Gelöst Kunde bestellt Ware die nicht bezahlt wird - wie stornieren?

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
Hallo Leute,

habe vor kurzem auf Wawi 1.2.3.7 umgestellt und nun folgendes Problem.

Kunde bestellt via Vorkasse und bezahlt aber nicht. Nun habe ich einfach ein Storno erstellt und die Bestellung steht in der Wawi unter Aufträge-Storniert.

Muss ich jetzt noch eine Retoure machen oder irgendwas ähnliches?

Problem ist nämlich, dass ich nun die Buchhaltung (Umsatzsteuervoranmeldung) mache - mit Auswertung/Export der Buchungsdaten über die Ameise (Rechnungen und Gutschriften des letzten Monats) . Unter der Rechnungsauswertung wird die Rechnung aufgelistet (obwohl storniert) aber nicht unter den Gutschriften!

Wenn ich nicht aufpasse, dann würde ich falsche Summen ans Finanzamt melden!
Was mache ich falsch?


Danke für eure Hilfe und Tipps
Philipp
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Wenn bereits eine REchnung zum Auftrag existiert musst Du diese via Rechnungskorrektur nullen. Ansonsten genügt es den Auftrag zu stornieren. Du gibst ans Finanzamt ja Rechnungen und nicht Aufträge raus.
 

Ähnliche Themen