Konfigurationsgruppen - da geht ja NIX!

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
228
24
Leipzig
Hallo Forum

so, nun habe ich mir schööön die nacht um die Ohren geschlagen, um letztendlich doch wieder ein altes Backup einzuspielen Oo

1. Artikel zu einer bestehenden Konfigurationsgruppe hinzufügen ist unmöglich. Es können scheinbar nur bestehende Artikel aktualisiert, aber keine neuen hinzugefügt werden.

nungut... klatscht man halt 40 Artikel händig in die Konfiggruppe (wir benutzen die, um 1,2,3 kostenlose Artikel mit dem Produkt anzubieten), soweit kann man damit ja noch leben...

ABER

2. es ist GAR nicht mehr möglich, die Konfigurationsartikel innerhalb der Gruppe irgendwie zu sortieren! Das waren sie vorher mal, die Ameise exportiert auch die alten Sortierungswerte, aber bei einem import wird die Sortierung gar nicht "zurück geschrieben". Alle neu hinzugefügten haben dann den Wert 0, alle alten ihre 10-400...

nagut, dachte ich mir, setze ich den Wert halt direkt in der SQL DB überall auf "1", dann sortiert der Shop hoffentlich alphabetisch (so hätten wir das auch an sich gerne). Tut er aber auch nicht. Die Sortierung wurde zwar nach Shopabgleich auch in der Shop-DB "richtig" in die Spalte Nsort geschrieben, findet aber im Shop scheinbar auch keine Beachtung...

lustig ist dann auch, nochmal versucht mit einer bestehenden Liste alle Konfigurationsartikel raus zu nehmen und neu rein zu packen, das dann auch die Sortierung wie Kraut und Rüben ist. Weder alphabetisch, noch die Reihenfolge wie man die Artikel in die Gruppe schiebt werden beachtet...

...und selbst wenn man eine bestehende Gruppe in einen anderen Artikel DUPLIZIERT kommt es zu Problemen mit der Sortierung...

Ist da noch was in Arbeit? Oder gibt es da irgendwie einen Workaround?
...ich geh derweil mal schlafen :)

Gruß

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Konfigurationsgruppen - da geht ja NIX!

Hi

Wir reden über den "Konfigurationskomponenten" Import oder?
Ich habe grade versucht das Nachzustellen bei mir hats aber Funktioniert.
Kannst du mir eine kleine Beispiel Csv und die verwendeten Spaltenzuordnungen geben?
Achso und die Shop Version wäre Interessant...

Gruß
Björn

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
228
24
Leipzig

Genau um den Komponentenimport gehts.

Wawi ist 1.0.6, Shop 3.20.4

Hintergrund ist folgender, siehe z.B. dieses Produkt, wo es halt kostenlose Produkte über Konfigurationen dazu gibt (erst eine Farbe auswählen ;)):
--> https://surmount.de/E-Zigaretten-Akkutraeger-Joyetech-eVic-Supreme

die Produkte in der Konfiggruppe sind im Shop nicht sichtbar und werden nur für die Konfiggruppen benutzt. Sind auch immer dieselben, also die Produkte der Konfiggruppe 1 sind die selben wie in der 2... Soweit, sogut.

Nun wollte ich da gestern Nacht von all den Produkten eine neue Stärke (0,6,12,18 existieren, 3 soll neu dazu) hinzufügen. Also erstmal alle Produkte über die Ameise neu erstellt mit Bild und pipapo, klappte soweit. Dann die neu erstellten Produkte wieder exportiert, um an die neu erstellten Artikelnummern zu kommen. Soweit, so gut... Nun ging es an die Konfiggruppen.

1. damit man die KonfigGruppenIDs bekommt erstmal die bestehenden Konfiggruppen exportiert (mit nahezu allen Feldern)

2. die der Konfiggruppe zugewiesenen Artikelnummern aus dieser Tabelle entfernt, die neuen Artikelnummern rein. Zur Sicherheit habe ich mal noch die Namen deutsch/englisch ebenfalls mit in die csv gesetzt, aber eigentlich soll sich die Komponente Preis und Namen von dem Hauptprodukt holen. Das sah dann so aus:
--> https://www.dropbox.com/s/5gbght59wsx01y2/JTL-Export-Konfigurationskomponenten-27112015.csv?dl=0

In der Ameise war der erste Schritt erstmal nur die Gruppennummer und ArtikelID UND alle anderen Felder, bis auf die Namen und Preise zuzuweisen... als das alles nicht funktionierte (sprich, die Artikel nicht in der Konfigurationsgruppe landeten) hab ich das alles nochmal auch mit Zuweisung der Namen deutsch/englisch vesucht... keine Änderungen kamen in den Konfiggruppen an. Mir schien, als könnte man nur in der Konfiggruppe bestehende Artikel ändern, aber keine neuen hinzufügen.

...also ab dann 3. alle Produkte manuell in die erste Gruppe über die Wawi zugewiesen, und diese bearbeitete Gruppe in andere Artikel dupliziert, die alten Gruppen gelöscht... nun waren also in allen 3 Gruppen auch die passenden Produkte.

4. ...aber natürlich total durcheinander im Shop und Wawi. Zur Sortierung dann alle Konfiggruppenkomponenten wieder exportiert, der Sortierung neue Werte zugeordnet, das war dann jene csv:
https://www.dropbox.com/s/elich9cjpinp9m3/JTL-Export-Konfigurationskomponenten-sortierung.csv?dl=0

diese wieder rein in die Ameise, Felder nur GruppenID, ArtikelzuordnungsID, Sortiernummer... import starten... aber nix da. Die Sortierungswerte landen gar nicht in der Wawi. Stehen immer noch die alten von "früher" drin, und alle neuen Produkte auf einer "0".

usw usf.

Ich glaube soviel falsch gemacht kann ich da nicht haben, ist auch nicht mein erstes mal und die Ameise ist mein täglich Brot... wenn du magst, können wir da aber auch gerne mal gemeinsam teamviewern, denn in einem Post festzuhalten woran man sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und durch welche Hintertürchen man es sonst noch so versucht hat, das ist etwas mühsam bis lückenhaft :)

Danke und Gruß
Matthias

mayli01

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
14
0

Also bei mit funktioniert der Import von Konfigurationsgruppen oder Komponenten überhaupt nicht.
Hab zum test alle Gruppen gelöscht die ich zuvor exportiert habe. Der Export hat prima funktioniert.
Sobald ich importieren möchte erstelle er mir weder Gruppen noch die enthaltenen Komponenten.
WAWI 1.0.6.0

Grüße Alex