Neu Kommissionsware bzw. Auswahl - Lieferantenbestand bei POS-Verkauf mit workflow reduzieren

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Heute muss ich mal nerven :eek:

Es geht um einen Lieferanten, von dem wir sowohl Artikel lagernd haben, wie auch andere in Kommission. Ich möchte diese Artikel nicht in ein Extra-Lager packen, sondern das über Lieferantenbestand regeln. Das funktioniert, solange wir nur online verkaufen. Sobald aber über LS-POS kassiert wird, gibts ja eine "Korrekturbuchung" (vom Lieferantenbestand abziehen geht leider nicht).
Jetzt habe ich versucht, das ganze über zwei ineinandergreifende Workflows zu regeln:

Als Voraussetzung habe ich beim Lieferanten mal Dropshipping aktiviert... die IDEE:

1.)
Workflow --> Aufträge --> Auftrag erstellt / oder komplett bezahlt
Bedingung 1): Auftragspositionen.Dropshipping_Lieferanten.enthält.EigeneKundennummer gleich "meineKundennummer"​
Bedingung 2): Auftragspositionen.ArtikelPositionen.enthält.IstDropshipping gleich True​
Aktionen
Führe Workflow 2 aus.​
2.)
Workflow --> Artikel --> Artikel Manuell
Bedingung: Lieferantenzuordnung.Standard_Lieferant.Eigene_Kundennummer gleich "meineKundennummer"​
Aktionen
Hier würde ich gerne vom Wert Lieferantenbestand -1 abziehen. Das habe ich mir so vorgestellt:
Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bestandsübersicht.Verfügbar| Minus: 1 }}
Leider ist der entsprechende WERT nicht wählbar. Deshalb habe ich es so probiert:​
Ausführen:
Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bestandsübersicht.Verfügbar }}
Paramteter
Code:
{{ | Minus: 1 }}
Leider komme ich so nicht weiter. Der 2. Workflow funktioniert nicht, so dass ich die beiden auch nicht verknüpfen kann. Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich das doch über ein weiteres Lager realisieren.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich habe gerade einen anderen Gedanken dazu ...

Wo sind die Risiken, wenn ich das über eine per workflow angestoßene .bat-Datei löse, die einen Ameisen-Ablgeich macht (sofern ich das hinbekomme). Diese Datei müsste dann m.E. verzögert ausgeführt werden, - dann wenn kein Client läuft?! Oder kann das auch während des Betriebes erfolgen, sofern nicht gerade an genau diesem Artikel gearbeitet wird?

PROBLEM: Beim Testen wird mir ausgegeben, Bedingung trifft nicht zu: (False Gleich True) - Gruppe Positionen.ArtikelPositionen.contains.IstDropshipping

Der Artikel ist aber mit Dropshipping erlaubt markiert! Und das soll ja für die folgenden workflows auch eine der Bedingungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Kann mir bitte jemand helfen?!

Ich habe einen Workflow erstellt, der bei allen neu erstellten Aufträgen mit Artikeln eines festgelegten Lieferanten, die per Dropshipping lieferbar sind eine .csv-Datei erstellt und darin den Lieferantenbestand auf "0" setzt.
In der CSV ist aktuell nur die Artikelnummer - und dieser Lieferantenbestand.

Im nächsten Schritt soll eine Batch-Datei ausgeführt werden, die eben diese Daten per Ameise wieder in die Wawi einspielt. Ich bekomme keine Fehlermeldung... aber es funktioniert nicht. So sieht die batch-Datei aus:

Code:
@echo off
cd\
C:
cd Onlineshop\automatisierte_Dateien\
ftp -s:Lieferantenbestand-export.ftp
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(LOKAL)\JTLWAWI --database=Datenbankname --dbuser=SA
 --dbpass=xxxxxxx --templateid=IMP52 --inputfile=Lieferantenbestand-export.csv
exit

Da ich ja nur über Halbwissen verfüge, könnte da ein grober Fehler drin sein. Wie auch immer ...
Die CSV wird korrekt (auch vorher als .txt möglich) geschrieben, zusätzlich wird mir aktuell noch eine Email gesendet, - aber in der Wawi wird der Lieferantenbestand einfach nicht verändert. Wer hat einen Tip für mich?

Ps: Das mit "ftp" habe ich aus einer anderen Anleitung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Ich könnte vielleicht irgendwie direkt den Pfad angeben, oder?!
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich habe jetzt so lange über die cmd-Zeile probiert, bis der Befehl gepasst hat - und noch ein bischen verändert. Vermutlich lag der eigentliche Fehler aber in Groß- / Klein-Schreibung. So funktioniert die Ausführung der Batchdatei via Workflow grundsätzlich - allerdings leider nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Code:
@echo off
cd\
C:
cd JTL_automatisierte_Dateien
ftp -s:Lieferantenbestand-export.ftp
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d MEINEDATENBANK -u sa -p MEINPASSWORT -t IMP52 -i Lieferantenbestand-export.csv
exit


Das Problem liegt jetzt immernoch darin, was da geändert werden soll.

Ich möchte das der Lieferantenbestand bei erkennen der Bedingungen wie o.g.
Workflow --> Aufträge --> Auftrag erstellt / oder komplett bezahlt

Bedingung 1): Auftragspositionen.Dropshipping_Lieferanten.enthält.EigeneKundennummer gleich "meineKundennummer"
Bedingung 2): Auftragspositionen.ArtikelPositionen.enthält.IstDropshipping gleich True
im Idealfall um -1 reduziert wird, oder notfalls auf "0" gesetzt. Und zwar sollte das auf ALLE betreffenden Artikel im Auftrag angewendet werden, nicht nur auf die erste Position.


Da aber mein Code für die zu schreibende Datei - die im 2. Schritt per batch als ameise-import wieder eingespielt wird - wie folgt aussieht, geht das nicht. Hat hierfür jemand einen Änderungsvorschlag? Kann ich irgendwie alle im Auftrag enthaltenen Artikelnummern des betreffenden Lieferanten auf Lieferantenbestand -1 oder 0 setzen:
Code:
"Artikelnummer";"Lagerbestand des Lieferanten";
"{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelnummer }}";"0"

Wenn ihr auch nur teilweise einen Ansatz habt, bitte mal posten - vielleicht kann ich damit dann was anfangen.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich habe jetzt so lange über die cmd-Zeile probiert, bis der Befehl gepasst hat - und noch ein bischen verändert. Vermutlich lag der eigentliche Fehler aber in Groß- / Klein-Schreibung. So funktioniert die Ausführung der Batchdatei via Workflow grundsätzlich - allerdings leider nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Code:
@echo off
cd\
C:
cd JTL_automatisierte_Dateien
ftp -s:Lieferantenbestand-export.ftp
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d MEINEDATENBANK -u sa -p MEINPASSWORT -t IMP52 -i Lieferantenbestand-export.csv
exit


Das Problem liegt jetzt immernoch darin, was da geändert werden soll.

Ich möchte das der Lieferantenbestand bei erkennen der Bedingungen wie o.g.

im Idealfall um -1 reduziert wird, oder notfalls auf "0" gesetzt. Und zwar sollte das auf ALLE betreffenden Artikel im Auftrag angewendet werden, nicht nur auf die erste Position.


Da aber mein Code für die zu schreibende Datei - die im 2. Schritt per batch als ameise-import wieder eingespielt wird - wie folgt aussieht, geht das nicht. Hat hierfür jemand einen Änderungsvorschlag? Kann ich irgendwie alle im Auftrag enthaltenen Artikelnummern des betreffenden Lieferanten auf Lieferantenbestand -1 oder 0 setzen:
Code:
"Artikelnummer";"Lagerbestand des Lieferanten";
"{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelnummer }}";"0"

Wenn ihr auch nur teilweise einen Ansatz habt, bitte mal posten - vielleicht kann ich damit dann was anfangen.

Das Problem ist noch aktuell?! Hat wirklich keiner eine Idee dazu? Falls es einen SP gibt, der sich da hineindenken kann - gerne mal Kontakt aufnehmen ---> per PN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23
Cross Selling Artikel können nicht gelöscht bzw. hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.8 2
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auswahl der Charge beim Verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Theme Auswahl in JTL Backend Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen