In Bearbeitung Konten, Datev-Export

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Moin,

bisher werden Barverkäufe scheinbar fest auf 3400 gebucht. Da wir im SKR03 arbeiten, müsste das aber 1000 Kasse sein. Kann man das irgendwo ändern? Unter Steuersätze habe ich bisher lediglich die Gegenkonten gefunden. Eine Möglichkeit, das Konto Kasse zu definieren, konnte ich bisher nicht finden.

Desweiteren wird bei selbst angelegten Buchungen gar kein Konto hinterlegt, nur das Gegenkonto. Dadurch ist der Datev-Export nicht sauber bzw. lückenhaft. Hier könnte vielleicht auch noch das Barkonto, bei uns als 1000, definierbar sein.

Viele Grüße
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Vllt. könnte das seitens JTL in die Doku, wo überall Konten einzustellen sind.
Schön wäre auch das in den Settings vllt. wählbar zu machen, welchen Kontenrahmen man benutzt. Ich arbeite zb. auch mit SKR03.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Einen Kontofehler haben wir noch gefunden: bei gesplitteten Zahlungen wird der unbare Anteil natürlich umgebucht. Allerdings auf 1460, obwohl es in SKR03 auf 1360 sein müsste. Ich finde nirgends die Möglichkeit, der POS das abzugewöhnen. Weiß jemand Abhilfe?
 

FalkMytho

Mitglied
29. Dezember 2020
4
0
@eco, offensichtlich bist du schon einen Schrit weiter als ich, deshalb hänge ich hie meine allgemeine Fragen zum Export der Buchungsdaten hinten dran.
Wo und wie nimmst den vor? (mit der Ameise?)
Es war mir nicht möglich einen export der POS Zahlungen vor zu nehmen, weil das ja keine Rechnungen sind. Übersehe ich da was?
Ebenfalls hätte ich gern einen zentrlen Export von allen Z-Berichten, da wir 6 Filialen haben, gestalltet sich das einsameln als schwierig. Ist das irgendwie Möglich?

Gruß Falk
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Du kannst direkt in der POS unter Import/Export alle Buchungsdaten als Datev-Datei exportieren und in deine FiBu Software importieren, dies natürlich auch für 6 einzelne Filialen (Kassen).
 

FalkMytho

Mitglied
29. Dezember 2020
4
0
Danke für die Antwort, aber das war nicht die Antwort auf die ich gehofft habe. Eigentlich würde ich das gern über die Ameise/ Wawi einmal im Monat von einer zentralen Stelle aus machen wollen. Man kann das ja mit den Rechnnungen vornehmen, warum nicht mit allen Buchungsvorgängen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
die Kasse bucht ganz anders als die Wawi, deshalb kann die Wawi diese nicht exportieren. Auch Sachen wie Pfand, Transit usw. kennt die Wawi nicht.
Da dieser Wunsch schon paar mal gefallen ist, sind wir an einer Lösung wo die Kasse die Buchungsdaten an die Ameise übergibt, damit es ein Export wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
In Bearbeitung DATEV Buchungskonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen