Kreditkartendaten löschen?

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Hallo,

wie kann ich die übermittelten Kreditkartendaten wieder löschen?
Laut meinem Vertrag mit der Kreditkartengesellschaft bin ich verpflichtet die Daten unmittelbar nach Abwicklung der Bestellung zu löschen.

Habs leider noch nicht gefunden - oder macht das keiner?

Gruss Michael

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
selbst die, die mit den Zügen spielen (will jetzt ja keine Namen nenen) können von "Ihren" Kunden die Bankverbindung nicht löschen... muss in kleinarbeit gemacht werden und nur auf widervorlage wenn sich ABO's verlängern... anders ist das nicht möglich.. lOl

und die kommen mit nem ganzen haufen sch... durch... *grins*

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Guten Morgen

Bei einer Bankverbindung mache ich mich jedoch nicht automatisch strafbar, nur wenn der Kunde die Löschung fordert und große Firmen haben auch andere Verträge.
Kreditkartendaten sind praktisch wie Bargeld und eine Speicherung mit der Prüfziffer grob fahrlässig. Und jeder der Kreditkarten akzeptiert und diese zu gesicht bekommt hat einen Vertrag (jünger 3-4Jahre) in dem steht das eine Speicherung über die eigentliche Abwicklung hinaus unzulässig ist.

Ich könnte mir vorstellen das sogar der Software Anbieter in Haftung genommen werden kann wenn der Arbeitsablauf keine Löschung vorsieht!
Mit den Kreditkartenanbietern ist sicherlich nicht zu spaßen und es braucht nur mal einen dummen Zufall und schon ist man fällig...Schadenersatzansprüche gehen mit Sicherheit gleich in die Zehn oder Hunderttausende.

Stellt euch vor auf eurem Rechner sind tausende von Kreditkartendatensätze gespeichert und Ihr müsst diesen in reparatur schicken , oder Ihr verkauft die Festplatte ohne korrekte vollständige Löschung, etc... Zenarien gibt es viele.

Hier ist dringend Nachbesserung angesagt, nicht zu vergessen eine automatische Löschung dann auch im Shop.

Ich möchte hier ja auch nur darauf hinweisen, da diese Verträge wohl nicht so bekannt sind und einige sich da vielleicht noch gar keinen Kopf gemacht haben weil selbst nicht (oder noch nicht) betroffen.

Gruss Michael

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bei uns werden die Kreditkarten-Nummern vom xtc Shop + JTL Connector leider gar nicht importiert. Es kommen in der Wawi nur wirre Sonderzeichen an. Leider! Denn so müssen wir immer in den ShopAdmin > Bestellungen und dort die Bestellung drucken > hinten zur Rechnung für unsere Buchhaltung dazu heften.

Wir sind nämlich lt. unserem alten Vertrag (da gibt es offenbar Unterschiede) verpflichtet, jeden Bestellvorgang auch später lückenlos zu dokumentieren. Und wir bekommen von Visa, Mastercard etc. schon mal Anfragen zu einer Abbuchung weil sich jemand nach 6 Wochen nicht mehr erinnern konnte, dass er etwas bei uns bestellt hat. :roll: Und in genau dem Fall reicht dann ein Fax an Visa etc. mit der Bestellung und alles ist geklärt.

Zum Thema hier:
Ich würde mir für uns schon wünschen, dass die KK Nummer überhaupt in die Wawi rein kommt. Aber für die, die diese Daten nicht speichern wollen/dürfen muß es wohl eine Möglichkeit zum löschen geben. Wie etwa im xtc Shop Admin bei der Bestellung der Button "KK Daten löschen".

lg
Gerhard

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Das mit dem nachweisen der Bestellung ist ja aber auch so möglich, hatte da auch schon einmal eine Nachfrage.
Dabei genügte es dann aber einfach zu erklären was der jenige wo, wann bestellt hat (mit Nachweis der Rechnungskopie).
Die Kreditkartendaten wurden dabei aber nicht noch einmal gefordert - wozu auch.
Die Verträge haben sich wohl in den letzten Jahren sehr verschäft und es werden auch Shopsysteme geprüft von den Gesellschaften - Stichwort Kreditkartenmissbrauch..

Gruss

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Mag sein. Wir hatten schon Fälle wo der minderjährige Sohn mit der Karte der Mutter bestellt hat, ohne diese vorher um Erlaubnis zu fragen.

Und die Mutter dann die KK Abrechnung bekommt und gar nichts weiß und sich auch unter "ok4you" nichts vorstellen konnte. Telefonisch haben wir von ihr dann erfahren, sie dachte im ersten Moment eher an einen Puff oder so.... :shock: :lol:

lg
Gerhard

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Nachtrag:

Ich habe meine Vertrag jetzt leider nicht ganz im Kopf und möchte diesen jetzt auch nicht rauskramen, meiner Erinnerung nach ist auch nur die elektronische Speicherung untersagt. Eine Notierung der Kreditkartendaten auf ein Blatt Papier ist glaube ich erlaubt (mit oder ohne Prüfziffer?).