Gelöst Kunde bestellt Ware die nicht bezahlt wird - wie stornieren?

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
Hallo Leute,

habe vor kurzem auf Wawi 1.2.3.7 umgestellt und nun folgendes Problem.

Kunde bestellt via Vorkasse und bezahlt aber nicht. Nun habe ich einfach ein Storno erstellt und die Bestellung steht in der Wawi unter Aufträge-Storniert.

Muss ich jetzt noch eine Retoure machen oder irgendwas ähnliches?

Problem ist nämlich, dass ich nun die Buchhaltung (Umsatzsteuervoranmeldung) mache - mit Auswertung/Export der Buchungsdaten über die Ameise (Rechnungen und Gutschriften des letzten Monats) . Unter der Rechnungsauswertung wird die Rechnung aufgelistet (obwohl storniert) aber nicht unter den Gutschriften!

Wenn ich nicht aufpasse, dann würde ich falsche Summen ans Finanzamt melden!
Was mache ich falsch?


Danke für eure Hilfe und Tipps
Philipp
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wenn bereits eine REchnung zum Auftrag existiert musst Du diese via Rechnungskorrektur nullen. Ansonsten genügt es den Auftrag zu stornieren. Du gibst ans Finanzamt ja Rechnungen und nicht Aufträge raus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
differenzbesteuerung ( B-ware) JTL-Wawi 1.8 1
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0

Ähnliche Themen