenbank automatisiert sichern? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Import Datenbank funktioniert nicht - SQL Server 2017 / 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Datenbank Tabelle txsellkauf macht Probleme - zu groß - Shop dadurch langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Mandant1 Datenbank auf Easybusiness kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank nach Windowsproblemen leer. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 34
Wawi Client Installation - Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Fehler beim Einspielen der Datenbank Sicherung Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu JTL-Datenbankverwaltung findet Datenbank nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank auf einmal ungewöhnlich größ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kundenauftrag / Rechnung / Lieferschein nach Haltefrist aus Datenbank löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbank Optimierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3