Kunde bereits vorhanden ... kein Hinweis

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656
Hallo,

ich war der Meinung eine Meldung erhalten zu haben, wenn ich aus "abgeschl. Kaufabwicklung" einen Auftrag erstellt habe, dass der Kunde bereits besteht.

Ich habe eben Aufträge erstellt aber keine Info erhalten, wäre natürlich wünschenswert wenn dies passieren würde, z.B. wie beim Shop-Abgleich, ob Kunde neu angelegt oder übernommen werden soll, genügt ja, wenn Name+Vorname übereinstimmen.

Danke

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Kunde bereits vorhanden ... kein Hinweis

Schau mal unter Einstellungen-allgemeine Einstellungen->Kunden zusammenführen

dort kannst du Prios vergeben für das autom Zusammenführen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

Danke Lars, aaaaaahhhhhh .... ich denke da muss man besser die LOGs lesen und evtl. schreiben, diese Funktion muss wohl neu sein.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

so, nun hatte ich die Prüfung auf "100% Prüfung" eingestellt, aber leider bekomme ich noch immer keine Info, dass Kunde bereits existiert und ob ich den Auftrag mit diesem Kunden erstellen will.

dieses Fenster vermisse ich auch hier:
http://wiki.jtl-software.de/images/thumb/0/06/15-3-b.jpg/750px-15-3-b.jpg

zudem wäre es klasse, wenn man wie bei Rechnung auch beim Auftrag die Nummer manuell anpassen könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Dafür wurde die Kundenprüfung eingeführt, das du es nicht mehr amnuell machen mußt. Entweder passt es zu deinen Vorgaben und der Kunde wird gemappt, wenn nicht wird neuer Kunde erstellt.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

ok danke ... naja ich bin halt diese abfrage gewohnt, da ich meine Auftragsnummer mit 2 fortlaufenden Nummern versehe!

sobald ich die Info bekommen, Kunde bereits vorhanden, passe ich die Nummerierungen an und erstelle den Auftrag.

P.S. es wäre ja mal klasse, wenn man bei den Einstellungen die "Nummerierungen" aufbohren könnte, mit mehr Funktionen, dann könnte man deutlich mehr damit arbeiten :)

Als Info: ich lege eine fortlaufende Kundennummer an, bzw. es wird bei bereits vorhandem Kunden die alte Kundennummer verwendet, ABER bei mir werden in der Auftragsnummer sowie Rechnungsnummer
auch gleich die Anzahl von Bestellungen hochgezählt, so sehe ich wer wie oft bestellt hat, anhand der Auftrags-/Rechnungsnummer

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

ja genau das ist ja der Punkt, ich muss nun wohl meine Auftragsnummer ändern ;)

diese Zeit ist mir dann bald zu schade dafür :)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

ich werde leider nicht mit dieser Option glücklich!

nun hatte ich wieder 2mal das Problem, dass der Kunde doppelt angelegt wurde, denn der Abgleich galt für Name, Straße, PLZ und Email.

Wenn sich NUR die Email oder Straße leicht ändert (fehlendes Leerzeichen), hat man schon verloren!

Ich habe nun NUR Name und PLZ angewählt, ich würde aber dennoch die Lösung begrüßen, wie beim Onlineshop-Abgleich, dass man nochmals die Zusammenführung bestätigen muss, also man einen Hinweis bekommt, sobald eine Übereinstimmung besteht!

So ist das keine gute Lösung leider :(

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

Mit der neuen Kundenzusammenführung wird man so nicht glücklich!

Wieder einen Kunden gehabt, der nur ein Leerzeichen mehr drin hatte bei Straße, bumm neuer Kunde drin!

Ich prüfe NUR Name und PLZ ab, WEIL man ja in der Stadt auch mal umziehen kann, Straßen oft anders schreiben kann.
Der Name und die PLZ ändert sich nicht so schnell bzw. kann nicht so leicht abweichen.

Fakt, ich vermisse das Abfragefenster, ob ich den Kunden wirklich zusammenführen will!!!

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3

Ich empfinde es genauso unglücklich. Die vorherige Abfrage war viel besser. Bei mir fehlte nur ein Leerschritt zwischen Hausnummer und dem Buchstaben, schon hatte ich einen neuen Kunden. Das lief vorher besser!