Neu Konfigurationsgruppen Ändern führt zu Freipositionen in allen alten Aufträgen

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Jennifer Trapka

Aktives Mitglied
11. Oktober 2021
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Ändern wir etwas in einer Konfigurationsgruppe, werden alle alten Aufträge, die einen Artikel beinhalten, der diese Konfigurationsgruppe bekomme, mit Freipositionen für diese Artikel geändert. Dies betrifft nicht nur aktuelle Aufträge, welche man dann nicht mehr ausliefern kann, sondern auch sämtliche alten Aufträge, in denen dieser Artikel jemals drin war. Man kann dann keine Retouren mehr zu diesem Artikel bearbeiten. Es gibt hier keinen Workaround, der buchhalterisch sinnvoll wäre.

Bsp:
Auftrag1 aus 2022 -> Artikel 1;
Auftrag2 heute (noch nicht ausgeliefert) -> Artikel 1;
Änderung einer Konfigurationsgruppe, die jetzt Artikel 2 beinhaltet
Hinzufügen der Konfigurationsgruppe zu Artikel 1
Auftrag aus 2022 (ALT) wird mit geändert -> Artikel 1 wird zur Freiposition -> Nicht mehr in Retoure bearbeitbar!
Auftrag2 heute (noch nicht ausgeliefert) wird auch geändert -> Artikel 1 wird zur Freiposition -> Nicht mehr auslieferbar!

Wer kennt das Problem? Wie habt ihr das gelöst? Ist das ein bekanntes Problem? Ist es ggf. ein Bug?
 
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