Neu Kunde findet Warenkorb nicht - Allgemeines Problem beim kleinen eingeblendeten Warenkorb

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
190
27
Hallo, ich hatte gerade einen Anruf - und einen gleichen vor wenigen Tagen:
Der Kunde sagte, er kann ja gar nicht bestellen, denn er findet keinen "Klick" zum Warenkorb oder zur Kasse!

Ich habe das mit ihm durchgespielt und rausgefunden woran's liegt:
1. Man klickt auf das kleine Warenkorbsymbol rechts oben - es erscheint der Mini-Warenkorb
2.An dieser Stelle muss man dann auf "Warenkorb" oder gleich "zur Kasse" klicken. Diese Buttons haben die Kunden aber nicht gefunden. Sie waren tatsächlich abgeschnitten. In der Einblendung kann man auch nicht scrollen. Geholfen hat dann am Telefon einmal den Bildschirm maximieren und das 2. mal die Schriftgröße im Browser verkleinern. Die hatten halt alte Computer mit kleinen Bildschirmen.

Der Grund war, dass die wohl einen eher kleinen Bildschirm hatten und diese Buttons unten abgeschnitten waren. Wenn schon etliche Produkte drin sind (3-4) + Versandkosteninfos (frei ab) kann das wohl leicht passieren. Zum Glück haben wir Kunden, die oft mehrere Einzel-Items bestellen Zum Glück hatte dieser Kunde schon so viele Produkte drin, dass er lieber angerufen hat.
Das sollte aber lieber nicht passieren. Wer weis, wie viele an dieser Stelle schon aufgegeben haben.

Leider sehe ich gar keine Möglichkeiten, wie ich das selbst im Shop ändern kann. Also hätte ich ein paar Lösungsvorschläge und hoffe, dass JTL Shop eine Lösung anbieten kann.

1. Die Buttons für "Warenkorb" und "Zur Kasse" bitte oben als erstes einblenden. Wie soll der Kunde sonst zur Kasse und zum Warenkorb für Änderungen kommen?
2. Eventuell das Einblendfeld scroll-fähig machen. Einfach Abschneiden ist mit Sicherheit schlechter. Eventuell die Schriftart da verkleinern.
3. Wie bringt man einen Button "Zum Warenkorb" sonst noch auf auf die Startseite oder in den Kopf??

Da wir hier mit Kunden handeln, sollte das doch eher recht wichtig sein oder?

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
190
27
Hier noch ein Bild von so einem Warenkorb. Die Liste der Waren wird irgendwann scrollbar. aber nicht der Rest des Feldes. Sogar auf meinem großen Bildschirm kommen die wichtigen Buttons dem unteren Bildschirmrand gefährlich nahe. Mein Shop ist tricutis-shop.de .

Das gelbe Feld oben mit dem Prozentzeichen kommt allerdings durch unser Plugin Warenkorbrabatt hinzu.

Anhänge

• Warenkorbanzeige.jpg
    Warenkorbanzeige.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 30

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
190
27
Ich hätte das unter BUGs einstellen sollen. Vielleicht mag das ja ein mod noch tun. Das Problem hat sich ausgeweitet, in der Zwischenzeit (gut 1 Wo) gabs 2 neue emails, die anfragten, wo denn die Kasse sei.

Zum Glück konnten wir das Problem (aufwendig) selbst lösen.
Template ist upgedatet auf 1.0.2, betroffene Dateien:
- basket/cart_dropdown.tpl Neue Datei. Habe den relevanten *block* aus der
entsprechenden Datei im nova them (parent) kopiert und darin die Knöpfe nach
oben verschoben. ein neues <div> eingefügt, was für margin innerhalb des
dropdowns sorgt.