Gelöst Kunde bekommt Versandbestätigung, wenn ein Dropshioment-Auftrag gemailt wird

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Unsere Kunden bekommen seit neustem eine Versandbestätigungsmail, wenn aus einem Auftrag ein Dropshipmentauftrag erstellt wird und in "erweitere Optionen" die Haken " Dropshipping Bestellung Email" angehakt.
Die Rechnung wurde dabei auch erstellt.

Der Lieferschein ist erstellt, aber nicht als versendet markiert. Warum hat der Kunde dann überhaupt irgendeine Mail bekommen und vor allem eine Versandbestätigung?

Eigentlich sollte in dem ganzen Prozess nur der Lieferant die Bestellung & Lieferschein bekommen.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Kunde bekommt Versandbestätigung, wenn ein Dropshioment-Auftrag gemailt wird

Im Kundenkonto im Shop wird auch der Punkt versendet beim Kunden angezeigt, obwohl der Lieferschein noch nicht als versendet markiert wurde.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Kunde bekommt Versandbestätigung, wenn ein Dropshioment-Auftrag gemailt wird

Das scheint was anderes zu sein. Die Bestellungen beim Lieferanten kommen ordentlich an. Es werden nur gleichzeitig Versandbestätigungen an die Kunden geschickt. Warum auch immer?!

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69

Das scheint was anderes zu sein. Die Bestellungen beim Lieferanten kommen ordentlich an. Es werden nur gleichzeitig Versandbestätigungen an die Kunden geschickt. Warum auch immer?!

ja, das war damals (unter anderem) auch schon so.

Ich hatte es dann satt immer zuhören:
das ist halt jetzt so,
das ist kein Fehler sondern so gewollt,
daran wird nichts mehr geändert.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Okay, na dann bin ich mal gespannt. Entweder das ist ein Bedienfehler von mir, oder es ist ein Bug. Das kann unmöglich Sinn machen. Na mal schauen, wann JTL sagt.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Noch nicht. Normalerweise ist JTL hier im Forum ja auch sehr aktiv. Denke die hatten die letzten zwei Tage mit der JTL Connect zu viel um die Ohren. Wenn ich bis morgen nichts höre muss ich mal en Ticket schreiben. Wir müssen jetzt alle dropshipment Bestellungen als PDF drucken und dann manuell an die Lieferanten mailen. Nervt schon ziemlich. Aber im Moment isses relativ ruhig, das gehts.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Wir umgehen das Problem mit der unsinnigen Versandmails an den Kunden jetzt, indem wir die Versandmail des Shops deaktiviert haben und die Mails nur noch die aus der WaWi versenden.
Trotzdem bleibt dann die Auskunft im Kundenkonto auf der Website falsch. Das ist ein echter Bug und es kommen - zu Recht - kritische Fragen von Kunden.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das Problem ist in der 1.0.4.2 behoben Wir haben die Versandbestätigung zu früh geschickt.

Ihr dürft nicht "Versand setzen" anhaken wenn ihr Dropshipping macht. Das wird auch noch in den nächsten Versionen behoben, aber damit könnt ihr weiterarbeiten.