Issue angelegt Kommentarpflicht bei Fehlbestand ausbuchen über Mobile App Rollende Kommisionierung [WAWI-35357]

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Hallo Ihr lieben,

wir verkaufen Meterware und leider ist daher bei uns regelmäßig die Funktion "Fehlbestand ausbuchen im Mobile WMS erforderlich.

Beispiel: Kunde bestellt 1 Meter - Sind aber nur noch 90 cm da.
Wir buchen den Bestand aus - geben den Artikel zur Korrektur und informieren den Sachbearbeiter, damit dieser den Kunden informieren kann. Hier wäre kein Kommentar erforderlich aber auch nicht schlecht warum gebucht wurde wie z.b. nicht gefunden usw.

Beispiel 2
Konnte bestellt 2 Meter - Wir haben aber nur 2x 1 Meter am Lager also Teilstücke - Kunde erwartet Menge am Stück
Wir buchen bestand über WMS mobile aus und müssen des Sachbearbeiter noch separat die Info geben, welche Stückelung vorhanden ist.
Da wäre der Kommentar gold wert, da dieser dann direkt in die automatische Email an den Sachbearbeiter angehängt werden könne.
Würde einiges an Kommunikation und auch Fehlern vermeiden (Die Zettel verschwinden leider mit schöner Regelmäßigkeit und keiner weiß mehr was zu tun ist.

Geht das evtl schon , ansonsten wäre es ein aus unserer Sicht wichtiger Feature Request.

Danke vorab
Gruß
BeBoB
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Aus Kundensicht ist jeder Featurerequest wichtig :p sonst hättest du diesen hier nicht gepostet.

Es gibt JTL-Workflows für die Aktion "Artikel mit Fehlbestand ausbuchen", also genau die Aktion, die ihr braucht.
Hier könnt ihr zumindest schonmal immer gleichbleibende Ereignisse abfangen.

Bei jeder Korrekturbuchung eine E-Mail an den Sachbearbeiter o.ä.


- Aber wieso bucht ihr die Menge überhaupt aus? In ersten Beispiel macht es doch keinen Sinn die 90cm als Fehlbestand auszubuchen, vielleicht wird ein anderer Kunde ein 50cm oder 90cm langes Stück bestellen - der geht dann leer aus.
- Im zweiten Fall das selbe Problem: 2m zu je 1m bucht ihr als Fehlbestand aus, weil ein Kunde 2m am Stück möchte. Aber vielleicht möchte ein anderer Kunde zwei Stücke zu 1m und 50cm, auch diesen könnt ihr nicht mehr bedienen, wenn die Ware ausgebucht wurde.


Eine Kommentarpflicht gibt es für den Vorgang bisher noch nicht, speichern könnte man die - sobald eingebaut - in der Bewegungshistorie, aber wäre das wirklich so hilfreich?

Also ich finde bei der Sache einige "unbekannte Variablen", bevor das sinnvoll und nützlich als neues Feature implementiert werden könnte.
 

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Aus Kundensicht ist jeder Featurerequest wichtig :p sonst hättest du diesen hier nicht gepostet.

Okay Akzeptiert

- Aber wieso bucht ihr die Menge überhaupt aus? In ersten Beispiel macht es doch keinen Sinn die 90cm als Fehlbestand auszubuchen, vielleicht wird ein anderer Kunde ein 50cm oder 90cm langes Stück bestellen - der geht dann leer aus.
Wir buchen diese Menge dann im Nachgang natürlich wieder ein, sobald der Sachverhalt geklärt wurde. Ein anderer Kunde kann sie aber eh nicht bestellen, da der Artikel ja dann erstmal für den nicht lieferbaren oder teillieferbaren Auftrag reserviert ist und im Shop nicht angezeigt würde. Kann ja auch sein, dass der Kunde sich dann für die 90cm entscheidet. Dann wäre es ebenfalls nicht optimal, wenn die Menge vor klärung wieder "frei" wäre


- Im zweiten Fall das selbe Problem: 2m zu je 1m bucht ihr als Fehlbestand aus, weil ein Kunde 2m am Stück möchte. Aber vielleicht möchte ein anderer Kunde zwei Stücke zu 1m und 50cm, auch diesen könnt ihr nicht mehr bedienen, wenn die Ware ausgebucht wurde.
1. greift hier punkt 1 und zweitens möchte der Kunde die Ware in aller Regel am Stück. Sprich würden wir beide teile eingebucht lassen, bestellt der Kunde 1,5 MEter und das Hamsterrad dreht sich erneut. Hier buchen wir nach Prüfung der Mengen dann die längste am Stück verfügbare Menge wieder ein.


Eine Kommentarpflicht gibt es für den Vorgang bisher noch nicht, speichern könnte man die - sobald eingebaut - in der Bewegungshistorie, aber wäre das wirklich so hilfreich?
Also ich finde bei der Sache einige "unbekannte Variablen", bevor das sinnvoll und nützlich als neues Feature implementiert werden könnte.

Offen gesagt ist für mich garnicht relevant, wo es gespeichert wird, sondern ehr ob es über den von dir genannten Workflow als Variable mit ausgegeben werden kann.

Da wir Meterwaren mit JTL WaWi verkaufen sind wir Kummer schon gewohnt. Du hattest mir ja schon das eine oder andere mal geschrieben, dass wir mit dem WMS immer auf unlösbare Probleme stoßen würden, da WMS und Meterwaren einfach nicht so gut "harmonieren".

Aber etwas wundert mich schon, dass kein anderer Kunde einen Kommentar wünscht, wenn einfach Bestand ausgebucht wird. Klar ist das wieder ein Wunsch, der aus unseren Meterwaren herrührt aber auch wenn ein Mitarbeiter einen anderen Artikel ausbucht, wäre ich gerne informiert, warum er das gemacht hat. Aktuell muss ich halt immer nachfragen.

Und ein letzter Punkt hatte mich hoffen lassen, dass es evtl schon geht - Früher hatten wir nicht die ROKO sondern haben normal mit dem WMS gearbeitet. Wenn es hier zu oben genannten Problemen kam, haben wir eine Minusbuchung gemacht und dort konnte und "musste" je nach Einstellung ein Kommentar erfasst werden. Warum der gleiche Vorgang im Zusammenhang mit der Roko nicht relevant ist- erschließt sich mir daher nicht so ganz.

Ich bin daher eigentlich davon ausgegangen, dass ich einfach nur zu Blöd bin und die Einstellung dazu nicht finde.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.999
307
Wir würden uns in der Hinsicht freuen, wenn es bei Fehlbeständen die Möglichkeit geben würde, eine Nachricht an einen Facharbeiter (nicht einen einfachen Picker) zu senden "Artikel fehlt" und dieser prüft es dann.

Denn zum picken haben wir Mitarbeiter die nicht in den Beständen rumfuschen sollen.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit zu sagen "nimm den Artikel Und weitere zu den Auftrag von der Pickliste" dann sollte der Auftrag zurück gehalten werden und eine Nachricht per Mail raus, eas man ja alles per Workflows abbilden kann.

Wieso das alles?
Es kann immer mal vorkommen, dass aus welchen Gründen auch immer der Bestand nicht stimmt, mal ein Artikel in ein falsches Regal geräumt wurden.

Grüße Uwe
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Wir würden uns in der Hinsicht freuen, wenn es bei Fehlbeständen die Möglichkeit geben würde, eine Nachricht an einen Facharbeiter (nicht einen einfachen Picker) zu senden "Artikel fehlt" und dieser prüft es dann.
Das funktioniert bereits mit JTL-Wawi 1.4 und neuer "grüner App". Hierfür kannst du dir einen manuellen Workflow in JTL-Wawi anlegen und diesen über JTL- WMS Mobile auslösen. Du findest in den Prozessen, z. B. Sammelkommi, RoKo etc. oben rechts ein Workflow-Symbol, über das sich manuelle Workflows auslösen lassen.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit zu sagen "nimm den Artikel Und weitere zu den Auftrag von der Pickliste" dann sollte der Auftrag zurück gehalten werden und eine Nachricht per Mail raus, eas man ja alles per Workflows abbilden kann.
Das ist keine gute Lösung. Wenn der erste Artikel des Auftrags fehlt - ok. Aber wenn der letzte Artikel fehlt, sind ja andere Artikel des Auftrags bereits gepickt und können somit nicht von der Pickliste genommen werden.

Und ein letzter Punkt hatte mich hoffen lassen, dass es evtl schon geht - Früher hatten wir nicht die ROKO sondern haben normal mit dem WMS gearbeitet. Wenn es hier zu oben genannten Problemen kam, haben wir eine Minusbuchung gemacht und dort konnte und "musste" je nach Einstellung ein Kommentar erfasst werden. Warum der gleiche Vorgang im Zusammenhang mit der Roko nicht relevant ist- erschließt sich mir daher nicht so ganz.
Ganz einfach - es sind unterschiedliche Prozesse :) In JTL-Wawi 1.3 gibt es die Kommentarpflicht bei Minusbuchung, Plusbuchung und Umlagerung. In JTL-Wawi 1.4 sind bei der Kommentarpflicht "Artikelzustand ändern" und Inventur neu hinzugekommen.

Eine Kommentarpflicht bei Fehlbestand ausbuchen war bisher nicht angefragt und hat mit den anderen fünf Prozessen nicht direkt etwas zu tun. Da wäre auch noch die Frage der Umsetzung .. wir müssten ein Popup oder so für die Eingabe einbauen oder uns irgendwas anderes überlegen. Ich nehme das aber mal mit auf.

"Wieso ein Lagermitarbeiter Fehlbestand ausbucht" bedarf ja eigentlich von der Definition her keines Kommentars - in der Regel, weil der benötigte Artikel nicht auf dem Lagerplatz liegt. :) Andere Gründe sind eigentlich unsinnig. Deshalb ist auch ein Kommentar eher nicht nötig.
Stattdessen könnte man es wie von mir beschrieben "JTL-Workflow > Fehlbestand ausgebucht > E-Mail an Lagermeister senden" gelöst werden, der dann prüfen kann, weshalb hier Bestand ausgebucht wurde. Der ausbuchende Mitarbeiter ist ja bekannt und kann auf den Sachverhalt angesprochen werden.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35357
 

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
D

"Wieso ein Lagermitarbeiter Fehlbestand ausbucht" bedarf ja eigentlich von der Definition her keines Kommentars - in der Regel, weil der benötigte Artikel nicht auf dem Lagerplatz liegt. :) Andere Gründe sind eigentlich unsinnig.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35357

Hi Stephan, Sehen wir ein bisschen anders - Hatten wir aber auch mal kurz drüber gesprochen.

Wir haben Meterwaren und hier ist es sehr sinnvoll einen Kommentar zu haben, da der Kunde ja entsprechend informiert werden muss, wenn weniger da ist, evtl mehrere Stücke da sind oder Fehler im Material sind.

Beispiel: Kunde bestellt 2 Meter - Beim Zuschnitt stellt der Picker fest, dass der Stoff in der Mitte zusammengenäht wurde - ein Loch hat usw ufw. Also haben wir die 2 Meter nicht am Stück.
Da dieser Stoff nicht so ausgeliefert werden kann, muss der Picker die Position aktuell ausbuchen und aktuell manuell einen Zettel Schreiben, was der Grund für die Ausbuchung ist und an den SAchbearbeiter weitergeben (Zettel verschwinden leider recht oft oder werden "vergessen".
Der fehlerhafte Artikel wird dann auf einen Klärplatz gelegt und durch einen entsprechenden Mitarbeiter geprüft und korrekt wieder eingebucht (Mit der verkaufbaren Menge)

Beispiel 2: Gleiches passiert auch, wenn z.b. weniger auf dem Platz ist als der Kunde bestellt hat. Bei Meterwaren leider keine Seltenheit.
Viele Kunden bestellen dann z.b. 1,5 - Auf Lager sind zwar laut System noch 1,5 aber in Realität waren es nur noch 1,3 - Wenn der Artikel nun ausgebucht wird könnte der Picker einen Kommentar erfassen, dass nur 1,3 Meter verfügbar sind und es bedarf keinen weiteren Klärungsbedarf, wenn dieser Kommentar dann per Workflow an den Sachbearbeiter gesendet wird. Er wüsste was Sache ist und könnte den Kunden entsprechend informieren.

Gruß
BeBoB
 
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