Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln

Pure natur

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
7
1
Hallo zusammen,

ich erhalten die im Anhang gezeigte Meldung, wenn ich versuche eine Konfigurationsgruppe einem Artikel zuzuordnen, der bereits verkauft wurde. Ein aktiver Auftrag mit diesem Artikel existiert jedoch nicht.
Ich weiß nicht genau, was mir diese Meldung sagen will. Ich hoffe jemand kann für Aufklärung sorgen.
Vielen Dank!
KonfigArtScrennshot.JPG

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hallo @Pure natur,

das Problem liegt darin, dass Du Aufträge auch später noch anschauen und sogar ändern kannst. Sie bleiben also quasi lebendig, im Gegensatz zu abgeschlossenen Rechnungen. Wenn Du nun also aus einem normalen Artikel einen Konfigurationsartikel machst, gäbe es ein Problem bei der Anzeige eines älteren Auftrags, weil der jetzt Konfigurationsartikel seinerzeit keine konfigurierten weiteren Artikel besaß. Daher muss er in allen alten Aufträgen zur Freiposition werden.

Wenn Du die Statistik nicht verhauen möchtest, wirst Du um die Anlage eines weiteren Artikels nicht herumkommen. Du könntest beide aber unter einen gemeinsamen Vaterartikel stellen, wo ein Kind der Standalone-Artikel ist und der andere die Konfigurationsgruppe. So kannst Du später bei der Statistik auf die Kinder des gemeinsamen Vaters abstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pure natur