AW: Kommt bald ein eigenes POS von JTL?
Hallo nmueller
also die kostenlose Version ist wirklich nur für Testzwecke, ist ausdrücklich nicht für kommerziellen Einsatz.
Du hast recht, man kann LS-POS billiger als die Premium-Version erhalten, wenn man auf manche Module verzichtet. Deshalb würde ich es gut finden, wenn es eine Grundversion gäbe, z.B. Stammkunden, Kassenbetrieb Plus (Artikelsuche), Offene Auswahl und TouchPos. Diese Lizenz sollte allerdings nicht rechnergebunden sein, sondern z.B. mit 'nem USB-Dongle. Alle übrigen Module sollte es als Floating-Lizenz geben, wo man für jedes Modul nur eine Lizenz kauft, da man die meist nicht gleichzeitig auf mehreren Kassen braucht. Und wenn, muß man halt kurz warten, bis die Lizenz wieder frei ist. Dann würde ich dir zustimmen, daß die Software gar nicht zu teuer ist.
Oder z.B. eine Server-Client-Installation, die ich auf beliebig vielen Rechnern installieren kann, die aber nur mit Lizenzdongle bedient werden kann.
Für eine gute Idee bei LS-POS halte ich übrigens die Einbindung des KDC100-Miniscanners. Der kommt bei uns immer öfter zum Einsatz, auch um Lieferscheine für JTL zu erstellen. Wenn man darauf die Lizenz abspeichern könnte, wäre das super.
Na ja, LS-POS entwickelt sich ja noch weiter, mal sehen, vielleicht kommt sowas irgendwann.
Hubert