Gelöst Kostenloser Versand für bestimmte Artikel anbieten?

YodasData.biz

Aktives Mitglied
4. April 2018
33
3
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, damit ich keinen Fehler mache. Wir würden in unserem Shop gerne kostenlosen Versand für bestimmte Artikel anbieten. In den Artikeldetails kann man ja für jeden Artikel die Versandklasse auswählen. Für Bücher haben wir die Versandklasse Büchersendung angelegt. Eine Versandart mit dem gleichen Namen haben wir auch schon angelegt.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber ein Problem beim Anlegen im JTL-Shop. Denn wie erwähnt würden wir den kostenlosen Versand nur für Bestimmte Artikel unabhängig vom Bestellwert anbieten. Dieser soll auch automatisch bei den Artikeln greifen und nicht ausgewählt werden. Bestellungen die keinen Artikel mit der Versandart haben sollen weiterhin über den Bestellwert ermittelt werden.

Im JTL Shop kann man bei "Neuen Versandart anlegen" ja die folgenden auswählen:

Pauschale Versandkosten nach Lieferland
Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland
Versandkosten nach Gewicht und Lieferland
Versandkosten nach Warenwert und Lieferland

Wenn ich das richtig verstehe, bräuchten wir: Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland, richtig?

Wenn ich diese dann auswähle, bin ich mir nicht ganz sicher was ich bei den folgenden Stellen einstellen soll:

Versandart anbieten: immer anbieten/nur wenn Sie die günstigste ist
Artikelabhängige Versandart: da sollte ich dann ja auswählen oder?
Gültig für folgende Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb: Da wähle ich dann die zuvor erstelle Büchersendung aus?

Bei Versandkostenfrei ab X muss ich nichts einstellen oder?

Wie Ihr seht stehe ich da echt auf dem Schlauch und will keinen Fehler machen.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Guido

 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Für eure kostenfreien Produkte nehmt ihr "Pauschale Versandkosten nach Lieferland".
Ihr hinterlegt dort die Versandklasse "Kostenlos" (oder wie sie bei euch heißt) bei "Gültig für folgende Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb".
Dadurch wird diese Versandart nur angezeigt wenn der Kunde ausschließlich Versandkostenfreie Artikel im Warenkorb hat.

Bei euren anderen Versandarten müsstet ihr dann auch eine Anpassung der Versandklassen vornehmen. Also alle Kombis einfügen bis auf "Kostenlos" denn das wird ja schon von der anderen Versandart bedient.

Beispiel: Ihr habt die Versanklassen Bücher, Hefte und Kostenlos.

Dann müsstet ihr folgende Kombinationen anlegen:

Bücher
Bücher, Hefte
Bücher, Kostenlos
Bücher, Hefte, Kostenlos
Hefte
Hefte, Kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YodasData.biz

YodasData.biz

Aktives Mitglied
4. April 2018
33
3
Hallo,

ich habe es jetzt gerade auch mal einfach getestet. Funktioniert so weit. Wir haben momentan nur 2 Versandarten, DHL Paket für alle Bestellungen ohne Bücher die Versandkosten haben und neu die Versandart DHL / Buchsendung die ohne Versandkosten sind. Wir haben die Kombination DHL / Buchsendung und DHL / Buchsendung+DHL / Buchsendung. Wir wollen sobald ein Buch dabei ist ohne Versandkosten liefern.

Was mich allerdings noch etwas stutzig macht, es wird immer noch die Auswahl der Versandart angezeigt. Also wenn man nicht aufpasst, bezahlt man Versandkosten obwohl es kostenfrei sein sollte o_O

Mit freundlichem Gruß

Guido
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Dann hast Du bei einer anderen Versandart noch die gleiche Warenkorbkombination drin. Prüf die kostenpflichtige Versandart auf mögliche Warenkorbkombinationen, die nur kostenfrei lieferbare Produkte umfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YodasData.biz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-Wawi 1.8 2
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 3
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen