Neu Kommentar beim Import

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
314
17
Beim Import im Bereich Artikel "Preise / Bestände (Quick-Sync)" gibt es in der Rubrik Lagerbestände die Felder Kommentar 1 und Kommentar 2.
In der Rubrik Lieferantenartikel das Feld Kommentar.

Nach dem Import wird in der Artikelhistorie im Kommentar nur " JTL-Ameise Import" angezeigt. In welchen Tabellen bzw. über welche Masken finde ich die anderen Kommentarfelder?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.152
541
JTL-Ameise-Import steht in der Buchungsart. Die Kommentare stehen in der Spalte "Kommentar" hintereinander, durch ein Pipe getrennt. Ansonsten siehst Du die Kommentare auch in der Bestandsübersicht sehr schön nebeneinander und editierbar.

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
314
17
Danke Enrico,
ist mir leider noch nicht ganz klar.

Was meinst du hiermit "Die Kommentare stehen in der Spalte "Kommentar" hintereinander, ": Wo finde ich das, in welcher Tabelle?
Wird der Wert aus der Tabelle Buchungsart beim Import über die Ameise immer verwendet?

Mir geht es darum, dass ich mit der Ameise Abgangsbuchungen durchführe, die zu einem Fertigungsauftrag eines Produktionssystems gehören. Im Feld Kommentar steht dann die Fertigungsauftragsnummer. Es wäre schön, wenn man diesen Kommentar bspw. in der Artikelhistorie sehen könnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.152
541
Du wirfst hier ein wenig ducheinander.
Punkt 1: Artikelhistorie: Dort werden die Warenein- und ausgänge angezeigt. Dort steht in Buchungsart natürlich immer JTL-Ameise Import, wenn der Lagerbestand über die Ameise eingebucht wird. Die Spalten Kommentar 1 und Kommentar 2 werden in der Artikelhistorie in der Spalte "Kommentar" zusammengefasst.
Punkt 2: Kommentar 1 und Kommentar 2 sind zwei Felder, die beim Wareneingang und auch beim Import mit der JTL-Ameise befüllt werden können. Diese siehst Du in der Bestandsübersicht als einzelne Spalten und wie oben gesagt in der Historie zusammengefasst.
Somit sieht man diesen Kommentar in der Artikelhistorie - du musst nur zur entsprechenden Spalte scrollen. Ich stelle gerade fest, dass die Spalten in der Historie aktuell nicht umsortiert werden können - das gebe ich gleich im Anschluss an die Entwicklung weiter.

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
314
17
OK, also zur Zeit in der Artikelhistorie nicht sichtbar. Dann gedulde ich mich bis zu einer Anpassung.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.152
541
Bitte richtig lesen:
Die Spalten Kommentar 1 und Kommentar 2 werden in der Artikelhistorie in der Spalte "Kommentar" zusammengefasst.

Das heißt, die sind da beide in einer Spalte. Diese Spalte heißt "Kommentar".

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.152
541
Ok, ich muss hier ein kleines bisschen zurückrudern. Getestet hatte ich das ganze in der aktuellsten Pilotkundenversion. In älteren Versionen bestand wohl tatsächlich der Fehler, dass als Kommentar die Buchungsart angegeben wurde. Das war allerdings kein Fehlerticket, dass bewußt an mir vorbei ging, deshalb hatte ich einen Programmfehler in diesem Moment nicht in Betracht gezogen. Ich bitte daher um Entschuldigung.

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Ich finde die Felder "Kommentar 1" und "Kommentar 2" in der Ameise überhaupt nicht. Da gibt es nur ein Feld "Kommentar" unter "Lieferantenartikel". Dieses Feld kann ich befüllen wie ich will, ich finde anschließend im Artikel keine Ausgabe dazu.

Wo muss ich befüllen damit was ausgegeben wird?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.152
541
Ich finde die Felder "Kommentar 1" und "Kommentar 2" in der Ameise überhaupt nicht. Da gibt es nur ein Feld "Kommentar" unter "Lieferantenartikel". Dieses Feld kann ich befüllen wie ich will, ich finde anschließend im Artikel keine Ausgabe dazu.

Wo muss ich befüllen damit was ausgegeben wird?
Ich vermute, du bist im falschen Import?
Siehe hier:

Beim Import im Bereich Artikel "Preise / Bestände (Quick-Sync)" gibt es in der Rubrik Lagerbestände die Felder Kommentar 1 und Kommentar 2.
Hier noch mal ein Screenshot:

1586150336755.png

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kommentar bei Onlineshopbestellung auf der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop Connector: Was passiert mit alten Bestellungen beim Erstimport? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Was passiert beim Erstimport alter Shopaufträge? Modified eCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Fehler beim gleichzeitigen versandt setzen mehrerer Lieferscheine JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu EAN oder UPC beim Einbuchen über Packtisch abfragen. User helfen Usern 0
Neu Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Problem beim Update der Vorlagen für eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu Löschen des Antworttextes beim Email beantworten Servicedesk (Beta) 0
Neu Fehler beim Abgleich - Passwort falsch Shopify-Connector 2
Neu Probleme beim Shopabgleich / Bilderübertragung findet nicht statt / bricht mit 404er ab... Shopify-Connector 3
In Bearbeitung HTTP 500 Error beim Abgleich zwischen JTL Wawi und Prestashop PrestaShop-Connector 1
Neu JTL 1.5.21.3 Versandart beim Aufschalten ASIN nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Mwst. beim Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Offen Gesucht: Die Variable "Paketgewicht" beim Ereignis "Paket erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen Bug beim Abgleich gefüllte Wawi in leeren Gambio Shop - alle Artikel landen auch in der Top-Kategorie Gambio-Connector 1
Neu Erneut Probleme beim Erstellen von Etiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Manuell geänderte Preise (Angebotspreise) automatisch beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zusatztext beim Artikel im Sofortauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Mwstsatz steht beim Nettobetrag - Rechnung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Charge, MHD, Warenausganglager als Eigene Überischt etc. beim Verkauf -> Auftrag & Rechnung & Rechnungskorrkektur Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Beim FedEx Import der Sendungsnummer bekomme ich Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Abgelehnt Packtisch+ Fehler beim Druck und Speichern von Rechnung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt JTL-WMS - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Zuweisen des Servers Installation von JTL-Wawi 2
Neu Wie MwSt. Satz beim Artikelpreis ausblenden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Fehler beim Exportieren / Versenden der Email JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS mobile - Beim Versenden von VE´s jede VE verpflichtend Scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu Performance Probleme beim speichern von Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Falsches Datum beim freien Wareneingang in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim Abgleich Shopify-Connector 1
Neu Unterstützung beim einstellen von Artikeln auf Amazon gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Inaktiv Warenkorbmatrix beim Kind anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung Fehlermeldung beim Gambio Abgleich Gambio-Connector 1
Neu Belege beim Druck, automatisch als PDF abspeichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Urlaubsmodus > Amazon > eBay > eazy auction = Probleme beim Ausblenden der Angebote? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abbruch beim aktualisieren von Beständen / Fehler: unbekannte Steuerkasse JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Feature: Einfache Funktionen in der Ameise beim Import sollten möglich sein! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Lageroptionen - Verpacken - Hinweise beim Verpacken [WAWI-35981] JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Neu Sind beim Artikelimport keine Änderungen der Kategorie möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Abgelehnt Stückliste wird beim Packen nicht ausgeblendet wenn Dropshipping JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Abruf von E-Mails Servicedesk (Beta) 7
Neu Fehler beim Automatischen auffüllen von Beständen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehlermeldung beim Drucken eines Kassenbons mit einem EPSON TM-T88V JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support/SP Fehler beim Start "Die Installation ist beschädigt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu [FRAGE] JTL Shop - Upload Modul beim Artikel. Plugins für JTL-Shop 2
Neu Fehler in der Version 1.5.20.0 beim Befehl: kann meine Wawi nicht mehr starten :( JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Fehler beim Abgleich von Merkmalen "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 4
Neu Sporadischer Fehler: "Fehler beim Zugriff auf die Datenbank (Execute)" Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Fehler beim DPD Versandetikett Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehler beim Abgleich von Kunden mit dem Shop Schnittstellen Import / Export 3